Weißer Lack - Im Endeffekt billiger?

  • Hey ich habe ja kaum Ahnung vom Lackieren etc und hab mal ne Frage. Die meisten Karosserieteile bekommt man ja in weiß zu kaufen. So und ich denke mal weißer Lack dürfte auch zu den billigsten gehören. Kommt man also am billigsten wenn man sich das Auto weiß lackieren lässt? (Komplettlackierung soll ohnehin demnächst mal gemacht werden.)


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Weiß im Allgemeinen kann man nicht sagen. Schließlich gibt es weiß-Töne die so sauteuer sind, dass man sie garnicht erst auf nen normales Auto spritzt.

    Hör dich doch mal bei deinem Farbenhändler um, was der dir für Preise macht. Vielleicht bekommst du ja einen originalen Opel-Lack günstig angemischt oder dir gefält eine fertige Farbe, die er direkt im Angebot hat.

    Ich hatte zum Beispiel mit Novaschwarz großes Glück. Die Farbe hat mein Farben-Händler fertig in Dosen. Für Kleinteile und "mal-eben-schnell-Lackierungen" ideal. Als Lack für die Pistole ist es auch schnell und kostengünstig abgefüllt.

    einfach mal anfragen. Allgemein ist weiß und schwarz halt ne beliebte Farbe zum Grundieren. Daher findest du die Farbe recht oft bei lackierfertigen (grundierten) Teilen.

    Grüße, Kay

  • der komplette lack + verdünner + härter kostet keine 100€.
    grundsätzlich fällt bei "normalen" lacken der materialpreis kaum ins gewicht gegenüber dem arbeitslohn.

    wobei da ein einfacher lack (nicht-metallic) wiederum billiger wird, weil keine klarlackschicht drüber kommt.

  • moin moin elute also ich bezahle für 1L chiantirot (metallicklack) nur 30€ finde das sau billig
    und zwar habe ich bei ebay den user lackbörse angeschrieben was der mir für preise machen kann
    soweit ich weiß war da alles zum lacken bei

    schickes weißes G cab. ^^

    gruß Sascha

  • Hi Reinweiß ist das weißeste weiß was du bekommen kannst.

    Der BMW der dort zu sehen ist hat diese Farbe in Kombination mit einem Effektlack daher kannst du das bild nicht mit dem Orginalen weiß (reinweiß) vergleichen.

    Reinweiß haste zB fast an jedem LKW oder an Lieferwagen (Transporter) das ist Reinweiß.

    Wie ich finde ist Reinweiß einer der hellsten weißtöne aber wirkt sehr schnell zu langweilig (siehe transporter die durch die stadt fahren).

    Wenn du ein weiß nimmst dann entscheide dich lieber für was anderes als Reinweiß.

    Ford, Audi, BMW oder sowas die haben immer leichte effekte drin und wirken sehr edel sind aber dafür auch wieder teurer.

    Bei Unilacken haste meist die gleichen Preise fürs Lackieren ... wenn du dich für Metalliclacke entscheiden solltest kannste sogar schonmal für ne Lackierung 500 drauf legen oder so.
    Kommt ja immer drauf an zu welchem Lacker du hingehst.

    Bei Schwarz kann man meist nie was falsch machen egal was man für Töne nimmt (bzw Farbcodes) sie wirken immer gleich.
    Unterschiede siehste wirklich (wie ich finde) nur wenn du dich entscheidest zwischen UNI und Metallic lack.

    Am besten mal Autohäuser abklappern und schau dir dann die Autos an ... danach zum Lacker und nachfragen was er zum Preislichen sagt.

    Wenn du eines der edelsten weiß töne nehmen möchtest entscheide dich für Lambo weiß (Balloon white) kostet aber ma eben soviel da kannste fast 2 Autos normal lackieren lassen hehe.

    Lacke aussuchen ist schwer das weiß ich selber ;) da meiner gerade beim Lacker steht hehe.

    Schau dir am besten auch nochmal andere Farben an gibt genug schöne Farben.

  • Im Prinzip sind die günstigsten Farben alle UNI Farbtöne, dann kommen Metallic Töne und dann Pearl bzw. Effektfarben.

    Es gibt aber auch Uni Farbtöne zb. von Porsche die teuere sind als ein Audi Pearleffekt Lack. am gunstigsten ist es wenn du einfahc nen 2K Acryl Lack nimmst zb. RAL 9010 (reinweiß)

    finde aber persöhnlich 9147 von daimler schöner, strahlt mehr ;)

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe