Verzinnen (Welches Zinn)

  • Guden

    Ich möchte mit Kömig bissel was verzinnen jetzt fragen wir uns was man da am besten für ein Zinn nimmt habt ihr da einen tip welches da am besten für ist und wo ich das her bekomme.

    Gruß
    Didda

  • Ne, Zinn ist nicht gleich Zinn.

    Das ausm Baumarkt ist ok, aber da gibts mindestens 2 Verschiedene. Das Teurere hat glaube einen höheren Bleianteil und ist bei der Verarbeitung etwas zäher was sich bei senkrechten Flächen(z.B. Seitenwände) besser macht da es nicht so schnell wegfliesst.

    Falls ich falsch liege, verbessert mich.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Echt..?

    Also ich sag mal so,dass aus dem Baumarkt hat gut funktioniert,habe meine Haube,Heckklappe und die hinteren Türgriffe damit bearbeitet und das Ergebnis war sehr gut.

    Dass das Zinn flüssiger oder zäher wird kannst du an Hand der Temperatur bestimmen.


    Gruss

  • Ich halte von dem Baumarktzinn gar nichts.

    Nicht umsonst hat Karosseriezinn einen Säureanteil von nachezu 0%.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Du hast in so ziemlich jedem !weichem Metall" einen gewissen Säureanteil.

    HIER übrigens eine recht gute Anleitung.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • ja aber da steht ja nur das die Zinn paste Salzsäure enthält???

    oder hab ich was überlesen

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Also das in dem Zinn Säure enthallten ist kannte ich noch nicht (bei alu stimmt das) wichtig ist nur das du nachdem du das Flussmittel erwährmt hasst sehr gut nachputzt (mit wasser) da der Säure anteil darin wie schon beschrieben das metall korodieren lässt. Dann hasst du nicht lange Freude daran weil dir alles hochgammelt.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Guden

    Danke für eure antworten. Ich werde am Wochenende mal gucken ob ich hin bekomme.

    Das mit dem Flussmittel weiß ich bin ja Anlagenmechaniker für Gas Wasser Schei... und mach das oft genug.

    Gruß
    Didda

  • Frag eine Dachspenglerei womit die die Blechdächer und Dachrinnen zinnen. Da die Dächer und Dachrinen auch nicht rosten sollen und die teilweise 15 Jahre und länger halten und zwar ohne weitere Behandlung kann dieses Zinn bestimmt nicht schlecht sein.

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup: