Servolenkung Nachrüsten

  • Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage und zwar habe ich nen Astra F 1.4 Liter ohne Servolenkung, und ich wollte mal fragen ob es möglich ist diese nachzurüsten ?

    Grund ist folgender: War beim Tüv und habe gefragt wie es aussieht mit Alufelgen mit 215er Reifen eintragem, das ist kein Problem soweit, da ich jedoch nen Sportlenkrad habe könnte es evtl. zu einem Problem werden da er beurteilen muss ob man auch noch im Stand die Lenkung bewegegen kann also lenken ohne zu großen Kraftaufwand.

    Jetz wollte ich mal wissen ob es möglich ist mit dem Originalen Astra F Servolenkgetriebe und der Stange die zum Lenkrad geht und dann statt der Servopumpe die ja am Motor sitzt eine Elektroische vom Astra G oder Zafira A zu nemen und das ganze über eine Elektrische Pumpe laufen zu lassen, ist das Möglich ? Oder brauche ich da noch ein Steuergerät usw. zu um das ganze überhaupt Logischerweise über eine Elektrische Pumpe antreiben zu können ? Ich mein so Original läuft die Servopumpe ja auch direkt wenn der Motor an ist also müsste es mit einer Elektrischen Servopumpe die läuft sobald der Motor an ist doch auch gehen oder nicht ?


    Währe nett wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

    Mfg crazy Mc ! :danke

    [infobox]Schrift auf "Leserlich" geändert ! / Jason[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (14. Februar 2010 um 13:50)

  • nein also elektronisch wird beim F nichts mit der Servolenkung gesteuert.
    ist alles mechanisch / Hydraulisch.

    hab auch erst diese woche eine Servo eingebaut allerdings war die beim schlachtauto schon mit verbaut hab das nur 1:1 übernommen.

    zur elektrischen pumpe die müsste dann halt bei laufendem Motor auch an sein das kannst du dann über verschiedene ansteuerungen machen.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hat die mehrfarbige Schrift eine Bedeutung?

    Warum das Gefriemel mit der elektrischen Pumpe? Reicht dir die Konvensionelle nich?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wenn die bohrungen im motorblock nicht vorhanden sind wirds schwirig.

    dazu müsste er ja dann auf Lima, Kurbelwellenscheibe auch für den breiten riemen auslegen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Und das is schwieriger und teurer als eine elektrische Pumpe einzubauen?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • das umrüsten selbst nicht.

    aber wie gesagt die befestigung der pumpe.

    aber bevor wir hier die pferde wild machen soll er einfach mal schauen ob die bohrungen vorhanden sind.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ja ich weiß selbst das der Astra ne Hydraulische Pumpe hat die über einen Riemen betrieben wird, jedoch hab ich die Löcher soweit ich sehn konnte nicht im Motorblock um die pumpe einfach so an zu schrauben, und das ganze mit Motorhalter usw. wird dann halt bei mir teuer weil ich nich wüsste wo ich son Teil her bekomme und aufm Schrott bzw. beim Verwerter hier haben die Preise wie sonstwo.

    Deswegen die Frage ob ich das nich über eine Elektrische Pumpe machen kann. Würde dann eine vom Astra G oder Zafira A nemen die ist ja elektrisch und dann so machen das sie sich einschaltet sobald der Motor läuft, ist das Möglich, die Pumpe vom Astra G oder Zafira da einfach an die Originale Lenkung zu hängen ? Oder braucht man da für die Pumpe vom G oder Zafira noch wieder ein Steuergerät ?


    Mfg crazy Mc ! :danke

    [infobox]Schrift auf "Leserlich" geändert ! / Jason[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (14. Februar 2010 um 13:52)

  • Hä? Du meinst die elektrische Pumpe is günstiger als der alte Bumskram ausm F?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja es geht jetz grade mal nicht dadraum was was kostet sondern ob es so möglich währe mit eine Elektrischen Servopumpe ausm Astra G oder Zafira die Servolenkung eines Astra F's zu betreiben ?

    Und um die frage ob es günstiger ist zu beantworten, wenn ich dazu nur die Pumpe bräuchte dann ja da ich eine Pumpe günstig bekommen könnte für 35€ ;) es sei denn man brauch für die Pumpe noch ein Steuergerät oder ähnliches dann kann ich direkt die serienmäßige Pumpe ausm F verbauen.

    :danke

  • MOIN

    ich sag mal nein, denn der Prüfer wird dir diese Kombination aus Lenkrad/Reifen mit ner elektronischen Servo nicht abnhemen, da im F nie verbaut.

    Dir ging es doch Anfangs darum Lenkrad/Räder ein zu tragen, was aber nur bei Servo in deiner gewünschten Konfiguration funktioniert.

    Jo der Bumskram C14NZ/16Nz ist günstiger mit Einbau, als ne E- Servofrickel Montage verbauen zu wollen.

    Zu mal du bei Servo nen anderes Lenkgetriebe braucht, sehr kunfus was du da vor hast ?(

    MFG Svene

    :408:

  • Ok ok, is jetz egal....ich gucke die Tage einfach mal bei meiner Autoverwertung nach dem Motorhalter an dem die Servolenkung sitzt und was der mir für einen Preis macht....aber bis auf den halter kann ich vom 1.6 oder 1.4 die komplette Servolenkungsanlage übernehmen ?

    Muss ich auf irgendwas achten wenn ich das jetige lenkgestänge also im Motorraum gegen das von einem mit Servo tausche ?


