Klappern Stoßdämpfer hinten!

  • Hi
    Ich brauche mal euren rat.
    Ich habe immer so ein Poltern bei unebenheiten hinten
    Habe schon stoßdämpfer geweckselt dan war es kurz weg ...
    Wenn man den stoßsdämpfer anfässt und am auto wackelt kommt es eindeutig aus dem stoßdämpfer....

    Was kann das sein? Bringt mir etwas teure stoßdämpfer wie Koni oder so erwas?
    Ps. Habe sportdämpfer mit Federwegsbegrenzer wegen der reifen...

    MFG :bitte helfen

  • MOIN

    na wenn es aus den Däpfer kommt ist es der Dämpfer, entweder nen defekt, oder Staubkappe die anschlägt, ggf nen Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange nachgerüstet der irgndwo anschlägt.

    Wenn die Achse ausgeschlagen ist (Gummimetalllager), da wo sie befestikt ist, polltert dies auch recht arg, wenn man zB vom Bürgersteig runter fährt.

    MFG Svene

    :408:

  • wird wohl wie bei mir die Achse sein, die Lager sind einfach ausgeschlagen bei Kälte ziehen sie sich noch mehr zusammen und werden härter, dadurch mehr spiel, dadurch das schlagen poltern.
    wenns dann wieder warm wird dehnt sich alles aus und wird wieder weicher da neigts dann hinten ganz leicht zum nachschwimmen.

    wäre jetzt meine Theorie

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Beim Astra meiner Frau klappert es auch, bei jeder noch so geringen Bodenunebenheit, beidseitig an der Hinterachse. Subjektiv am stärksten bei Minusgraden.

    Und da ich mal davon ausgehe dass die 2 Jahre jungen H&R-Dämpfer nicht beide gleichzeitig anfangen zu klappern, tippe ich ebenfalls auf die Gummibuchsen der Achsaufhängung.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Von FK hatte ich selber schon 2 Paar die geklappert haben. Jeweils an der Hinterachse. Und da lag es definitiv an den Dämpfern.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • also ich meine auch es kommt von den dämpfern!
    So schlimm finde ich es nicht !
    Meint ihr das were mit guten sportdämpfern weg?
    Welche sollte ich den einbauen?
    H&R ?
    @ taxman welche hast du den jetz drin und ist es weg?
    MFG

  • Hab jetzt Sachs-Performance-Sport und keinerlei Probleme/Geräusche.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.