ja, hab ich- ich baue von GSI 8V auf 16V um. Dazu steht hier im Forum nix sonst hätte ich nicht gefragt! Ich wollte schlichtweg wissen, was trotz der bezeichnung GSI der Unterschied ist und ich noch umbauen MUSS.
Gruß Ronny :406:
ja, hab ich- ich baue von GSI 8V auf 16V um. Dazu steht hier im Forum nix sonst hätte ich nicht gefragt! Ich wollte schlichtweg wissen, was trotz der bezeichnung GSI der Unterschied ist und ich noch umbauen MUSS.
Gruß Ronny :406:
Dazu steht hier im Forum nix sonst hätte ich nicht gefragt!
augen auf
ZitatAlles anzeigenUmbau für Motren ab 1.8i (C18NZ, C18XE, C18XEL, X18XE, C20NE, X20XEV)
Bremscheiben vorn auf 256mm x 24mm, Bremssättel auf 52mm Radzylinder mit entsprechenden Bremsbelägen umrüsten (nur bei C18NZ)
Bremsanlage hinten auf Scheiben (260mm x 10mm) mit Bremssättel mit 35 Radzylinder mit entsprechenden Bremsbelägen (bei C18NZ und bei einigen C20NE)
Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker müssen 22,22mm (Hauptbremszylinder) und 225mm, i=3,9 (Bremskraftverstärker) sein.
Lastabhängiger Druckminderer muss einen Schaltpunkt von 20-70bar haben und die Federkennfarbe ist Silber mit blauer Makierung. Bei Fahrzeugen ohne lastabhängige Druckminderer sind diese entspreched vom Vectra-A oder Kadett zu verbauen (nur bei C20NE und einigen C20NE).
Stabilisator muss an der Vorderache (VA) eine Durchmesser von 20mm und an der Hinterache (HA) einen Durchmesser von 18mm haben.
Die Federn müssen die Kennfarbe Lila haben und die Dämpfer die Kennung T6 (90 496 643) an der VA und TY (90 496 645) an der HA.
Bei Verwendung eines Sportfahrerks aus dem Tuningbereich ist auf eine ausreichende Traglast der Federn zu achten.Getriebe, Antriebswellen, Ferderbeine können übernommen werden. Empfehlenswert ist es jedoch ein F20 oder ein F18CR zu verbauen (der Übersetzung und des Spritverbrauches)
Für alle Basismotorisierungen:
Bei der Bereifung ist auf eine ausreichende Traglast und Geschwindigkeitskennung zu achten. Des weiten ist es empfehlenswert ein Tacho mit einen ausreichenden Geschwindigkeitsbereich zu verbauen.
Des weiteren ist die Abgasanlage inklusive Kat und Krümmer für einen C20XE zu verbauen. Bei der Verwendung von Sportauspuffanlagen ist daruf zu achten, dass der C20XE auch im Gutachten/ABE der Abgasanlage aufgeführt ist.
Der 8V GSI hat doch den ganzen Kram schon Serienmäßig.... Oder nicht?
Andere Frage, was auch nicht in dem Thread steht: Was ist mit der Sritpumpe?? Muss die auch getauscht werden oder laufen die 2,0er mit dem selben Druck??
Wir könnten das Thema auch umbenennen: WAS IST BEIM GSI8V ANDERS ALS BEIM GSI16V?
Aber fast alles was du hier abfragst steht schon wo anders in diesem Forum... und sehr viele Informationen stehen auch im Umrüstkatalog!
zu deiner nächsten Frage:
Spritpumpe ist bei allen "E"inzeleinspritzern (so nen ich mal die Motoren die an jeden Zylinder eine Einspritzdüse haben) gleich. quasi x14xe, x16xel, c14se, c16se, c20ne, c20xe, c25xe, c20let ... sie haben alle einen Kraftstoffdruck von 3-3,5bar...
Und alle "Z"entraleinspritzer (so nen ich mal die Motoren die an einer zentralen Stelle eine Einspritzdüse haben. zB c14nz, c16nz, c18nz ...
Gruß Erik
Gut- Ich frag nichts mehr!
Im Umrüstkatolog steht der c20ne mit GSI ausführung in der Spalte mitm c20xe... also????
Zitat????
und das ist keine Frage?
Aber Spass bei Seite, wenn du fragen hast, kannst du die gerne stellen.
