• Hi zusammen,

    ich hab' seit Mitte Januar, genauer gesagt seit einer 5-Minütigen Vollgasfahrt den Berg runter, habe ich in unregelmäßigen Abständen die MKL an.
    Die geht dann auch nach unterschiedlicher Zeit wieder aus (ist nie länger als 45 Sekunden an).
    Ich fahr' seit einiger Zeit E85.
    "Lambdasonde zu träge" oder so ähnlich heißt ja der Fehlercode also flink ne Sonde bei Ebay geholt und eingebaut.
    Hat aber leider nichts gebracht! Nach wie vor FK13...

    Was nun? Wie bekomm' ich die aufblinkende MKL aus? (Außer Birne rausdrehen natürlich :P)
    Und vor allem: Warum wird nach wie vor FK13 gesetzt?

    Beste Grüße, AzeV

  • MOIN

    wollte gerade sagen klingt nach Lambdasonde, ohne den Fehlerkode zu interpretieren, 13 ist glaub Spannung.

    Könnte am E85 liegen, mh ggf doch Lambda defekt.

    Was E 85 pur angeht hab ich keine Erfahrung.

    MFG Svene

    :408:

  • fehler 13 is komisch, dieser bedeutet
    "13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung"

    eher zu erwarten für zu mageres oder zu fettes gemisch wären diese:

    "38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
    39 Lambdasonde - Spannung zu hoch"

    was für ein gemisch fährst du denn aktuell? einspritzventil weiterhin das vom C16NZ, benzindruck serie?

  • Hi Kermet,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja, ich hab' nach wie vor die C16NZ-Düse drin. Der Benzindruck ist Serie.

    Beste Grüße, AzeV

  • evtl. ist das gemisch trotzdem noch zu mager, die das C16NZ-Ventil lässt ca. 25% mehr durch als das vom C14NZ, mit E85 bräuchtest du aber rechnerisch ~30-40% mehr.
    C18NZ-ESV wäre wohl aber ne nummer zu groß mit >48 % mehr durchlassmenge.

    erhöh doch mal zusammen mit dem C16NZ-ESV den benzindruck (geht bei der multec zwar nur gering, aber besser als nix) und schau wie es sich damit verhält...

    dazu musst die zentralschraube von teil 14 reinschrauben:

    ist aber oftmals verschweißt, da hilft dann nur das ganze gehäuse paar millimeter einzudrücken. aber du hast ja zwei davon, da kannst das ja mal probieren...

  • ich würde es nicht unbedingt eindrücken, lässt sich ja dann nicht wieder aof original zurückbauen. man kann ja auch einfach was unterfüttern, so hab ichs gemacht.

  • MOIN

    bist du dir sicher das die Sonde geht, denn keine Spannungsänderung bedeutet eigentlich Sonde defekt, gerade bei Volllast, da die da eh nix tut.

    Der Fehler ist typisch für Fahrbetrieb mit Benzin, aber wie gesagt kenne mich mit E 85 pur nicht aus, hab bis dato aber noch nie über so ein Problem mit E85 gehört.


    MFG Svene

    :408:

  • Hi,

    habe die Sonde gemessen, beim Fahren ist der Wert meist >0,8V. Nur beim Motorbremsen sinkt er auf 0,25V.
    Habe eine andere Sonde eingeschraubt, eine beheizte die sich noch gefunden hatte. (Heizung momentan nicht angeschlossen.)

    Bin damit 1TKM gefahren: Wenn der Motor warm ist - richtig warm - dann geht die Leuchte aus und bleibt das auch.

    Stellt man den Motor ab und lässt ihn etwas abkühlen oder fährt man gemach geht die Lampe an.

    Werde mal die Heizung anschließen, vielleicht liegts an der Lambdasondentemperatur: Evtl. erreicht die nicht die nötige Temperatur und damit verbundene Flinkheit.

    Beste Grüße, AzeV

  • ~1V dauerhaft sollte die sonde eigentlich nur bei vollgas (=gemisch angefettet) liefern.
    <0,5 V bei motorbremse (=schubabschaltung, wird nix eingespritzt) passt.
    nur im normalen, gleichmäßigen fahrbetrieb bei teillast sollte die spannung zwischen diesen beiden werten hin und her pendeln.

    hat der C14NZ denn überhaupt eine beheizte sonde?

  • Hi Kermet,

    nein der C14NZ hat keine beheizte Sonde aber der Händler will die alte (verm. kaputte) Sonde zur Prüfung zurück. Scheiß Ebay...

    Die beheizte (auch gebraucht) lag halt noch rum :)

    Grüße, AzeV

  • aso... möglicherweise ist die besser gegen die abgaswärme abgeschirmt und geht deshalb ohne eigenheizung nicht so gut wie eine nicht-beheizbare...

    ps: posten mit opera geht schon, musst nur das "schnellantwort"-feld aktivieren. nur PNs, zitieren, editieren, smileys usw. geht damit nicht...

  • Hi,

    habe heute endlich den Verursacher gefunden: Die Referenzmasse am Stirnrad (dünnes braunes Kabel) war abgebrochen!!

    Nachdem ich sie wieder ordentlich gemacht hatte nie wieder die MKL (außer bei stehendem Motor) gesehen..

    So simpel im Endeffekt... 8|

    Grüße, AzeV