Astra F 1.8 16v Batterielampe leuchtet nicht mehr zündung ein

  • Hallo...brauche hilfe mit meinem Astra f 1.8 16v...die Batterie lädt nich mehr!!!Motor muckt nach 2min nach starthilfe geben wieder rum und geht auch aus!!!Die Batterielampe leuchtet auch nicht mehr bei zündung ein aber die lampe ist ok!!! was soll ich tun???Lichtmaschine wechseln???

    :hilfe

  • Zumindest wurde ich die Ladespannung messen wenn der Wagen läuft. Ist die zu niedrig dann LiMa kontrollieren. Sind alle Masse Kabel noch vorhanden bzw rostfrei. Eventuel ab montieren, kontaktflächen mit feine Schmiergelpapier bearbeiten und dann zusammen schrauben. Wenn das alles nichts hilft, solltest du über ein neue LiMa denken.

  • Rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie & schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie
    Verbraucher (Licht, Gebläse, Radio) einschalten und Motor anlassen
    Soll, wenn alles ok ist: zwischen. 13,7 - 14,3 V liegen

    Falls die Werte nicht erreicht werden kannst du die Messung direkt an der Lima versuchen
    Rotes Prüfkabel an Batt+ und schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima

    Somit solltest du feststellen können ob die Batterie defekt ist, oder ob der LiMa nicht funktioniert.

  • Birne durchgebrannt ? Massefehler von Batt. Pruf der Masseband der von der Minuspol zur Karoserie geht. Dein Auto denkt fast es ist kein Batt vorhanden ? Ferndiagnose ist immer schwer :)


    bah Marvel,, da warst du aber schneller :)

    • Offizieller Beitrag

    Jason ich hoffe du weißt, das wen man an der Batterie misst, die Werte verfälscht werden können !

    Normalerweise misst man immer direkt an der Lima dort wo das große rote Kabel abgeht und dann als Masse bsp-weise den Dom nehmen oder Motor.

    Da misst du ja den Widerstand des Kabels mit, dadurch kann der Wert schon mal nicht stimmen, ich vermute, bei dir ist entweder das blaue Kabel (dünn) was zur Leuchte geht, wegegebrutzelt oder gefault oder deine Lima ist defekt, hast du mal geschaut, ob deine Beleuchtung heller oder dunkler als sonst ist?