Beiträge von Dominik711

    Beim Beschleunigen nervt ein ziemlich hochfrequentes Klapper, was dem Hören nach von Unterhalb des Schalthebels kommt. Anfangs trat es nur im 4. Gang auf. Später auch im 2. es folgten die vorderen mit Ausnahme des 5. (zum Glück). Inzwischen ist es in jedem Gang. Unterbrechen kann ich es, indem ich den Gang weiter reindrücke also den Schalthebel nach vorne bzw. hinten drücke.
    Hatte das schon jemand und was kann man effizient dagegen tun?
    Danke schonmal!

    Hm, ich habe das zwar nicht für möglich gehalten, dass da eine Verwechslung passiert, aber da kann man ja schnell nachschauen. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass der Riemen an der Wasserpumpe genau gepasst hat und da sind ja die seitlichen Begrenzungen. Jedenfalls fehlen dort nicht die 5mm, die an dem Rädern von Nockenwelle und Kurbelwelle fehlen.
    Ich schaue aber heute Nachmittag nochmal rein. Habe den alten Riemen noch.

    Nochwas: Hat zufällig gerade jemand seinen X16SZ, X16SZR oder C16NZ offen und kann mir die Breite des Nockenwellenrades sagen. Das würde mir sehr weiterhelfen!

    Genau, Wapu nur gelockert und verdreht.
    Der Zahnriemen kommt vom Autoteile-Händler des Vertrauens. Ehrlich gesagt, ich habe nur die Länge vorher geprüft und nicht die Breite. Aber der Überhang sind schätzungsweise 5mm und wenn der neue Zahnriemen 5mm schmaler gewesen wäre, das wäre mir aufgefallen.
    Die Riemen ist Zubehör von Continental, die zugehörige neue Spannrolle war auch exakt die gleiche. Also ich denke, dass es definitiv der richtige Riemen ist.

    Den Motorträger zu lösen ist nur beim Wechsel des Keilriemens notwendig, der laüft um den Träger herum (so zumindest beim X16SZ, aber das sieht man durch Reinschauen) . Um den Zahnriemen zu wecheln ist zwar das Abmontieren des Keiliemens nötig, aber der kann ja weiterhin über dem Motorträger hängen. Nichtsdestotrotz wäre eine Zahnriemenreparatur in der Werkstatt sicher kein billiges Vergnügen.
    Aber wie schon gesagt, erstmal schauen, ob das Problem überhaupt am Zahnriemen liegt.

    Nach dem Wechsel meines Zahnriemens, schließt er nach außen nicht bündig mit Kurbelwellen- und Nockenwellenrad ab.
    Spannrolle ist ausgetauscht, Spannung auch richtig eingestellt (durch Drehen der Wasserpumpe bis Pfeil an Spannrolle in Kerbe zeigt).

    Der Riemen macht keine Geräusche. Und die Lage wird ja durch das Rad der Wasserpumpe vorgegeben, da nur diese den Riemen axial begrenzt.
    Aus diesen Gründen habe ich das erstmal gut sein lassen und gestern alles wieder zusammengebaut (Abdeckungen drauf und Keiliremen ran).

    Heute kamen mir erst Zweifel, ob das so gut ist, und der Riemen vielleicht nicht zum Motor hin überlappt?
    Weiß jemand, ob die Räder von Kurbelwelle und Nockenwelle vielleicht breiter sind als der Zahnriemen? Dann wäre ja eingeplant, dass er mind. an einer Seite nicht bündig sitzt.
    Danke schonmal für eure Antworten!