Umbau von GSi auf GSi16V

  • ja, hab ich- ich baue von GSI 8V auf 16V um. Dazu steht hier im Forum nix sonst hätte ich nicht gefragt! Ich wollte schlichtweg wissen, was trotz der bezeichnung GSI der Unterschied ist und ich noch umbauen MUSS.

    Gruß Ronny :406:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Dazu steht hier im Forum nix sonst hätte ich nicht gefragt!

    augen auf ;)

  • Der 8V GSI hat doch den ganzen Kram schon Serienmäßig.... Oder nicht?


    Andere Frage, was auch nicht in dem Thread steht: Was ist mit der Sritpumpe?? Muss die auch getauscht werden oder laufen die 2,0er mit dem selben Druck??


    Wir könnten das Thema auch umbenennen: WAS IST BEIM GSI8V ANDERS ALS BEIM GSI16V?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Aber fast alles was du hier abfragst steht schon wo anders in diesem Forum... und sehr viele Informationen stehen auch im Umrüstkatalog!

    zu deiner nächsten Frage:
    Spritpumpe ist bei allen "E"inzeleinspritzern (so nen ich mal die Motoren die an jeden Zylinder eine Einspritzdüse haben) gleich. quasi x14xe, x16xel, c14se, c16se, c20ne, c20xe, c25xe, c20let ... sie haben alle einen Kraftstoffdruck von 3-3,5bar...
    Und alle "Z"entraleinspritzer (so nen ich mal die Motoren die an einer zentralen Stelle eine Einspritzdüse haben. zB c14nz, c16nz, c18nz ...

    Gruß Erik

  • Gut- Ich frag nichts mehr!

    Im Umrüstkatolog steht der c20ne mit GSI ausführung in der Spalte mitm c20xe... also????

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Hö? Wo ist das Problem bei der Aktion? NE Motor raus und Xe Motor rein, Auspuff drann, Kabel angeschlossen, Wegstreckensignal zum Steuergerät verlegen (wenn's ned schon unten ankommt), Motorkabelbaum und Steuergerät rein und feddich .... kannst ja sogar Getriebe und Anlasserkabelbaum so behalten wie es ist ....... brauchst echt nur Motor, Steuergerätekabelbaum, Steuergerät und Auspuff ändern und die Kabel halt anschließen im Beifahrerfußraum.
    Falls deiner an der Hinterachse Trommeln haben sollte auf Scheibe umbauen .......... dann kannste zum TÜV fahren ............. feddich aus ........... rest bleibt wie's is

    LG Dennis

  • Das sollte so ziemlich alle offenen Fragen beantwortet haben.


    Danke Onkel D. :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • MOIN

    nein eben nicht, wie geschrieben frage den TÜV, das ist das einfachste, pauschale Aussagen sind quatsch, jeder Prüfer wills anders, wegen Tacho, Stabi und Getriebe, so wird nen Schuh draus.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    nein eben nicht, wie geschrieben frage den TÜV, das ist das einfachste, pauschale Aussagen sind quatsch, jeder Prüfer wills anders, wegen Tacho, Stabi und Getriebe, so wird nen Schuh draus.

    MFG Svene

    :408:

    Der Wagen den er da hat hat doch schon fast alles was er zum Gutachten braucht so dass der Wagen hinterher der Opel BE entspricht und der Sachverständige sich eh daran orientieren wird.

    Sicher sollte er schonmal umschauen wer ihm das dann umträgt, das erleichtert dem Sachverständigen auch die Erstellung des Gutachtens und spart somit auch Kosten!!!

    Aus'm Tacho, nem Stabi und nem Getriebe kann ich z.B. keine Schuhe zaubern ^^ ...............

    Anbei, meine Aussage ist nicht pauschal sondern sinngemäß völlig ausreichend!!! Ich diskutiere jetzt auch nicht was wäre, wenn er nen 1,4l Astra als Basis hätte und bla und blupp, er hat schon nen GSi und damit das meiste an Board :bitte

    LG

  • MOIN

    ja das mag sein, aber seine Frage wurde schon in den Beiträgen beantwortet, Fakt ist nun mal das es das Beste ist, dies mit dem Prüfer abzuklären, denn den Zusatzstabi, das Getriebe und nen 240er Tacho wollen eben nun mal einige sehen, manchen reicht nen 20er VA und nen 18er HA, wie dies in der Umbauanleitung von Shorty steht, deshalb ist es eben pauschal zu sagen so gehts, oder eben nicht.

    Hoffe du verstehts mich, wie crook schon schreibt, bei Fragen fragen.

    MFG Svene

    :408:

  • Um allem ärger ausm Weg zu gehen werde ich heute nachmittag mal die Fahrzeugbriefe zur Hand nehmen und die ABE oder KBA Nummer vergleichen, habe ja beide GSi-Varianten technisch komplett da stehen mit Papieren. Wenn die gleich sind ist dann ja wohl klar was passiert- Motor tauschen und fertig... Da kann dann auch der Gutachter nix beanstanden. Theoretisch.


    Bis heute nachmittag ;)

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • MOIN

    Sorry aber ich verstehe dich nicht, warum stellts du ne Frage und beantwortest dir diese selber (Briefe vergleichen)?

    Es wurden doch genug Vorschläge gegeben, noch mal rufe an, kläre dies mit dem Prüfer ab arbeite ihm zu, zb mit nem Umrüstkatalog, hat er zwar selber, aber so etwas kommt gut.

    Dann sprech dein Vorhaben persönlich durch, Umbau xyz mit Basis zu ....., so macht man das und es gibt auch keine Überraschungen, einfach hoffen und denken ist die falsche Vorgehensweise, ist zwar nur nen Umbau von NE auf XE, aber auch da gibt es einig Dinge die zu beachten sind.

    Der Rest wurde ja zur Genüge durch gekaut.

    MFG Svene

    :408:

    [infobox]Ziat C Kadett: Der Rest wurde ja zur Genüge durch gekaut.
    ...und darum Thema geschlossen [/infobox]