Hö? Wo ist das Problem bei der Aktion? NE Motor raus und Xe Motor rein, Auspuff drann, Kabel angeschlossen, Wegstreckensignal zum Steuergerät verlegen (wenn's ned schon unten ankommt), Motorkabelbaum und Steuergerät rein und feddich .... kannst ja sogar Getriebe und Anlasserkabelbaum so behalten wie es ist ....... brauchst echt nur Motor, Steuergerätekabelbaum, Steuergerät und Auspuff ändern und die Kabel halt anschließen im Beifahrerfußraum.
Falls deiner an der Hinterachse Trommeln haben sollte auf Scheibe umbauen .......... dann kannste zum TÜV fahren ............. feddich aus ........... rest bleibt wie's is
LG Dennis
Das sollte so ziemlich alle offenen Fragen beantwortet haben.
Danke Onkel D. :499:
MOIN
nein eben nicht, wie geschrieben frage den TÜV, das ist das einfachste, pauschale Aussagen sind quatsch, jeder Prüfer wills anders, wegen Tacho, Stabi und Getriebe, so wird nen Schuh draus.
MFG Svene
:408:
MOIN
nein eben nicht, wie geschrieben frage den TÜV, das ist das einfachste, pauschale Aussagen sind quatsch, jeder Prüfer wills anders, wegen Tacho, Stabi und Getriebe, so wird nen Schuh draus.
MFG Svene
:408:
Der Wagen den er da hat hat doch schon fast alles was er zum Gutachten braucht so dass der Wagen hinterher der Opel BE entspricht und der Sachverständige sich eh daran orientieren wird.
Sicher sollte er schonmal umschauen wer ihm das dann umträgt, das erleichtert dem Sachverständigen auch die Erstellung des Gutachtens und spart somit auch Kosten!!!
Aus'm Tacho, nem Stabi und nem Getriebe kann ich z.B. keine Schuhe zaubern ...............
Anbei, meine Aussage ist nicht pauschal sondern sinngemäß völlig ausreichend!!! Ich diskutiere jetzt auch nicht was wäre, wenn er nen 1,4l Astra als Basis hätte und bla und blupp, er hat schon nen GSi und damit das meiste an Board :bitte
LG
MOIN
ja das mag sein, aber seine Frage wurde schon in den Beiträgen beantwortet, Fakt ist nun mal das es das Beste ist, dies mit dem Prüfer abzuklären, denn den Zusatzstabi, das Getriebe und nen 240er Tacho wollen eben nun mal einige sehen, manchen reicht nen 20er VA und nen 18er HA, wie dies in der Umbauanleitung von Shorty steht, deshalb ist es eben pauschal zu sagen so gehts, oder eben nicht.
Hoffe du verstehts mich, wie crook schon schreibt, bei Fragen fragen.
MFG Svene
:408:
MOIN
Hoffe du verstehts mich, wie crook schon schreibt, bei Fragen fragen.
MFG Svene
:408:
Ja und den letzten Worten stimme ich unkommentiert zu!
Um allem ärger ausm Weg zu gehen werde ich heute nachmittag mal die Fahrzeugbriefe zur Hand nehmen und die ABE oder KBA Nummer vergleichen, habe ja beide GSi-Varianten technisch komplett da stehen mit Papieren. Wenn die gleich sind ist dann ja wohl klar was passiert- Motor tauschen und fertig... Da kann dann auch der Gutachter nix beanstanden. Theoretisch.
Bis heute nachmittag
MOIN
Sorry aber ich verstehe dich nicht, warum stellts du ne Frage und beantwortest dir diese selber (Briefe vergleichen)?
Es wurden doch genug Vorschläge gegeben, noch mal rufe an, kläre dies mit dem Prüfer ab arbeite ihm zu, zb mit nem Umrüstkatalog, hat er zwar selber, aber so etwas kommt gut.
Dann sprech dein Vorhaben persönlich durch, Umbau xyz mit Basis zu ....., so macht man das und es gibt auch keine Überraschungen, einfach hoffen und denken ist die falsche Vorgehensweise, ist zwar nur nen Umbau von NE auf XE, aber auch da gibt es einig Dinge die zu beachten sind.
Der Rest wurde ja zur Genüge durch gekaut.
MFG Svene
:408:
[infobox]Ziat C Kadett: Der Rest wurde ja zur Genüge durch gekaut.
...und darum Thema geschlossen [/infobox]