leistungssteigerrung was ist machbar ?

  • hallo ich hab da mal ne frage ich hab mir januar dieses jahres einen opel astra f (GT) cc gekauft der hat einen c18nz motor verbaut
    der astra geht schon nicht schlecht ist auch schon was gemacht
    nämlich nockenwelle und 72mm auspuffanlage komplett jetzt ist die gute frage was kann ich nopch machen
    ein kumpel hat gemeint von irgentwas mit 2.0 ansaugbrücke und einspritzdüsen ? geht dass so einfach ?
    welche passt oder gibt es evtl noch andere möglichkeiten etwas mehr kraft aus dem fahrzeig zu hohlen :hilfe

  • Moin erstmal und herzlich willkommen im forum
    magste dich vieleicht erstmal im richtigen bereich vorstellen wenn du magst
    also was man noch machen kann is :
    fächer krümmer
    kurzes getriebe


    joa mehr wüsste ich jetzt auch nicht

    gruß Sascha

  • bei nur 90PS dürfte es kein so kurzes getriebe geben dass dadurch die endgeschwindigkeit limitiert wird.

    ansonsten ist der C18NZ eine ziemlich schlechte basis zum tuning...

    edit: lexmaul RAM für monopoints? hab ich noch nie gehört...

  • MOIN

    mh 72 mm Anlage beim C18NZ, als Fächer bringt meiner Meinung nix, da du schon ne 2 flutigen Krümmer hast, wenn dann müste der Fächer/Anlage komplett mit Nocke und STG abgestimmt werden, TÜV ade.

    Warum kauft man sich nicht einfach gleich nen Auto mit mehr Leistung, hast den Wagen doch erst gekauft, der C18NZ ist keine gute Basis zum Tunen, spare lieber, dann nen anderen Motor einbauen, bietet sich an (Bigblock AW Getriebe), hat TÜV ist billger und geht besser als so nen gefrickel mit Teilen vom C20NE oder 18NE usw.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (3. Februar 2010 um 17:58)

  • bei nur 90PS dürfte es kein so kurzes getriebe geben dass dadurch die endgeschwindigkeit limitiert wird.

    ansonsten ist der C18NZ eine ziemlich schlechte basis zum tuning...

    edit: lexmaul RAM für monopoints? hab ich noch nie gehört...

    Ahh also gehts nicht^^ Sorry dachte geht bei ihm auch! :360: Wieder was gelernt!

  • ich habe mir dass auto gekauft da ich eins gebraucht habe sah gut aus gefällt mir. das der motor schlecht zu tunen ist habe ich nicht gewusst aber geht nicht gibts nicht glaub ich.
    habe auch schon an einen motor umbazu gedacht aber da ich keine ahnung von sowas hab und was dazu beachten ist wie z.B bremse, kabelbaum ect. und ich auch nicht weiß was ich dazu brauch und auch niemanden kenne der sich mit opel auskennt und mir dabei helfen könnte sodass er duchn tüv kommt fällt das schonmal weg da sowas ja auch nit gerade billig ist .
    wegen ram und fächer hab ich schon geguckt ram gibt es nicht (oder hab ich nicht gefunden) und fächer gibt es

  • Nicht billig?? Aber n Sauger tunen wollen!? Das ist doch schon ein wiederspruch in sich :D


    Spar ordentlich und hol dir n anderen Motor ala C20NE oder C20XE... Wenn du hier im Forum auf der Karte guckst findest du bestimmt jemanden, der nicht so weit weg von dir wohnt und dir beim Umbau hilft. Wird schon schief gehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Koop da haste recht.
    Grade für Umbau auf C20ne musst du nicht viel machen....

    Ich hatte mal probeweise nen c20ne Krümmer an C18nz, der Wagen ging echt gut und klang supi.
    Mehr aber auch nicht.

  • naja dass problem mit den teilen wird es nicht sein ich kenn da jemanden vom schrottplatz recht gut :) drum frag ich ja was ich machen kann also ich hab an nen c20xe oder xev gedacht nur ob meine bremsen dafür reichen kp

    sauger auf meinen motor steht injection OHC und sieht in etwa so aus http://data.motor-talk.de/data/galleries…/bild-48554.JPG

  • auf meinen motor steht injection OHC

    Trotzdem ist es ein Sauger ist nämlich Saugrohr Einspritzung oder hast du nen Turbo? :D und OHC bedeutet Over Head Camshaft sprich oben liegende Nockenwelle :360:
    und Nö Bremsen reichen nicht da brauchst du was dickeres aber wenn du eh einen vom Schrott kennst dann kannst du dir ne schöne V6 Anlage für vorne holen ist ja keine aktion das umzubauen
    und zum thema Motorumbau wirst du mit der Suche eine ganze menge hilfreiches finden.

    Mfg Sergej

  • Deine Bremse reicht definitiv nicht aus. Wie GolfjägerXE schon schrieb brauchst Du schon beim C20NE die 256x24 Scheiben an der Vorderachse.
    Zum Thema Kosten: das wahrscheinlich bestes Preis/Leistungsverhältnis bekommst Du beim Motorumbau auf einen 2Liter.
    Damit Du Dir mal in etwa einen Überblick verschaffen kannst, auf was dabei zu achten ist, klick >>>hier<<< . Dies ist jetzt für den 2L 16V mit 150PS. Die Liste der Änderungen für ein Umbau auf den 8V (C20NE) ist ähnlich, aber sollte wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat auch für Schrauberanfänger machbar sein. Wichtig ist dabei eine gute Planung (Hilfe holen aus dem Bekanntenkreis bzw. Forum und ganz wichtig vorher mit dem TÜV-/Dekra-Sachverständigen drüber reden).
    Wenn Du nun aber unbedingt mehr Leistung aus Deinem 1.8er raus holen willst, kommt nur das klassisch Tuning in Frage. Da kann man z.B. den Zylinderkopf komplett bearbeiten (größere Ventile, planen um die Verdichtung zu erhöhen, Ein- und Auslasskanäle aufweiten), dann Schmiedepleul und –kolben einbauen und hochfeste Lagerschrauben einsetzen, des weiteren die Kurbelwelle und die Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten (das alles um die mögliche Höchstdrehzahl anzuheben), und dann kann man noch die Einspritzanlage inklusive Motorsteuerung ändern. Dabei ist dann gleich der Umbau auf eine Einzeldrosselklappenanlage ins Auge zu fassen, da von der Zentraleinspritzung die Du jetzt hast, nichts übrig bleibt. Untern Strich bist Du dann locker ein paar 1000,-Euro los und hast vielleicht etwas mehr als 150PS.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • thx shorty_gsi für den plan also ich habe schwarze federn von eibach drinne kann man die auch lassen fals ich keine lila bekomme da ich davon kp plan hab war ja alles schon verbastelt was ich noch gern wüsste wie siehts mit einem c18xe aus was muss ich dafür umbauen weil da hätte ich schonmal nen motor + steuergerät + kabelbaum die hat mein opa noch rumliegen weil dem vom schrott umsonst kanner auch keine motoren raushohlen