Hallöchen.Ich habe Probleme bei meinem F16 Getriebe wenn die Betriebs Temperatur erreicht ist.Man bekommt die Gänge nicht beim ersten mal rein sondern erst beim zweiten nach drücken.Wenn Motor und Getriebe kalt ist alles in Ordnung.Kann mir vielleicht einer helfen was das sein könnte?Mir würde Spontan nur falsches Öl einfallen.
Probleme beim Schalten F16
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kupplung
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Die ist keine 10 Tausend drin!
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Gehen die Gänge beim Zwischenkuppeln sauber rein? (gemeint ist: kuppeln, ganghebel in leerlaufstellung bringen, kupplung loslassen, 1s sekunde verschnauffpause, kuppeln und gang einlegen, kupplung loslassen)
Gruß Erik
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nicht wirklich.Wenn man den Gang nicht gleich rein bekommt,Funktioniert es beim zweiten mal einwandfrei.Spiele schon mit dem Gedanken ein F20 ein zu bauen
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- Offizieller Beitrag
Wechsel doch einfach mal den Bolzen vorne im Motorraum an Spritzwand, wo Schaltgabel ist aus, das selbe Problem hatte ich auch, neuer rein und gut war....
Wo Schaltgestänge an Getriebe befestigt ist, dieser verliert an Material mit zunehmenden Alter und schon hat es Spiel....
Früher Vollmaterial, jetzt Hohlbolzen...
Kostet ca. 3-4 Euro beim FOh....
Schon ist das Problem gelöst...
Ich zeige mal, was ich meine....
GGf. Kupplungsspiel gleich mit einstellen....
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Ausrücklager beim Kupplungstausch mit ersetzt? oder sonstige geräusche, die im leerlauf da sind und beim kuppeln verschwinden? oder eben umgekehrt?
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Bitte teste das mal nach, was ich oben geschrieben habe, wenn das nämlich dann geht, sind die Synchronringe mit einer Wahrscheinlichkeit zu 90% verschlissen, das wären ca. 200-300 Euro in Teilen um die zu erneuern ... und der Aufwand würde sich nicht wirklich lohnen.
Ich selber habe ständig das Problem beim 5.Gang von meinen F15 Getrieben .... aber den 5.Gang brauche ich nur bei überlandfahrten der Synchronring kostet da nur 60 Euro plus 3x 30ct für die Verursacher des Schadens
Gruß Erik
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hat dieser bolzen auch einen namen? ich hab das gleiche problem mit dem 1. und 2. gang, aber nur wenn der wagen kalt ist. habs schon mit einstellen versucht, hat aber keine besserung gebracht. hab mich nu damit abgefunden gehabt, da ich dachte das es die synkronringe wären, aber wenn es eventuell der bolzen sein könnte besteht ja noch hoffnung.
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Also Kupplung Komplett mit Ausdrucklager gewechselt!Mache keine halben Sachen.Der Bolzen ist Bereits neu samt Halter ,da der alte Bolzen nicht mehr raus zu bekommen war.Also werde ich das mal mit dem Schalten aus Probieren wenn ich mal wieder eine längere Strecke fahre.Werde weiter berichten.
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- Offizieller Beitrag
Oder mal anderes Öl einfüllen, ggf. etwas Petroleum ins Öl, half beim Trabi auch immer...
Dann bissl damit fahren und raus damit...
Der Bolzen hat keinen Namen, nur Teilenummer..
Wenn du FOh das beschreibst, sollte der wissen, was gemeint ist....
Teilenummer schreibe ich morgen hin
Hste mal Schaltgestänge eingestellt.
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Also ich habe jetzt alles möglichen Schalt Varianten durch und es bleibt alles beim alten.Am schlimmsten wird es ab dem dritten gang aufwärts.Ich denke mal das ich diese Saison noch so überlebe.Dann werde ich das F 20 Verbauen
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1-2 Gang hatte meine Frau auch, ich hab dann den Kreuzgelenkblock vorne an der Getriebeschaltwelle ausgebaut , aufgebohrt und durch einen Schraube mit selbstsicherender Mutter ersetzt.
Danach war das Problem behoben.
Der Block ist ausgeschlagen wenn man die Rückwärtsgangsperre ziehen muss um in den ersten zu kommen.
Motor und Getriebe ( C20NE mit F16 kurz ) haben 262000 km runter
Dein Problem hört sich aber eher nach Kupplung/Ausrücklagerproblem an ( drückt nicht weit genug aus ).
Gruß Manni
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LifeRacer
25. November 2023 um 17:52 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.