Alu Felgen Selbst lacken?!

  • guten abend zusammen!

    ich spiele schon lange mit dem gedanken meine felgen weiß lacken bzw pulverbeschichten zu lassen.

    leider spielt dieses jahr meine geldbörse nicht mit, deshalb bin ich auf die idee gekommen es einfach selbst zu machen!

    da meine felgen eh nicht mehr die schönsten sind, werde ich es einfach versuchen!

    ich habe keine ahnung wie ich vorgehen muss!

    einfach die oberfläche anschleifen reicht das??

    wäre um jeden tip dankbar..

    hier mal ein bild der felgen

    DSC00424.JPG

  • Jau die Felgen ordentlich und überall anschleifen und dann lackieren! :)
    Hab ich mit meinen RH's auch gemacht und dann sogar nur mit Dose lackiert!
    Am besten halt immer nur dünne Farbschichten und wieder bissl anschleifen!
    Das so zwei drei mal und das ergebniss is recht brauchbar!!

    Viel Erfolg!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Also, wurde glaub ich schon öfters beschrieben aber ich gib dir gerade mal nen crash kurs...

    1. Felgen reinigen (mit Kercher oder von hand mit verdünnung bzw. sillikonentferner, aber gründlich sonst kriegst du nachher gewaltige probleme)
    2. Reifen abkleben (falls nicht abgezogen)
    3. felgen mit P600 nass anschleifen, evtl auch nen schleifvließ für die ecken benutzen)
    4. Felgen mit sillikonentferner reinigen.
    5. Felgen grundieren
    6. evtl. zwischenschliff mit P600 ansonsten grundierung trocknen lassen bis sie komplett matt sind
    7. Farbe auftragen
    8.evtl. klarlack auftragen

    hoffe konnte dir helfen...


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • habe meine Felgen auch aus der Dose lackiert ,,, nimm einfach ne LAck die sehr ergebig ist und es sieht gar nicht mal so schlecht aus ..

    Dann für 4,99 aus eBay die Ringe bestellt und schon sind die Felgen wie neu:

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (19. Februar 2010 um 22:53)

  • ich hänge mich einfach mit an das thema ^^ ...

    also ich hab Borbet T felgen wollte sie auch gern lacken aber das tiefbett normal lassen (poliert) sollch da die fläche mit klebeband abkleben oder wie ?

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

  • Das Bett kannst abkleben habe ich auch gemacht, nur schön sorgfälltig sein sonst hasst du so häßliche kannten drin.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Moin, hatte meine ersten Alu´s auch selber lackiert!

    1.Alles richtig sauber machen!

    2.Wie schon geschrieben 600er nass Schmiegeln hatte danach noch 1000er genommen!

    3.Wieder alles sauber machen und endfetten (Hab dazu Kaltreiniger genommen) Dann alles odentlich abkleben!

    4.Felgensilber aus dem Baumarkt in 3 Schichten drauf

    5.3 Schichten Klarlack

    6.Warten.......

    Hatte dann die Deckel in der Mitte mit Carboonfolie gemacht^^

    Ergebeniss war sehr zufrieden stellend:

  • habe heute morgen angefangen und muss sagen, es ist echt ne scheiß arbeit, vorallem wenn die felgen schonmal nachlackiert worden sind :/.

    bilder werden demnächst in meinem baustellenthread folgen :)

  • habe heute morgen angefangen und muss sagen, es ist echt ne scheiß arbeit, vorallem wenn die felgen schonmal nachlackiert worden sind :/.

    bilder werden demnächst in meinem baustellenthread folgen :)

    oha ja das ist dann übel...am besten den alten lack komplett runterschleifen! Oder beizen...

  • so doch ganz schick aus, wenn mans mit der Sprühdose macht, kann man eh keine perfektion erwahrten. Aber dafür schon ganz ordentlich..


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Also ich habe meine letztes Jahr erst Lackieren lassen.Ich habe die vorarbeiten wie anschleifen Füllern und sowas alles selber gemacht(Reifen waren natürlicht abgezogen)Dann habe ich sie zu meinem Lacker des Vertrauens gebracht und er hat mir nur die Farbe Berechnet.Und wenn man mit bedenkt das die Dosen Farbe auch nicht gerade Billig ist wenn man es Vernüftig haben will.Denn eine Dose Farbe kostet doch im Fachgeschäft auch mal eben ca 15 Euro und da ist noch keine Grundierung,Klarlack und das Schleif Material mit drin!Und eine Dosenlackierung sieht s´NIE so aus wie vom Lackierer.Sollte man sich vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen.Und Pulverbeschichten Kostet bei uns in der Gegend 20 Euro Pro Felge .

  • Ich habe letztes Jahr bei Impro Car in Hameln Gefragt wegen Pulver.Dann müssen die Felgen vorher aber wenn es geht am besten schon Glasperl gestrahlt oder Sandgestrahlt sein das die nur noch zum Pulvern müssen.Sonst wird es teurer!Aber Pulvern nicht wirklich gut weil das Material zu Hart wird und Schäden nicht einfach zu beheben sind, sondern das ganze zeug muß wieder runter und neu Gepulvert werden.Deswegen habe ich Lacken lassen .Und es gibt noch Sandstrahl Jürgens da habe ich 60 Euro für mein und 20 Euro für eine Damstrebe bezahlt.Ist ein ganz fähiger laden