2 Verschiedene Scheinwerfer erlaubt?

  • hi,

    ich habe immer wieder feuchtigkeit in meinem linken scheinwerfer (sonar angel eyes). ich werde morgen mal mein scheinwerfer abbauen und trocknen lassen.

    da ich aber jeden tag mein auto brauche, frage ich mich ob es möglich ist mit 2 verschiedenen scheinwerfer zu fahren? habe nämlich nur noch den linken originalen scheinwerfer. der andere ist mir runter gefallen :462:

    achja vieleicht kann mir noch jemand ein tip zum abdichten geben??

  • Es haben beide Scheinwerfer en E-Prüfzeichen... Also wenn se dich wegen den Scheinis anhalten erklär denen den Sachverhalt und du bekommst wenn überhaupt einen Mängelschein. Das kostet also nix.
    Darfst beim erklären nur nicht unsachlich oder unhöflich werden. Immer einsichtig sein dann passiert dir am wenigsten!

    Gruß Ronny :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ich persönlich würde das nicht machen. Ich denke mal, dass es da doch ärger geben wird. In meinem Astra waren die normalen Scheinwerfer von verschiedenen Herstellern. Da hat das aber nicht gestört, weil es ja im Endeffekt die selben Scheinwerfer waren. Auf einer Seite Angle Eyes und auf der anderen Seite normale würde ich nicht machen!

  • dann warte doch bis zum wochenende da wirst ja wohl ein paar stunden entberen können.

    ist halt so ne sache mit der rennleitung den einen interesiert es nicht der andere hängt sich daran auf

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • wie es genau um die zulässigkeit zwei verschiedener scheinwerfer steht kann ich leider nicht mit sicherheit beantworten,
    aber sofern dein auto nicht gerade ein reimport mit ausnahmegenehmigung ist sind auch 2x sonar illegal, weil sie keine leuchtweitenregulierung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Kann leider auch keine konkreten Hinweise geben, ich erinner mich da aber an so nen Gesetzestext wie:

    ....bei paarweisen Anbauteilen müssen beide Teile gleicher Bauart sein....

    Kann aber leider nicht mehr sagen ob das Allgemein gültig ist, oder obs um nen konkreten Fall ging.

    Mopedblinker z.B. müssen jeweils vorne oder hinten gleich sein, jedoch nicht vorne und hinten..

  • das verringert die wahrscheinlichkeit beim tüv oder in kontrollen deswegen ärger zu bekommen, zulässig ists aber trotzdem nicht, da die scheinwerfer nicht dafür genehmigt sind. streng genommen verlieren durch die nachträgliche veränderung die kompletten scheinwerfer ihre zulassung.

  • also das mit den scheinwerfer ist echt ein scheiß!

    mir gefällt der ganze angel eyes kram sowieso nicht mehr..

    wenn ich wieder etwas flüssiger bin, gibt es schwarze :)

    kermet arbeitest du eigentlich beim tüv? oder warum kennst du dich mit den sachen so gut aus?

  • kein problem ;)

    nö arbeite nicht beim tüv. die für einige evtl. etwas erweiterte/"kompliziertere" betrachtungsweise von technischen problemen hab ich mir wohl im laufe meines studiums so angewöhnt,
    und die tüv-relevanten sachen interessieren mich einfach selber. und vielleicht hilfts ja z.b. mal in einer kontrolle durch wirre fachbegriffe den polizisten die ein oder andere unzulässigkeit an meinem auto "legal zu reden" oder sie einfach derart zu nerven dass sie garnicht weiter nachschauen :D

    von dem aktuellen beispiel sonar/selbst angebaute eLWR war ich aber selber mal betroffen, vor ~3 jahren hatte ich mir bei ebay einen satz geholt, wo fälschlicherweise "für el. LWR" dranstand. war schon kurz davor mit selber was dranzubasteln, hab aber sicherheitshalber nochmal beim TÜV nachgefragt, worauf hin der mir dann dass erklärt hat was ich oben geschrieben habe.


  • und vielleicht hilfts ja z.b. mal in einer kontrolle durch wirre fachbegriffe den polizisten die ein oder andere unzulässigkeit an meinem auto "legal zu reden" oder sie einfach derart zu nerven dass sie garnicht weiter nachschauen :D

    das, lieber Kermet, glaubst Du wohl selber nicht oder ?? ;)

  • also nachdem was ich hier und in anderen foren schon alles gelesen habe von wegen "hatte mit dem teil xy aber noch nie probleme bei kontrollen!" könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    der durchschnitts-polizist hat vielleicht noch ahnung von tieferlegung, rädern und spoilern aber das wars dann auch schon ;)

  • Aber genau da liegt das Problem. Durch unwissendheit schicken die lieber dein Auto zum Sachverständiger als selbe was direkt vor ort zu entscheiden. Ich finde die Polizei sollte besser geschuhlt werden wenn die in Öffentlicher Verkehr agieren sollen.

    Sorry für Off Topic, wollte das nur los werden.

  • direkt zur prüfstelle schicken machen die aber auch nicht wegen jeder kleinigkeit, wenn sie im unrecht wären hätten sie ja dadurch unnötige kosten produziert.
    dass sie besser geschult werden sollten seh ich aber genauso.