welche Gruppe A Anlage?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei mir wird bald ein neuer Auspuff fällig. Ich wollte gerne gleich auf eine Edelstahl Gruppe A Anlage umsteigen, welche ich auch später für einen größeren Motor verwenden kann. Qualität und Passgenauigkeit ist mir sehr wichtig, man will in der Werkstatt ja kein böses Erwachen haben^^. Vom Sound her soll sie schön tief sein. Die Lautstärke ist nebensächlich, wobei zu laut auch ziemlich störend sein kann, wenn man an einem WE 750 km am Stück fährt^^. Könnt ihr mir was empfehlen?

    Gruß

  • Kann Bastuck auch nur empfehlen. Passgenauigkeit ist zwar für die Tonne, aber so en einfachen Halter wird eine Werkstatt auch noch gebastelt bekommen. Keine große Sache also.

    Lautstärke ist bei den "neuen" Anlagen nicht so extrem. Insgesamt gesehn hat die Anlage einen super Sound, ohne übertrieben laut zu sein! So meine Einschätzung nach knapp 5000km.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag ma alles, bloß kein Friedrich Motorsport! Und alle anderen die deren Müll vertreiben.

    Haben schon einige Leute hier im Forum negative (auch gute) Erfahrungen gemacht, die Qualität scheint also sehr schwankend zu sein "SURPRISE!"
    Ich selbst kann von denen sagen: Schweißnähte teils unter aller Sau, Rost bei Edelstahl nach 6 Monaten, allerdings hat er gut gepasst..

    Bastuck oder Fox wird auf jeden Fall mein Nächster..

  • Hallo,
    also die Anlage, die mir vom Klang her am besten gefallen hat, war ne Mantzel Edelstahl Gruppe A. (Hersteller Scorpion). Wenn du noch an eine alte Völkl oder WSK kommst, die klingen auch nicht schlecht.
    Gruß
    Martin

  • MOIN

    also ich sag mal ganz dreist dazu keine.

    Ist alles überbewertet, wenn man was ordentliches haben will was nicht rostet, abgestimmt ist und nicht so nen stino Teil, dann wirds teuer, das hält dann aber auch nen Autoleben. Kauf dir nen schönen ordentlichen Pott, passt dann auch auf nen größeren Motor.

    Wenn du nen Gruppe A dran hast und diese ist arg laut, (Hersteller Alter) gerade bei nem ordentlichem Motor haste nur Probleme mit der Polizei, gerad in der heutigen Zeit, wo gerade da drauf geschaut wird.

    Was die mehr Leistung angeht, naja da streiten sich die Leute, fakt ist jedenfalls, das durch die Lautstärke ein subjektiver PS- Zuwacks entstehen kann, Leistung nö. Die Anlage sollte zum Motor passen da reicht der Krümmer/ESD/Kat bei Serie meist aus, ggf kann man
    die Auspuffanlage mit anderen Opel- Teilen aufwerten, wenn man denkt die originale Anlage nimmt Leistung. Wenn man ordentliches Motor - Tunig betreibt könnte man über eine andere Auspuffanlage nachdenken, dann aber das volle Programm (Krümmer/Kat/Rohre/Schalldämpfer).

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (17. März 2010 um 12:26)