GPZ600R - Mein Sommer Fahrzeug

  • Hallo,
    also mal was anderes, hier möchte ich mein GPZ600 vorstellen.

    Es fing so an, ich habe aus der Bucht ein Motorrad gesucht. Nach 20 Jahre Motorrad Pause wollte ich nicht zu viel geld ausgeben, am besten etwas was ein bischen Arbeit braucht aber nicht viel kostet. So bin ich auf mein GPZ600R gekommen. BJ 87, in schlechte allgemein Zustand. Alles wurde mit Haftgrund lackiert, der Motor lief nicht. Na gut, egal, abgeholt und nach hause gebracht. So sah sie aus:

    Als erstes habe die Verkleidung abmontiert und zu mir in meine Halle gebracht. Noch hatte ich kein Plan was damit geschehen soll. Auch egal, weil ich hatte mit der Motor genug zu tun.
    Über ein Kawasaki Forum habe ich abhilfe was der Vergasser betrifft bekommen. Ein Kawa Freund wurde mir der Vergasser für eine Flasche Weinbrandt untraschall reinigen und manuell synchronisieren (sind immerhin 4 stuck). Nach dem der Vergasser raus und per Post weg war habe ich den Motor unter die Lupe genommen. Ventildeckel habe ich runtergenommen und alle 16 Ventile neu eingestellt. Aber auch hier sah alles ein wenig heruntergekommen aus, bedingt durch kaputte Dichtungen in der Kühlkreislauf. Am schlimsten betroffen war der Zündkerze Nr 3. Der stand unter wasser und war fest angerostet. ! Autsch.

    Nachdem ich die Kerzen doch noch (mit kontrolierten Gewalt) raus bekommen habe sind sofort 4 Neue rein gekommen, ich glaub es war dringend notwendig.

    So, neue Kerzen drin, Ventilspiel eingestellt und der Ventildeckel mit neue Deckeldichtung wieder verschlossen. Jetzt müsste ich nur auf mein Vergasser warten. In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt die Verkleidung in Novaschwarz zu lackieren, quasi als partner look zum Astra. Jetzt sah die GPZ so aus :

    Während ich auf mein Vergasser gewartet habe habe ich angefangen einige Teile zu lackieren. Was nicht ganz so einfach war die sogar die 20 Jahre alte Aufkleber einfach übersprüht worden waren. Also alles ab kratzen, schleifen und neu Grundieren und Lackieren.

    Vor ein Paar Tage kam mein Vergasser postwendent wieder zurück, blitze blank und neu eingestellt. Schnell eingebaut, alles angeschlossen (Gaszüge, Choke, Benzinzuführ, Unterdruckschlauch usw ...)
    Dann der Tank wieder draufgesetzt, ein Paar Liter Super und siehe da, sie Sprang sofort wieder an. Freu. Jetzt nur noch die Gabelsimmerringe fertig machen und so schnell wie möglich zun Tüv, der wird sicherlich noch einiges mehr finden. Nach fast 3 Jahre Standzeit bleibt das nicht aus.
    Und so sieht sie heute aus ...

    Wenn ich weiter gekommen bin, werde ich live berichten :..

    Gruß
    Jason

  • Guden

    Schönes Motorrad ich hatte bis oktober letzten jahres eine GPX600R die sind auf der gleichen platform aufgebaut worden. Bin jetzt auf eine Kawasaki ZR-7 umgestiegen. Die Arbiet sieht echt gut aus die du machst ich finde den lack aber sehr matt ist das gewollt? Als kleiner tipp ich glaube die blinker von der ZR-7 passen auf die arme von der Gpz und sind etwas kleiner hatte die bei meiner gpx auch dran sah ganz gut aus bei interesse melde dich habe noch zwei sätze da.

    Gruß
    Didda

  • Hi, also direkt gewollt nicht ... es hat sich so ergeben eigentlich. Ich wollte nur nicht mit nen Mopped runfahren die in Haftgrund Grau bespüht war ;)

    Die Blinker werden all ersetzt weil die von vorne rechts ist sowieso beschädigt durch ein Umfall vom Vorbesitzter. Aber das mit der ZR7 Blinker ist schon mal interessant.

  • Guden

    Naja das mit dem grau hat doch auch ganz gut ausgesehen :366:

    Ich hatte damals die von hinten nach vorne geschraubt und hinten hatte ich welche in der verkleidung obwohl die hinten dann auch passen müssten und zur not basteln kannste ja. Das ist bei dennen zwi Motorrädern blöd weil die so einen arm haben .

    Gruß
    Didda

  • Ich glaube das würde schon gut aussehen mit den eingearbeiteten blinkern hat mir immer gut gefallen ich denke das wirste im ebay günstig bekommen und vorne dann Zr-7 blinker.

    Gruß
    Didda

  • So, ein bischen weiter bin ich gekommen ... ich wollte die Gabelsimmerringe austauschen und neues Gabelöl rein, dann habe ich ein Angebot bekommen für ein komplett austauschgabel die gerade überholt wurde .. also, am Wochenende habe ich was zu tun ..

    • Offizieller Beitrag

    Schickes Mopped :D

    Aber das mit den Zündkerzen war ein böses Foul...aber zum Glück abbekommen ohne se abzureißen..

    Ich frag mich aber die ganze Zeit wie man eig Vergaser ohne den eigentlichen Motor synchronisiert ?(

  • Es gibt 2 sorten von Synchro ... Statisch/Mechanisch. Das kannst du im ausgebauten zustand. Hier wird quasi der Gervasser in Werkstellung zurück versetzt nach eine Ultraschallbad und Generalüberholung. Dann gibt es der Synchro ide am laufender Motor gemacht wird, es nur dann von nöten wenn der Motor un unrunden lauf hat nach einen Vergaser Überholung. :)

    • Offizieller Beitrag

    nja ich bin Blind... :pfeifen:
    Und ja das würde besser wirken wenn die gesammte Verkleiodung dranne wäre...so erkennt man ja nix auf den Bildern :P

  • lol stimmt, hast du ja nur die Teiel gesehen die bei mir in die Halle verstreut waren :)

    Bin heute abend wieder in die Halle, bischen spachteln,, wenn du lust hat zum schleifen kannst du gern vorbei kommen lol

  • So, am Wochenende habe ich mein Gabel getauscht, erstens weil meine Standrohre rostig waren, und auch weil die Gabelsimmerringe kaputt waren. Also alles in einem Abwasch ... dabei habe ich aber das nächste Problem gefunden, ein verbogener Lenkerstummel .!! grrrrrr.

    Meine Messung hat ergeben ... Lenkerstummel total krumm !!

    So, wir sind soweit ...

  • Sieht ja schon recht geil aus. Dieser halbnackte Look gefällt mir absolut. Bin kein Fan von solchen vollverkleideten Bikes.