DRINGEND: Wie kann ich das reparieren? (Heck)

  • ?(?(?(?(

    Meiner Mum ist vor kurzem bei einer Fahrt mit meinem Auto ein Haus vors Auto gesprungen. Jetzt ist unter der Heck-Leuchte, über der Stoßstange eine große Delle, die schon am rosten ist. Ich werde heute mal Fotos einstellen, sobald ich zu Hause bin.

    Meine Frage: Ist das kleine Teil unter der Heck-Lampe ein Einzelteil, welches man einfach austauschen kann? Wie bekomme ich das repariert?

    ?(?(?(?(

  • genau an der gleichen Stelle hab ich seit Samstag auch eine Delle...da stand ein 3er BMW Cabrio im weg..

    hab aber auch noch kein plan wie ich die wegbekomme, werd am samstag mal innenverkleidung demontieren und schauen was sie machen lässst..

    • Offizieller Beitrag

    Ist kein Einzelteil, hilft also wahrscheinlich nur raustrennen und en neues Blech reinschweißen.

    eBay Auktionen zum Thema Astra F Seitenteil

  • Das Teil ist fest verschweisst mit der Karosserie. Ein Austausch bedeutet neues Blech einschweissen. Dabei werden alle Anbauteile abmontiert.

    Zur Not den Heckstoßstange abmontieren, Dellenbereich schleifen und mit Rehbraun Rosthaftgrund besprühen. Zumindest kannst du damit der Rost befall ein wenig eindämpfen. Ausspachteln geht auch.

  • Mist, schweißen kann ich leider nicht....
    Mein Bruder hat gemeint, dass spachteln nicht helfen würde, da die Spachtelmasse sich beim nächsten Schlagloch verabschieden wird. Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten....werde auf jeden Fall mal was gegen den Rost machen.



  • Wenn es die Stelle ist, die ich denke, dann hatte ich da beim alten Astra auch vom Vorgänger ne Delle :P.
    Also je nach Tiefe der Beuel sollte Spachteln schon halten. Ich glaube nicht, dass an der Stelle so große Spannungen stattfinden, dass der reißt.
    Halt alles anschleifen, rostvorbeugend vorbehandeln und dann Glasfaser Spachteln nehmen und später wieder schleifen, grundieren, lackieren. Das wäre so die einzige Lösung ohne zu schweißen.

  • Verzinnen wäre noch eine Möglichkeit. Da meine bessere Hälfte letztes Jahr ihren Astra benutzt hat um einen Begrenzungspfeiler aus dem Weg zu räumen kann ich da auch gleich Bilder sprechen lassen. Urzustand -> Verzinnt -> neu lackiert

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (6. April 2010 um 09:25)

  • MOIN

    jup, immer so wenig wie möglich schweißen, entweder verzinnen /spachteln, oder Beule raus ziehen und spachteln.

    MFG Svene

    :408:

  • Ok, jetzt hast du ja Bilder online.

    Rostet ja schon ganz gut....beim nächstenmal nicht so lange warten. ;)

    Beult das von innen so gut es geht aus und dann spacheln oder verzinnen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Da kommst du von innen gut ran an die Stelle. Schön ein bischen ausbeuelen und drüber spachteln :) Wichtig ist nur die Rostbekämpfung, sonst hast du in 12 Monate Rost unter der Lackschicht.

  • Also ich habe mich jetzt entschieden erstmal den Rost ordentlich zu beseitigen, damit es nicht in ein paar Monaten wieder anfängt. Und mein Freund wird mir die Stelle dann morgen verzinnen und ich werde ganz persönlich lackieren. Wird schon alles irgendwie gehen, sind zwar keine Profis, aber auch nicht ganz unerfahren. Kann ja mal Bilder vom Ergebnis machen....

    :danke

  • wenn ich heute Zeit hab werd ich auch mal Bilder von meinem Heckschaden machen und hochladen.
    Aber irgendwie fehlt bei mir bisschen mehr, Heckklappe und das Blech unterm Scheinwerfer schließen nicht ab, da ist ca 0,5 cm unterschied :(

    Am Tankdeckel (der schon total verrostet ist) ist Lack aufgeplazt und der Rost kommt richtig heftig durch..

    Das alles Nachdem ich ein geparktes Auto etwas stärker angestupst habe..

  • also spachtel sollte halten wenns gut gemacht ist.gfk würde ich dort net empfehlen und schweißen wenn möglich schon garnicht.
    verzinnen wäre auch ne option.aber bei der delle.:-)
    am besten innenteile abmontieren rücklicht raus dann das ganze etwas ausdengeln damit die grundfläche aussen besser wird.da kommt man mit etwas geduld ran!:-)dann aussen ordentlich schleifen dann verzinnen danach mit nem verstellbaren karosseriehobel wenn vorhanden passen abhobeln den rest feinspachteln, beilackieren und fertig!:-)
    wer net denglen will und es gern schneller und brutaler mag der nimmt ne zugstange ausm handel oder selbst gebaut und zieht es gut raus passt es dann an! hoffe ich konnte etwas helfen!

    lg