Hallo liebe F Freunde,
ich bin der Daniel und neu bei euch m Forum,daher bitte nicht böse sein wenn es einen Thread diesbezüglich schon gab.Ich finde mich derweil noch nicht ganz so zurecht mit den Suchoptionen hier im Forum.
Folgendes:
Hab einen F-Caravan BJ 95 mit dem X16SZ Motor. Hab ihn vor ca 1 ³/4 Jahren erworben.Soweit läuft er trotz seiner mageren 71 PS auch recht ordentlich. Nach ca. einem halben Jahr dann hab ich zufällig mal einen Kompressionsdrucktest gemacht und dabei feststellen müssen das er folgende Werte lieferte:
Zylinder 1 = 13,1 Bar
Zylinder 2 = 13,4 Bar
Zylinder 3 = 9,5 Bar
Zylinder 4 = 13,3 Bar
Inzwischen wurden wegen Ölverlust u.a die Zylinderkopfdichtung gemacht,was natürlich nichts an den werten änderte. Es wurden soweit festgestellt das er kein Öl verbrennt.Das einzige was mal erwähnt wurde(von einem Werkstattmeister),das er aus dem Öleinfülldeckel etwas mehr druck nach oben hat als das üblicherweise der fall ist.Ich solle mich daran aber nicht stören, da das noch absolut im akzeptablen ramen wäre. Habe 2 mal etwas Brennraumreiniger (auf den Tankinhalt gerechnet) hinzugegeben und im vergangenen Sommer nochmals die Kompression gemessen. Die erneute Messung hatte lediglich zur folge das der Wert von Zylinder 3 auf etwa 11,5 Bar gestiegen ist.Dennoch meine ich das da etwas nicht stimmt, denn als es vor kurzem noch so kalt war und ich ihn Morgens gestartet habe, fiel mir auf das er beim langsamen gas geben sich ganz schön schüttelt was man auch bei offener Fahrertür an besagter ganz deutlich zu sehen bekommt. Dies scheint demnach die folge des unrunden Motorlaufes zu sein das das ganze Fahrzeug in unwucht gerät.
Jetzt wäre die Frage was man hier noch tun kann um das zu beheben (Kompressionsungleichheit)?
Problem ist das die Finanziellen mittel fehlen sonst hätte ich mir schon einen anderen Motor besorgt und eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel16121980