• hallo was haltet ihr von diesen felgen hier.
    will mir neue kaufen die würde ich dann mit 195/50/15 beziehen lassen
    würde ja gern 205/45/15 machen aber da weis ich nicht ob des passen würde habe nen fahrwerk mit 50/30 drin.


    felge 8x15 ET30

    könnt mir ja mal nen paar komentare geben wie ihr die findet
    danke euch


  • puh also mein geschmack sind die felgen nicht steh mer auf schmidt vn line aber is ja geschmackssache und es is deine entscheidung

    ich hatte ein 40/40 fahrwerk drinne und 195/45 R15 auf 7,5J et leider keine ahnung und da war noch luft
    später hatte ich das gsi fahrwerk drinne und da hatte ich 215/45 R16 einmal 7,5 udn hinten 9j und die passten auch musste nur kanten umlegen

    habe den astra ja leider nicht mehr

    aber hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • Also ich denke auch, dass du dann gleich auf 16" umsteigen solltest. Da kannste dann 215/40 draufpacken und für 8x16 bekommste auch das richtige Gutachten für den TÜV. Bei den Facelift Modellen sollen angeblich die Radläufe hinten schon weiter gewesen sein. Also bei meinem alten Astra Facelift musste ich für 9x16 et30 nur die Kanten hinten umlegen bei 45mm Tieferlegung (bei meinem weißen musste ich richtig dicke Bördeln und Dengeln). Dann sollte es bei dir auch mit maximal Kanten umlegen oder Kürzen gegessen sein.

    Zur Qualität von Keskin. Ich fahre die KT1 und mir wurde mal gesagt dass das ALU so ein gefaltetes ist (kA davon). Unter dem Klarlack ist das Metall auch in der Tat so riffelig. Ich selbst trete meinen ja schon ab und zu mal ordentlich und die Schläge vom knüppelharten Fahrwerk machen den Felgen auch überhaupt nichts. Zum Lackabplatzen kann ich nichts sagen, nur halt dass wenn die mal nen Bordstein berühren, dann haste relativ schnell dicke Macken, die bei anderen Felgen vielleicht nicht ganz so groß ausgefallen wären. So meine Erfahrung.

  • Servus, hatte damals auch 8x15 et30 aber mit 195/45 und hatte ein 60/40 Fahrwerk drin. Mußte nicht mal was an den Radläufen machen!!

    Astra fertig 009.jpg

    Mein kleiner hatte auch die Keskinfegen aber in 7.5x16 und fuhr sie zwei Sommer lang und da ist nichts abgeplatzt oder änliches.
    Hoffe ich konnte dir helfen

    MFG Autoschlosser

  • jo

    ich danke euch aufjedefakk für eure kommentare

    naja mir gehts darum das ich nix machen muss habe keine lust uff kanten umlegen oder börteln bin zwar karroseriebauer aber irgendwie keine zeit dazu

    naja klar sehen 16 zöller besser aus aber glaube ma das ich dann was machen müsste oder.

  • Nein das ist nicht gesagt das du was machen must.

    Es kommt auf die ET und J Zahl an.

    Aber welche die sind wo du nichts machen musst kann ich gerade nicht sagen.

    Und Kanntenumlegen erfolgt oft nur an der Hinterachse weil Vorne meist mehr Platz ist je nach Tieferlegung.

    Kanntenumlegen dauert meist ca. 15min. Pro seite und ist mit einem Gummihammer und etwas gefühl selber gemacht.

    Mfg der Caravan-Raider

  • die tieferlegung hat mit kanten umlegen oder nicht NIX zu tun, der endanschlag des fahrwerks bleibt gleich, nur der weg bis dort hin wird verkürzt, mehr ned
    das einzige, was bei den verbundlenkerachsen obbels is, is dass du rechts mehr platz brauchst als links, weil sich, keine ahnung wieso, die achse ca nen halben cm bis nen cm nach rechts verschiebt beim tieferlegen

    genau so wenig hat die größe der felgen was damit zu tun, da der raddurchmesser immer gleich bleiben MUSS

    das einzige, was hinten VIELLEICHT (ich musste umlegen, aber jede karosse hat fertigungstoleranzen) ohne was zu machen geht, is 7x15 ET 42, da is beim CC ende, sofern man nich komplett mit federwegsbegrenzern vollgepackt fahren will
    außerdem is im gutachten vorgeschrieben, was du für die eintragung machen musst

    mMn die optisch beste lösung und für die karosse am schonendsten, 7,5 x 16 ET 35 mit 205 45 16 oder 215 40
    vorne is luft genug, hinten kanten umlegen und fertig, schön fönen und mit geduld, schön fett reinlaufen gelassen nachem bördeln und gut is

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (11. Februar 2010 um 13:04)

  • die tieferlegung hat mit kanten umlegen oder nicht NIX zu tun, der endanschlag des fahrwerks bleibt gleich, nur der weg bis dort hin wird verkürzt, mehr ned


    richtig, sonderfall sind gewindefahrwerke mit kürzeren dämpferpatronen oder tiefer gepresste federbeine.

    das einzige, was bei den verbundlenkerachsen obbels is, is dass du rechts mehr platz brauchst als links, weil sich, keine ahnung wieso, die achse ca nen halben cm bis nen cm nach rechts verschiebt beim tieferlegen


    das ist bei meinem auch der fall, kann mir aber auch nicht erklären wieso. bei starrachsen mit panhardstab ists ja logisch, sowas hat der astra aber nicht.
    hat jemand ne erklärung für den versatz?

  • Der Versatz hatt aber nichts mit der Tieferlegung zu tun, der ist auch vorher schon da. Den Versatz gibts auch an der Vorderachse, allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Soweit ich weis (hat mir mal ein Opel KFZ´ler gesagt) soll das hat das positive Auswirkung auf die Fahrdynamik haben...

  • Ich find die Felgen nicht schlecht. Es ist so oder so deine Sache was de für rundlinge auf dein auto schraubst. Egal ob 15" oder 16" dir muss es gefallen. Und wenn de deinen Lack vom Auto in einen Kontrast zu den Felgen bringst sieht das richtig gut aus.