215/45 R17 auf Astra F

  • Kann ich die Reifen 215/45 R17 auf einem Astra F Gsi fahren?

    Hab nicht soviel Ahnung vom Umpfang etc,.. deswegen frag ich lieber nach,...weil ich ein gutes Angebot hätte bezüglich Original 7x17 Opel Felgen mit der Reifengrösse!

    Oder mus ich da ne Tachoangleichung machen lassen ?

  • laut dem gutachten von meinen felgen ist schon bei 215/40 angleichung nötig, d.h. bei 215/45 R17 dann auf jeden fall.
    statt teurer angleichung könnte aber evtl. auch einfach ein tacho vom vectra gehen

  • Das erklär mir mal genauer !
    Wie kann es sein das ich nur nen anderen Tacho nehmen muss bei gleichen Geschwindigkeiten und demselben Auto anstatt anzugleichen!

  • der vectra hat serienmäßig größere räder, dementsprechend zeigt der vectra-tacho bei gleicher raddrehzahl eine höhere geschwindigkeit an.
    obs für 215/45 R 17 reicht weiß ich jetzt nicht...

  • Danke hab es gerad ausgerechnet anscheinend sind nur 195/45 R16 ungefährlich für mich,.. beim Rest zeigt der Tacho weniger an als ich fahre!

  • anderer Tacho bringt dir gar nix...


    die serienräder des astra f haben einen abrollumfang (laut o.g. rechner) zwischen 1807 und 1871 mm.
    215/40 R17 hat einen abrollumfang von 1897 mm.
    die serienräder des vectra a haben einen abrollumfang zwischen 1851 und 1932 mm.
    und nun erklär mir doch mal bitte, warum der einbau eines vectra-tachos das problem nicht lösen würde ?(

  • ich hab z.b. mal ne ebay-auktion von etwas größer als normalen rädern für den astra f gesehen, da schrieb der verkäufer er hatte sie in verbindung mit w=1083er tacho eingetragen.

    und mit dem austragen der anderen rädern muss auch nicht unbedingt sein, andersrum geht der tacho dann ja nur vor, was er ja im gewissen bereich darf, nur andersrum würd er zu wenig anzeigen, dass geht garnicht.

  • Ich hatt mir auch 17er augeguckt aber wie gesagt bevor ich da rumwerkeln muss wie ein grosser werden es wohl dann doch 16 Zoll!