    :danke

  • es ist ein mega gefriemel wenn der motor drinn ist, du musst unterm armaturenbrett das lenk gestänge lösen.
    ansonnsten musst das ganze lenkrad abmachen und samt lenkgestänge raus was mit eingebautem motor nicht möglich ist.

    was du alles brauchst für die Servo:

    Servo Lenkgetriebe
    Ausgleichsbehälter
    Servopumpe
    Alle Leitungen

    die Servopumpe hat bei meinen c16nz keinen halter die wird direkt an den Motor geschraubt
    c16nz

    und hier aus dem X16sz

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ja so wie es bei dir auf den Bildern zu sehen ist kenn ich das auch das die Pumpe am Motor sitzt jedoch sind bei mir im Motorblock keine Löcher für die Pumpe und mir wurde mal gesagt das die beim C14NZ am Motorhalter sitzt... ist die Lichtmaschine immer die gleiche bis auf die Rolle für den Riemen ? Und die Riemenscheibe unten am Motor müsst ich ja auch von schmal auf breit umrüsten genauso wie die Lichtmaschine oder ist die mit dem Breiten riemen irgendwo Baulich anders, also das die mehr Ampere oder so bringt ?


    Wieso bekommt man das Lenkgetriebe bitteschön nicht raus wenn der Motor eingebaut ist ? Seltsam, da ist doch so viel platz...achso ja, hier an dem Lenkgetriebe im Motorraum geht ja links und rechts ne schraube oder wie das dingen grade heißt rein (spurstange oder so ?( ) naja muss ich die bei dem Neuen Lenkgetriebe genausoweit reinschrauben wie die in dem jetzigen ist ? Oder machen die das in der Werkstatt beim Spureinstellen das die das da passend einstellen, da ich ja eh noch spur einstellen muss sollte das dann ja kein problem sein.


    Mfg crazy Mc ! :danke

  • MOIN

    ich kenn den C14NZ mit Servo so wie auf dem Bild X16SZ, der C16Nz war der einzigste im F mit Servoinnenpumpe.

    Das beste ist du besorgst dir alle Teile aus einem Schlachter Lenkgetriebe/Leitung (nicht vom C16NZ)/Pumpe/Behälter meist ist es ZF, Hertellser untereinadner mischen geht nicht.

    Wenn die Lima nen breiten Riemen hat solte diese passen, aber das sieht man wenn man am Schlachter die Haube auf macht.

    Das Lenkgetriebe geht eigentlich ganz gut raus, im Fußraum ist die Lenkspindel gesteckt, diese Verbindung lösen, die Spurstangen sind mit oder ohne Servo gleich, einstellen siehste dann.

    Geh doch erst einmal auf den Schrott, schau dir alles genau an, suche dein Motor nach der Aufnahme ab und dann vergleiche Riemenscheibe und Lima, wenn du alles schmal hats brauchste alles breit. Mh wir hatten mal nen Thema wegen dem Umbau der Lima von schmal auf breiten Riemen durch den Tausch der Aufnahme, ob das nun geht keine Ahnung.

    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (8. Februar 2010 um 13:54)

  • das lenkgetriebe bekommst du schon raus mit eingebautem motor nur nicht wenn die lenkstange drann ist nicht ich habs beim schlacht auto mit lenkspindel raus gemacht bis ich auf die tolle schraube gestossen bin um das zu trennen :)

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Mal was anderes, warum schaust net erstmal ob dein Prüfer es nicht ohne Servo einträgt? Oder willst du unbedingt auf Servo umbaun? Ein 30er Raid hat z.B. ne ABE fürn Astra ohne Servo. Hab mich letztens erst mit meinen Prüfer darüber unterhalten und ich bau bei mir etz die Servo aus und bekomm ein 28er Raid in Verbindung mit 215er Reifen auf 9er Felgen eingetragen. Also wenn du net unbedingt auf die Servo bestehst würd ich erstmal so hin fahren.

  • Ja nur wenn ich mit Felgen hinfahre und der sagt is nich so mit eintragen (tüv hier hat immer was zu kacken) dann sind die 65euro oder mehr für eine nichtbestandene Einzelabnahme fällig da mir der Prüfer sagte das die Felgen mit den Reifen zwar auch eine ABE haben aber nicht in verbindung mit dem Sportlenkrad was ja auch ne ABE hat, dachte auch so ja Lenkrad ABE, Felgen mit der Reifenkombi ABE...passt doch alles aber nee ^er sagt brauch da ne Einzelabnahme wegen dem Lenkrad und es könnte sein/muss nicht das die im stand zu schwer zu lenken sind ich selbst hab keine ahnung, weiß nur das ich im Stand so schon ordentlich kurbeln muss um was zu bewegen :D


    Mfg crazy Mc !


    PS: Servolenkung ist meiner Ansicht nie verkehrt vor allem bei engen Parklücken wo viel rangiert wird und auch des öfteren im stand das Lenkrad voll einschlagen musst.....


    und so nebenbei, wenn ich mir ne Servo einbaue brauch ich keine Abnahme da weil im Schein steht ja nichts drinn ob mit oder ohne und es ist ja nen Originalteil oder seh ich das jetz falsch ? :S

  • wer lenkt denn schon im stand, wa.....?


    Aber so ein Aufwand für ein paar breitere Reifen??? Was haste denn jetzt für welche drauf?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • ob du die dann eintragen musst weis ich nicht, bei mir wird sie ja ausgebaut, des muss eingetragen werden. Ist es ein großer Unterschied vom Kraftaufwand her von den schmalen Reifen die du fährst zu den die du fahren möchtest? Welche Reifen- und Felgengröße möchtest du eintragen lassen