• Opel Astra-F-CC 1.6i
    Baujahr '94
    4/5-Türer
    52 kW - 71 PS
    Motorcode: X16SZ
    Farbe: Heliotrop

    Nachdem ich das Fahrzeug (mein Erstwagen) im Dezember letzten Jahres erstanden habe war ich vorerst begeistert! TÜV 12/09 und alles lief, auch optisch fielen mir kaum Mängel auf (abgesehen von den Beulen in der Heckklappe). Leider wird mir meine fehlende Erfahrung jetzt mehr oder weniger zum Verhängnis. Den ganzen Rost hat der Vorbesitzer "gut" verdeckt! Seine billige Arbeit hat grad so den Winter überstanden, jetzt kommt alles zum Vorschein. Wie einige hier vielleicht schon verfolgen konnten kam mir vor einer Weile auch noch die gesamte Dämmwolle aus dem Endtopf entgegen. Das Ergebnis des vor 2 Tagen stattgefundenen Werkstattbesuchs: Keilrippenriemen angerissen, Querlenkbuchsen gebrochen. Der Keilrippenriemen wurde heute gewechselt. Wenn der bestellte Sportauspuff und die Querlenkbuchsen eingetroffen sind werden auch diese Mängel behoben. Der durchgerostete Seitenschweller wird auch noch diesen Sommer gemacht. Soviel erstmal zu den Pflichtreparaturen. Optisch werde ich mich in den nächsten Tagen erstmal um Alufelgen kümmern (der Sportauspuff macht ja auch schon was her). HiFi-Anlage ist verbaut, Foto gibts morgen. Wie ich mit dem übrigen Rost verfahre weis ich noch nicht.




    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch schonma schick aus!
    Aber weiße blinker würden ihm bestimmt besser stehen als die orangenen ;)

    Mal schauen was du noch so daran machst =)

  • Schönes Ding :) erinnert mich an die Anfangszeit meines Astra...

    Hast ja schon mal gute Pläne - wie sollst du schon mit Rost verfahren? Weg damit!! Und dann gut präparieren damit's nicht so schnell wieder kommt^^

    Bin echt gespannt was du noch mit machst :408:

  • Ich möchte die Kosten bezüglich des Rosts ja möglichst gering halten ;) Und da ich keine Ahnung von spachteln, lackieren usw. habe müsste ich das machen lassen :( Den Rost entfernen ok, das kriege ich hin! Meine weiteren Pläne veröffentliche ich wenn die anstehenden Reparaturen vollendet sind ;)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (18. März 2010 um 22:14)

  • schöner vorfacelift mit ner tollen Farbe gefällt mir nur wie angesprochen weiße Blinker machen ihn noch schöner :)
    und zum Rost am besten so schnell wie möglich beseitigen, denn umso länger du damit wartest umso mehr breitet er sich aus und umso mehr kostet es dich dann auch diesen zu beseitigen auch wenn die Kosten nicht ganz gering sein werden lohnt es sich auf jedenfall es an einem Stück zu machen.

  • Hallo gibson,

    ich kann Dir nur den Tip geben, wenn Du den Astra länger als ein paar Monate fahren willst, mach die Sache mit dem Rost richtig. Entweder ganz oder gar nicht. Es bringt nichts, die Geschichte nur halbherzig zu machen. Du ärgerst Dich sonst später, wenn Du die Schweller machen lassen hast und dann der Radlauf oder sonst was durchgerostet ist und dann wird’s unterm Strich viel teurer als wenn Du es gleich richtig machen lassen hättest. Wenn Du es nicht selbst machen kannst, dann frage in unterschiedlichen Karosseriefachbetrieben an. Die Preisunterschiede der Firmen sind doch teilweise beträchtlich. Da kann es sich auch schon mal lohnen ein paar km zur Werkstatt in Kauf zu nehmen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hier das versprochene Foto meiner Anlage (und meiner schicken Sicherung ;) )! Kabel etc. alles selbst verlegt! Nicht über den Spanngurt wundern, ich bin kein Freund des Bohrers. Übrigens ist heut mein Novus Sportauspuff angekommen :) Wird am Dienstag verbaut. Die Alufelgen sind dann auch drauf ;)



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update vom 25.03.2010
    Felgen, Sportauspuff sowie Querlenkerbuchsen sind dran!



    2 Mal editiert, zuletzt von gibson (25. März 2010 um 21:43)

  • Soll das mit der "draufgebundenen" Endstufe eine Dauerlösung werden? Würde jetzt noch die Blinker vorn gegen die vom Facelift tauschen. Ist 'ne kleine Sache die nicht einmal viel Geld kostet, aber trotzdem viel Wirkung zeigt.
    Offtopic: OPR? Dann musst Du ja ganz in meiner Nähe wohnen... Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Joa lässt sich einrichten shorty :) Naja ich hatte mit der Konstruktion bisher keine Probleme! Ja die Blinker kommen noch aber erstmal ist der Seitenschweller dran :P Der Auspuff ist übrigens direkt von Novus.


    lg

  • Da haste echt nen schönes Wägelchen. Bin gespannt was de noch daran veränderst. Wenn de möchtest kannste für wenig geld deine front auf Facelift umbauen. Dazu brauchste nur die Scheinwerfer und den Grill vom Facelift. Gruß. Leich i