C20XE Kaufberatung

  • Hallo,

    Ich habe mal ein paar Fragen zum Gebrauchtwagenkauf, insbesondere beim C20XE in einem Astra.

    Woran erkennt man den C20XE mit Cosworth bzw. Coscast.
    Hier mal 2 Besipeile:
    http://i232.photobucket.com/albums/ee235/c…pg?t=1265566780

    http://i232.photobucket.com/albums/ee235/c…pg?t=1265566779

    Gibt es schwachstellen bei dem Motor?
    Tritt eigentlich bei dem einen Motor Öl aus?
    Was sagt die Motronic 2.5 bzw. 2.8 aus? Woran erkenne ich diese?

    Ab wann haben die C20XE serienmäßig Euro2, oder gab es das nicht? Wie teuer wäre ein Kaltlaufregler (Umrüstung auf Euro2) inkl. Einbau?


    Ich habe nicht sooo viel Ahnung vom Gebrauchtwagenkauf.
    Wo könnte ich das Fahrzeug überprüfen lassen? Gab es nichtmal vom Tüv solche Gebrauchtwagen Prüfstellen?
    Kann ich einen Termin dort in einer anderen Stadt machen lassen? Oder wie geht das ?
    Wichtig wäre, dass das Wagen auf eine Hebbühne kommt und ein Sachverständiger diesen unter die Lupe nimmt.
    Erkennen diese Leute sicherlich auch, ob der Wagen unfallfrei ist?

    Auf Rost, Scheckheft Nachvollzug der Laufleistung usw. muss ich achten, dass weis ich. Gibt es noch andere Sachen?

    Viele Fragen, ich weis.
    ICh hoffe ich kann bei euch einige Fragen beantwortet bekommen!

    Vielen Vielen Dank im vorraus!
    Beste Grüße

  • Bei dem Cali sieht es aus als wäre die V-Dichtung defekt.

    Welcher Zylinderkopf verbaut ist siehst du wenn du seitlich (vom Getriebe aus) auf den Kopf schaust.

    Da steht dann entweder 400,700 oder gar nix ,der Wasserstutzen ist dann aber mit einem Steg in Z-Form gezogen das ist dann Cossi.

    Die meisten haben aber 400 oder 700 verbaut. Kannst mit dem 700er auch nix verkehrt machen.

    2,5er Motronic = Zündspule und Keilriemen

    2,8er Motronic = Zündbox und Keilrippenriemen (breiter Riemen)

    Euro 2 kriegst du auch durch einen Minikat der ksotet um die 60 Euro mit Einbau evtl biste mit 100€ dabei.

    Serienmäßig hab ich noch nie einen gesehen, weils die wohl auch so nicht gab.

    Schau nach wann der letzte Zahnriemenwechsel war, ob der ordentlich läuft und die Hydros nicht klackern.

    Google am besten mal , der ADAC macht Gebracuhtwagentests überall, genau so wie die DEKRA. Kannste vor ab einen Termin machen. Kostet aber auch bei der DEKRA um die 50-100€, ist es aber Wert !!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Steuern sparen eignet sich ein WALTER-Minikat. Kostet etwa 100€ und du zahlst nur noch 147€ steuern. Von welcher auf welche Norm man da genau kommt weiß ich jetzt nicht. Ich hab einfach Auto und Mini-Kat in die Werkstatt gebracht. Dort wurde das Teil eingebaut und vom ASU-Prüfer der Steueränderungsantrag ausgefüllt.

    Grüße, Kay

  • Danke für die Antwort.

    Woran erkenne ich ob die Hydros klappern? Merkt man das sofort?
    Erkennt jemand so, ob der C20XE im Astra eine 2.5 oder 2.8 hat? Was sind die Vorteile? Und was für ein Zylinderkopf das ist, erkennt man das auch auf diesem Bild?

    Ok. ich google mal, oder kann mir jemanden einen Link geben zu dem Gebrauchtwagen Test?

  • Hydroklappern hörst du schon meist wenn du den Motor anmachst !!


    Zylinderkopferkennung hab ich weiter oben geschrieben ,genau wie Unterschiede 2,5er zu 2,8er !!!


    Der Astra auf dem Bild hat 2,8er genau wie der Cali !!!


    Glaube ab 1994 wurde meist nur noch 2,8er verbaut !!!


    MfG

  • Schau mal >>>hier<<< (Unterschied zwischen 2.5er und 2.8er Motronic) und >>>hier<<< das Thema C20XE-Zylinderköpfe...

    MfG Shorty_GSI

    PS: Anbei noch mal ein Bild vom Anguss am Wasserstutzen des Coscast-Kopfes

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012


  • Gibt es schwachstellen bei dem Motor?

    moin

    schwachstellen gibt es bei jedem motor ;)

    beim C20XE: cossi köpfe reisen gerne zwischen den ventilsitzen zu den zündkerzen gewinden.

    ks 700 köpfe haben gerne einen öl / wasserschaden.

    wenn die motoren dann einige km drauf haben fangen die leicht an das die hydros klappern.

    ein motronic 2.8 motor (verteilerlos) hat meistens immer einen ks859 kopf, da wurden die einlasskanäle geändert und minimal vergrößert.

    ich selbst würde nie einen minikat in die auspuffanlage schrauben, bau da lieber einen KLR ein...

    MfG

  • weil das ding ne absolute bremse in der abgasströmung ist, und das muss nicht sein. besonders wenn man eine größere auspuffanlage dran hat.

    MfG