Endstufe und Gehäuse für Carpower

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir nen neuen Sub zugelegt, für 2 € auf EBAY, neu :walklike: muss ja auch ma Glück ham..
    Carpower SP252C


    Technische Daten siehe unten!!

    Als Headunnit habe ich ein Sony CDX-7500, mit SUB PreOut und Frequenzweiche, alternativ hätt ich noch eine ältere (Ende 90er) aktive stufenlose Sony Frequenzweiche im Top Zustand die ich ebenfalls verwenden könnte.

    Dazu will ich mir zwei neue Endstufen (eine fürs Frontsystem) holen, zur Auswahl stehen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370192105695&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140290232201&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Oder lieber nicht?

    Tendier zur ESX, denke das wäre ne gute Auswahl. Allerdings macht mir die Auswahl der neuen Behausung für den Woofer Kopfzerbrechen. :bomb:
    Kiste kaufen? Oder Selberbauen aus MDF, aber: WOHIN? Reserveradmulde? Kiste? Bandpass?
    Laut Carpower sogar für Free Air geeignet, is klar schon bissl älter..


    :applaus: Also ruhig her mit allen möglichen Ideen, ich will damit keinen DB Drag gewinnen, einfach nur schön laut meine Musik geniessen..

    Denk ma die Frage nach meinem Musikgeschmack wird kommen..schwierig, ich hör Alles! Vornehmlich Harte Gitarren (Rammstein, Metallica, AC/DC), aber auch alles Electro..des öfteren auch alte Klassiker, nur HipHop und so eigentlich net..

    Hier noch ie TDS vom Sub:


    Technische Daten

    Impedanz (Z)

    Frequenzbereich 40-3500Hz

    Resonanzfrequenz (fs) 35Hz

    Trennfrequenz (12 dB/Okt.) (fmax)
    2000Hz

    Spitzenbelastbarkeit 350W

    Nennbelastbarkeit 100WRMS

    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 93dB

    Cms Nachgiebigkeit 0,55mm/N

    Mms Bewegte Masse 38g

    Qms Mechanische Güte 3,15

    Qes Elektrische Güte 0,47

    Qts Gesamtgüte 0,41

    Äquivalentvolumen (Vas) 96l

    RDC Gleichstromwiderstand (Re) 3,7Ω

    Schwingspuleninduktivität (1 kHz) 0,4mH

    Schwingspulendurchmesser 39mm

    Schwingspulenträger Alu

    Luftspalthöhe 5mm

    Kraftfaktor B x L 8,08Tm

    Eff. Membranfläche (Sd) 353cm2

    Magnetdurchmesser 125mm

    Magnetgewicht 30oz.

    Einbauöffnung Ø 231mm

    Einbautiefe 110mm

    Abmessungen Ø 255mm

    Gewicht 2,1kg

    [infobox]Überschrift geändert /dani[/infobox]

  • ruf mal bei monacor in bremen an (der hersteller von carpower)

    bei denen gab es zum katalog auch ein sonderheft, mit gehäusebau für verschiedene ihrer modelle.
    (also ne bauanleitung mit genauen maßen und co)

    vielleicht haben sie ja für dein chassis eine gehäusezeichnung und bauanleitung.

    noch genauer könntest du es dann nicht bekommen

  • knie geht wieder. kann auch wieder laufen (eher humpeln) aber durch 3 wochen kaum bewegung haben sich meine muskeln komplett abgebaut (oberschenkel ca. 10% pro woche. also 30%

    dein sub kostet neu übrigens 25€ :366:

    hier der direkte link zur monacor seite

    und hier hat sich schonmal jemand mit dem thema beschäftigt.
    da ist auch ein diagramm mit verschiedenen bauweisen klick

    wobei ich die türkise variante bevorzugen würde (78,8l) die beste wäre sicher die erste, grüne aber 100l gehäuse

    hab hier noch gehäuseangaben gefunden (musst scrollen bis sp-252c) klick

    • Offizieller Beitrag

    dein sub kostet neu übrigens 25€ :366:

    Wusst ich ja.. :D Kumpel von mir hat sich nen Horn mit nem 38er aus der Serie ins Wohnzimmer gebaut. Is klanglich als auch von der Power mehr als überzeugend. Sieht etwa so aus:
    http://hifi.splibs.net/index.php?pid=view&plan=content/bassh/2/plan.html

    Gehäuse sollte halt nicht zu gross sein, deswegen scheidet Bandpass eigentlich aus. Ich dachte an Bassrelex, etwas in der Art:

    solche Gehäuse klingen sehr weich , aber trotzdem kraftvoll. Aber ob das auch im Auto funktioniert? Denk mir im Caravan isses halt relativ.

  • lad dir mal winisd runter (http://www.linearteam.dk/) und simulier paar varianten durch, da kannst schön mit den volumina usw. spielen.

    wenn du aufs reserverad verzichten kannst bietet sich dir mulde gut an, ich bau grad selber um:

    der teilkreis davon bringt 25 liter volumen und der aufgesetzte quader nochmal 53.

    • Offizieller Beitrag

    Kermet: Keine üble Konstruktion, sauber bis jetzt. Kommt da so nen dicker JBL von dir rein?

    Danke für den Tip mit dem Progrämmchen..
    Hab ma bissl simuliert, und auf harmonischen Frequenzgang ab 30 HZ geachtet. Bandpass (70 Liter gesamt) scheint bei dem Chassis nicht allzu verkehrt zu sein, geschlossen wäre zu groß (100L)..Bassreflex auch (85L).

  • Keine üble Konstruktion, sauber bis jetzt. Kommt da so nen dicker JBL von dir rein?


    ich rüste so gesehen etwas ab, von meinen beiden 12"ern:

    kommt nur noch einer rein. 2 stück davon waren mit meiner "kleinen" endstufe eh völlig sinnlos, und so habe ich dann noch deutlich mehr ladefläche.

  • Brutto-Höhe sind 102mm.
    Wär noch flacher machbar wenn man mehr Volumen der Mulde nutzt und den Aufbau drüber bis zur Ladekante nach hinten zieht, aber den restlichen Platz in der Mulde brauche ich für PC, Endstufen & co. und den Aufbau drüber wollte ich nicht bis nach hinten machen, weil man sonst nicht gut an die Technik drunter kommt.
    Sieht dann zwar nicht so schön aus mit der Stufe, aber ich find das eigentlich ganz praktisch, da kann man dann z. B. bündig Wasserkästen hinstellen ohne dass alles quer durch den Kofferraum rutscht.