Probleme beim Start des Motors

  • Hallo,
    ich habe einen X16SZ und seit ca. zwei Woche leuchtet permanent die Batterieleuchte recht schwach, aber es hat jetzt Auswirkungen! Der Motor macht beim Starten erst komische Geräusche und sprint dann abrupt an, wird jetzt aber bei jedem Start schlimmer.. Beim Fahren läuft er ruhig und er ist auch noch nicht ausgegangen! Mein Vater meinte es könnte mit den Kohlestäbchen in der Lima zusammenhängen, dass die keinen Kontakt haben! Könnte es noch einen anderen Grund geben?
    Wollte meinen Wagen eigentlich verkaufen, aber mit diesem Problem wird das wohl etwas schwer!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß Adrian

  • Würde mir erstmal den Anlasser genauer anschauen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo Adrian,

    leuchtet denn die Batterielampe auch während der Motor läuft? Also in besagtem fall liegt meiner meinung nach die vermutung nahe das sich der Regler der LiMa am verabschieden ist. Was hast du denn für eine LiMa verbaut? Ist es eine Bosch? Wenn du glück hast kommt man ohne die LiMa ausbauen zu müssen an den Regler dran und kann ihn vorsichtig abschrauben.Hierbei kann man natürlich gleich die Kohlestifte in Augenschein nehmen.Sollten diese noch lang genug sein das ist es der regler selber.Sind dies aber deutlich zu kurz würde ich erst diese erneuern und prüfen ob die Batterieleuchte ausbleibt.

    Bin mir nicht so sicher glaube aber das dies nichts mit dem anlasser zu tun hat.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Häufigster Fehler ist der Generator. Das Problem hatte ich auch. Hab daraufhin einen Generator vom Schrotthändler geholt und weg war das Problem. (Kostete 30Euro)

    Ansonsten mal den Spannungsabfall beim Starten an den Batteriepolen messen.

    Grüße
    Cypher

  • Macht eine Lima "komische Geräusche" beim Starten?

    Das Glimmen der Batterieleuchte und das Geräusch werden eher unterschiedliche Ursachen haben.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • So vielen Dank schonmal für die Antworten! Da ich unter der Woche nicht da bin, konnte ich erst gestern das Auto noch einmal starten (also Auto stand 5 Tage) und er sprang wieder problemlos an, nur die Batterieleuchte leuchtet immernoch (auch wenn der Motor läuft!)!! Leider kann ich erst nächstes We nach dem Problem schauen, aber werde mal alle Möglichkeiten die ihr mir genannt habt prüfen!
    Das Problem tritt erst auf, wenn ich den Motor an ein und dem selben Tag öfter an und aus mache! Hoffe es ist nur ein kleines Problem! Hab jetzt nen Omega B und wollte halt versuchen den Astra zu verkaufen!

  • Mess doch mal die Spannung, die an der Batterie anliegt, wenn der Motor läuft. Wenn die über 13,6 Volt liegt, sollte die LiMa in Ordnung sein.
    Dann solltest Du mal alle Masseverbindungen überprüfen und reinigen.