Lackstift - Wo bestellen?

  • Ich habe einige Kratzer in meinem 279 "Heliotrop" Lack. Möchte mir jetzt einen Lackstift bestellen. Kennt jemand eine gute Seite wo einem der Stift nach der eigenen Farbvorgabe befüllt wird? Ich habe diese hier gefunden: http://www.lackfritze.de/ Hat jemand schonmal dort bestellt? Möchte auch keinen Mist bekommen.


    lg

  • hmm ich hab im nachbarort nen großen lackierer der füllt so lackstifte auch bestimmt ab und ein ort weiter ist ein autogeschäft der verkäuft auch lackstifte...würde an deiner stelle eher zu nem erfahrenen lackierer gehen, der die farbe exakt anmischen kann und bei dem ich vielleicht 5€ oder so mehr bezahle, dafür siehts nachher nich aus wie hunz!

  • Ich habe grad mit dem Opel-Autohaus aus meiner Umgebung telefoniert, die haben einen orig. Opel Lackstift in der Farbe da! Der wird ja wohl was taugen hoffe ich. Sollte ich was beachten wenn ich damit Kratzer bearbeite? Bestimmte Reinigung, hinterher etwas bestimmtes drauf tun?


    lg

  • probiers mal in der suche, da findest du sowas bestimmt! was kostet denn son lackstift heim FOH?
    je nach tiefe des kratzers musst du glaub ich mit feinem schleifpapier dran und später noch mit klarlack drauf...hab so nen lackstift noch nie benutzt..wie gesagt schau mal in der suche nach :)
    würde aber auf jeden fall wenn das zeug fertig ist nochmal drüberpoliern dann sticht das denk ich nicht so ins auge

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal ein Set (Metallic-lack + klarlack) bei ATU gekauft...9,99€ und war kein utnerschied zum original zu sehen...ich musste kratzer ausgleichen die teilweise bis zur grindiering runter gehen...also zumindest das zeug kann man bei denen kaufen

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Ok gut zu wissen! Ich gucke dann morgen mal was der Stift bei Opel kosten soll. Habe jetzt auch ein paar Anleitungen gefunden. Ich müsste noch wissen ob ich Uni oder Metallic Lack habe. Woran erkenne ich das?

  • brauchst dir doch nur dein lack angucken, da sieht man das obs metallic ist oder nich...das glitzert dann son bisschen.
    aber wenn du die farbnummer hast, ist das ja kein problem das rauszukriegen.
    ich hab bei meinem lackierer für nen lackstift 5 € bezahlt. nen farb unterschied war nicht zu sehen. von jeder farbnummer gibts ja noch verschiedene abstufungen. beim lackierer bist du auf alle fälle auf der sicheren seite.
    wenn du von atu oder im internet bestellst bekommst du nur den standardfarbton, kann dann sein das es bei dir nicht ganz passt. je nach witterungseinflüssen ändert sich ja die farbe ganz leicht.

  • ja oder auch mehr...bei roten autos immer am schlimmsten und bei weißen auch...weiß wird immer zu "gelb" :roflmao: :roflmao: :roflmao:

  • Soo, für alle die es interessiert, ich habe mir heut meinen orig. Opel Lackstift abgeholt! 9,31€ inkl. Klarlackstift. Ebenfalls habe ich mir gestern Abend einen Fix it! Pro Lackstift bestellt! Mit seinen 9,80€ preislich auch noch akzeptabel wie ich finde. Die meisten werde diesen aus der TV-Werbung kennen, alle anderen können sich ja mal erkundigen. Es handelt sich um eine Klarlacklösung welche die um Kratzer liegenden Originallackschichten löst und sich mit diesen verbindet. Habe dazu einige Test´s gelesen und gesehen (Clip´s) und der Stift hat mein Interesse erweckt. Ich möchte einen Vergleich!

    Ich habe heut vorerst einige Kratzer an unauffälligen Stellen meines Astra´s mit dem Opel-Stift bearbeitet. Farblich nahezu PERFEKT! Ich sehe keinen Unterschied zum Originallack. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie man mit diesem relativ großen Pinsel kleinere Kratzer dezent bearbeiten soll. Man sieht also eine Erhöhung. Aber ich lasse es die Nacht erstmal trocknen und schaue morgen nochmal.

    Sobald der Fix it! Pro eingetroffen ist werde ich auch diesen testen und die Ergebnisse hier posten.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (11. März 2010 um 21:58)

  • Mir wurde vom Lackierer bei Opel und einem Kollegen (macht grad seine Ausbildung als Lackierer) davon abgeraten bei Verwendung von Lackstiften vorher mit Schleifpapier den Kratzern an den Kragen zu gehen. "Das ist ein Lackstift und keine Spraydose!".

  • meinte auch nicht vorher, da stimmen die aussagen deiner kollegen schon, denn da würde man ja den bereich rund um den kratzer dünner schleifen, was man mit dem stift dann nicht mehr aufgefüllt bekommt.
    ich meinte zuerst mit dem stift den kratzer auffüllen bis dort die lackschicht minimal dicker als der umliegende lack ist und das dann auf dad umliegene niveau abschleifen.

  • MOIN

    naja so einfach geht das nicht es wird immer eine Reperatur bleiben, gerade mit Lack und dann Klarlack drüber gepinselt, besser aber als Kratzer. 2000er (ggf 1200er)Naßschleifpapier und dann Polierpaste.

    Den umliegenden Bereich mit Krepp abkleben das du wirklich nur vorsichtig den Kratzer schleifst, Krepp ab, dann mit Polierpaste auspolieren, dann mit Wachs zb versigeln.

    So würde ichs machen.

    MFG Svene

    :408: