was ist das für ein kleines teil hier (foto)???

  • hallo liebe forumgemeinde.
    ich gerade reifen gewechselt, da machte es 'pling' und dieses kleine teil hier fällt von meiner karosse. es muss irgendwo auf höhe der sitzbank hinten rechts gesessen haben, unterm auto natürlich. es ist schwarz, ich glaub aus alu, der durchmesser etwas kleiner als eine 1-cent-münze und scheint irgendwas festgehalten oder festgeclipst zu haben... aber was??
    mein wagen:
    astra f caravan bj 97
    hier ein foto:


    :danke

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Sprengring, der auf Wellen angebracht wird. die Welle muss mit einer Nut versehen sein, damit der Sprengring dort hält (Wie ein Kolbenring)

    wo der bei dir herkommen kann, weiß ich nicht. Aber das Teil allgemein haste jetzt mal erklärt :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich nicht erinnern dass so ein Sicherungsring irgendwo unterm Astra ist..wird im Automobilbau eher selten verwendet, ist auf jeden Fall ein Normteil nach DIN 471, laut Foto max. 15mm Durchmesser..

    Vielleicht haste den beim Fahren irgendwo "aufgelesen", und war irgendwo drinne gesteckt..

  • mal ganz blöde... vllt. hat der vorbetitzer das mal als nen schlauchschellenersatz genommen weil er keine schelle da hatte? klingt blöd, aber man sieht ja so einiges auf deutschlands straßen

  • moin! also wenn ich mich nicht ganz furchtbar irre, gehört der ring an die einstellschraube der handbremse! diese sitzt zwischen tank und fussraumwanne! damit kann man die spannung des handbremsseils einstellen und sichern!