Astra G - Ruckeln und stottern nach Kaltstart

  • upps, gehört zu den anderen opel modellen. Würde es bitte jemand verschieben? Danke.

    Hey leute. War ja nu nen weilchen nich online, hatte allerhand zu tun. Habe meinen f astra verkauft und mir einen g zugelegt. Habe mit diesem folgendes problem: wenn ich ihn nachts stehen lasse (ist jamomentan wieder etwas kühler) und morgens starteklapt dies problemlos! Aber wenn ich dann anfahre ruckelt der ganze motor! Und power hat er auch nicht wirklich. Das geht so eine minute lang und wenn ich 60kmh erreicht habe und in den 4. Schalte läuft er erstmal. Wenn ich ihn dann ein paar stunden später erneut starte und ein wenig sonne drauf kam klappts problemlos! Woran kann das liegen? Vlt am schock oder so? Mir wurde auch gesagt es könnte an der elektrischen einspritzung liegen.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von gibson (13. April 2010 um 11:45)

  • Was genaus kann ich net sagen, aber es könnte auch sein das der Kaltstartregler ne macke hat. Oder vielleicht die Lamdasonde, da die ja in der Kaltlaufphase das Luft-Benzingemisch regelt und normalerweise fetter macht.

    Bin mir da jetzt net so sicher aber ne Möglichkeit wär´s, dass dies das Problem sein könnte.

  • Stimmt des wäre natürlich auch ne Möglichkeit, und wahrscheinlich die billigste Variante.

    Sagst dann bescheid was dabei rausgekommen ist.

  • soweit ich weiß muss man beim G astra dann aber das AGR auch per software dicht machen oder ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • liebtes g problem ist das agr... schraub es ab.. 2 schraubn.. mach es mit motorreiniger sauber... und dann probier nochmal.. wenns klapt ist das der fehler.. würde mir dann i wann n neues holen.. hatte ich auch schon.. habe auch n 1.6er 8v...also viel glück...

  • Entschuldigt meine unwissenheit, aber was und wo ist das AGR? Die zündkerzen wurden gewechselt, das ruckel kam heut morgen nicht! Allerdings war es auch 3 grad wärmer als zum bsp gestern. Aber es ist erstmal weg und das ist gut. Ein anderes pronlem was einen tag vor dem ersten ruckeln auftrat ist nochimmer da, nach dem kaltstart bei ca 50kmh im 3. Gang höre ich beigas geben eine art kratzen/schleifen. Aber nur in diesem bereich! Ist aber nach einer halben minute weg. Worüber ich mir noch gedanken mache ist dieser neue shell sprit. Den habe ich nähmlich kurze zeit vor auftreten des problems zum ersten mal getankt. Also dieses verbesserte super.

  • am sprit wird es kaum liegen... is ja nix schlechtes aus ost europa oder so....

    also ich mache nachher mal n foto wo das agr sizt... dann stell ich s hier rein...
    war bei mir aber auch so.. erst richtig mucken gemacht.. dann war s weg.. nach 1-2 monaten kam es wider... dann klang er wie n v8... weißer rauch aus m auspuff...
    naja.. agr suber gemacht.. dannw ar s wieder weg... und nach 2-3 wochen wars auch wieder da.. dann agr neu gemacht und nun leuft er einwandfrei seit 1 1/2 jahren!

  • was für scheiben sind n das dann und was für beläge?

    also ich kann nur sagen.. niemals billig sachen bei solchen wichtigen fahrzeugteilen verbauen!

    Also ATE, Brembo.. original GM i wie sowas.. aber nix no name mäßiges

    aba 150 klingt ganz gut...

    habe gerade nochmal gegugt... also für 80 eus ink versand bekommste brembo scheiben und Barum Beläge (ATE Tochtermarke)

  • So, da bin ich wieder! Die Scheiben sind von ATE, bin also recht zufrieden mit den Gesamtkosten. Nun wurde aber ein weiteres Problem festgestellt welches vorallem mit dem Verschleiß meiner hinteren rechen Bremsanlage zutun hatte. Der Bremssattel ist defekt. Ich kann jetzt fahren wie gehabt, aber ich darf auf keinen Fall die Handbremse benutzen, dann stellt sich das gute Stück nähmlich nicht mehr zurück! Hätte dann nach kurzer Zeit wieder das Problem. Kann mir jemand sagen woher ich einen neuen Bremssattel bekommen kann? Bei eBay müsste ich meinen alten einschicken, aber der ist ja kaputt!


    Gruß


    Edit: ruckeln ist heut wieder aufgetaucht :/ diesmal aber mitten beim fahren. Bin untertourig, als ein bisschen unter 1500 um ne kurve gefahren, danach nahm er kein gas mehr an und ruckelte nurnoch rum. Ich werde mir mal das agr genauer ansehen. Kann es auch an meinem fahrstil liegen? Ein bekannter meint man sollte sonen alten v8 motor garnich so niedrig fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (21. April 2010 um 10:38)

  • Jo, in dem Drehzahlbereich bewege ich mich eigentlich immer wenn ich gemütlich fahre!
    Ist für den Motor kein Problem, du kennst ja noch den Vorgänger davon, der hat das doch auch super mitgemacht ;)

    MfG
    Seb

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!

  • Da hatta sich verschrieben der gibson ^^ Naja ok, son AGR kost ja nich die Welt. Hat ein fehlerhaftes AGR eig. auch damit zutun das sich mein Astra teilweise wien Trecker anhört? ^^ hab mal was in der Richtung gelesen. Nochmal was zum Bremssattel, ich habe jetzt noch keinen ran bekommen. Morgen hab ich einen Termin bei Opel, aber wegen ner anderen Sache. So nun meinte jemand zu mir das es passieren kann das die mir meine Kutsche stilllegen, da die Funktion der Handbremse ja TÜV- bzw sicherheitsrelevant ist. Was meint ihr dazu? Mein F Astra mit dem X16SZ hat sich von den Drehzahlen her übrigens komplett anders verhalten, da fuhr ich im dritten 50kmh mit 2000, mein G mit X16SZR liegt da bei 2500.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (25. April 2010 um 17:39)