Motor springt nicht an - X16SZR

  • Hallo erstmal!

    Brauche mal dringend eure Hilfe.

    Und zwar kam heut früh aus dem Haus und wollte auf Arbeit fahren. Nun mein Problem: Drehte den Zünsschlüssel -> Motor kam ganz kurz und ging wieder aus. Wenn ich jetzt den zündschlüssel rumdrehe macht der Motor keinen Mucks mehr, der Anlasser dreht aber. Was kann das sein? Bin am verzweifeln, muß heute Nachmittag noch nach Hause fahren (ca 200 km), sonst muß ich übers Wochenende auf der Straße schlafen.

    MFG

    [infobox]Überschrift geändert / Jason[/infobox]

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349:

  • dreht der Anlasser normal, oder hört sich das ganze so an als ob der schneller laufen wurde ? Könnte sein das der Zahnriemen gerissen ist ?? Schau mal unter der Zahnriemenabdeckung ob der Zahnriemen noch ganz ist

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Kann der denn einfach reißen? Gestern bis zum abstellen lief er noch einwandfrei. Sollte der Zahnriemen durch den Ruck beim Starten reißen können? Werd nachher mal schauen wenn ich von Arbeit weg bin, das Problem ist aber das ich hier kein Werkzeug habe. Könnte es auch noch was anderes sein? Ein Zahnriemen wehcsel kostet doch bestimmt ein heiden Geld oder. Hab keine Ahnung von den preisen, da ich das sonst von meinen Dad machen lasse, nur der ist 200km weit weg.

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349:

  • und ansonsten hilft auch eine aussagekräftigere themenüberschrift...

    aber wie jason schon sagte, mal nach dem zahnriemen schauen. wenn der in ordnung ist benzinzufuhr und zündfunken überprüfen

  • um nach den Zahnriehmen brauchst du kein Werkzeug ... einfach mal ein die befestigungsklipse lösen und unter der Deckel nachschauen.

    Wenn du unsicher bist wo du suchen sollst, dann ist es hier : (nicht irritieren lassen, ist ein Bild aus ein Rechtslenker Astra)


    Die kosten sind sehr unterschiedlich, es kommt drauf an ob ein Werkstatt ran soll, oder im eigenregie gemacht wird. In der Werkstatt kann schnell 300€ + zusammen kommen, vorallem weil der Wagen abgeholt werden muss. Die Ersatzteile kosten nicht mehr wie 50-80€ und ich brauche für den Zahnriemenwechsel ca 2 std, aber ich arbeite auch nicht im Akkord. (Wobei der Zahnriemenwechesl an mein Kadet hat 45 minuten gedauert.)

  • Danke erstmal.

    Ja wo der zahnriemen sitz weiß ich nur die verkleidung ist doch oben mit 2 Schrauben fest gemacht. Ja mein letzer zahnriemen wehcsel hat mich 55,00 EUR gekostet (Zahnriemen und Wasserpumpe) den Rest hab ich selber mit meinem Dad gemacht (ist Kfz-Meister) nur da ich nicht heme bin geht das ja leider nicht. Weis auch das man den rechten Motorhalter zum wechseln lösen muß und den Motor dann ein stück anheben zu können. Das lässt sich eine Werkstatt doch bestimmt teuer bezahlen. Warum passiert sowas immer da wo es nicht passieren soll?

    :crygirl:

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349:

  • Wenn du schon im Motorraum am schauen bist würde ich gleich mal noch schauen ob nen Mader dir irgendwas angeknabbert hat. Ist oftmals die häufigste Uhrsache wenn ein Auto plötzlich über nacht nicht mehr anspringt.

  • Den Motorträger zu lösen ist nur beim Wechsel des Keilriemens notwendig, der laüft um den Träger herum (so zumindest beim X16SZ, aber das sieht man durch Reinschauen) . Um den Zahnriemen zu wecheln ist zwar das Abmontieren des Keiliemens nötig, aber der kann ja weiterhin über dem Motorträger hängen. Nichtsdestotrotz wäre eine Zahnriemenreparatur in der Werkstatt sicher kein billiges Vergnügen.
    Aber wie schon gesagt, erstmal schauen, ob das Problem überhaupt am Zahnriemen liegt.

  • So! Problem erkannt, Gefahr gebandt! Wie man so schön sagt.

    Der Zahnriemen war es zum Glück nicht. Meine Benzinpumpe hat wohl einfach über Nacht den Geist aufgegeben. Gestern noch ne gebrauchte vom Schrott bekommen (mit viel Glück) und nun läuft er wieder wie eine eins.

    Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe.

    MFG

    :danke

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349: