Motor springt sporadisch nicht an.

  • Hallo,
    Seit letztem Wochenende ist es mir jetzt 2x passiert, dass mein Astra, Bj05/94, nicht an sprang.
    Beides mal als ich grad in der Stadt war, und beide male mussten wir ihn nach hause schleppen.
    Besonderheiten: Automatik-Getriebe, der Vorbesitzer hat wohl eine Anlage eingebaut, die die Schadstoffklasse auf Euro2 erhöht. Wird wohl dadurch erreicht, dass der Motor eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl hat, solange er kalt ist.
    Was ist passiert:
    Am Samstag wollt ich einkaufen, fahre zuhause los, Auto springt sofort an, läuft problemlos. Als ich dann wieder nach hause wollte, drehten der Anlasser und Motor wie immer, aber die Karre sprang nicht an. Die leichteste Sache für mich zu prüfen war, ob ein Zündfunke kommt. Also Haupt-Zündkabel vom Verteiler abgezogen, einen Passanten gebeten zu starten, es kam genau ein Zündfunke, ganz am Anfang, danach keiner mehr.
    Meine Schlussfolgerung => Fehler muss irgendwo zwischen Batterie und Zündspule oder in der Zündspule selbst liegen. Zwar hatte ich einiges an Notwerkzeug dabei, aber kein Messgerät um Spannung und Widerstand zu messen. Also nach hause schleppen die Karre. Kaum stand der Wagen in meiner Garage, und ich dreh probehalber mal den Zündschlüssel um, springt der Motor an als wäre nix gewesen, und läuft auch gut.
    Hab dann trotzdem nochmal die Zündspule durch gemessen, Widerstände sind OK, Spannung an der Zündspule (Klemme 1 und 15) gemessen: 12,2V bei stehendem Motor, sollte auch reichen. Der Fehler ließ sich auch nicht reproduzieren.
    Montag und Dienstag dann problemlos mit dem Auto gefahren.
    Gestern dann beim Artzt gewesen, will nach hause fahren, selbes Problem wieder. Diesmal hatte ich das Multimeter mit genommen. Spannung an der Zündspule während des Startvorgangs 9,7V (zu dem Zeitpunkt aber auch schon kräftig georgelt worden). Widerstände der Zündspule OK. Dann kam mir der Gedanke eines Masse-Problems, Widerstand zwischen Gehäuse Zündspule und Motorblock: 1,3Ohm. Sollte auch niedrig genug sein. Nächster Gedanke: Vielleicht Batterie zu schwach. Hab mir Starthilfe geben lassen: Anlasser dreht den Motor kraftvoll an, aber immernoch nur ein einzelner Zündfunke.
    Im Parkhaus war das Problem nicht zu lösen, also nach hause schleppen lassen. In der Garage angekommen, Zündschlüssel gedreht, und, ratet mal... schnurrt wie ein Kätzchen.

    Hat jemand ne Idee was da los ist? Ich trau mich schon keine weiteren Fahrten mehr zu machen. Hab keinen Bock dann irgendwo 150km von zuhause irgendwo in der Pampa, den Motor nicht mehr an zu bekommen.

    Thx 4 hlp!

  • Moin.
    Das gleiche problem habe ich zur zeit auch.mal springt er an und läuft und mal nicht.(allerdings beim c20ne)
    Bei uns hilft zur zeit nur startpilot.
    Was sacht deine MKL leuchtet die??

  • *Thread ausbuddel*
    Da bin ich wieder...
    Nachdem ich hier meinen Beitrag gepostet hatte, schien das Problem erledigt, die geanze Zeit lief die Karre problemlos. Ich dachte schon, es wäre nur ein Schluckauf gewesen, den ich nun überstanden hätte.
    Denkste!
    Seit Mittwoch is das Problem wieder da. Unterschied zu den ersten beiden Varianten: Nach hause schleppen hat nicht geholfen.
    Seit Mittwoch lässt sich die Karre nicht starten. Problem wie gehabt, kein Zündfunke.
    Ich hab inzwischen den Zündverteiler auseinander genommen, gesäubert (war eigentlich OK) und wieder eingebaut. Zündspule, und Zündmodul durch mehrere Alternativen vom Schrottplatz ersetzt. Das halbe Cockpit zerlegt, auf der Suche nach der nachträglich eingebauten Wegfahrsperre, und diese tot geschaltet. Sicherungen sind auch alle heile (man kommt ja auf die blödesten Ideen).

    Hat irgendjemand noch irgendeine Idee, wonach man noch schauen könnte?

    Die MKL ist übrigens ruhig.

    TIA
    Look

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal an den Motortemperatursensor gedacht oder an den Kraftstofffilter, Zündkabel, Wackelkontakt in einem Kabel, Multec undicht?

    Bei meinem Ne war ein ähnliches Problem, Motortemperatursensor getauscht (Teil für 14 Euro) alles bestens io

    Evtl. auch Kurbelwellensensor ?

  • Zündkabel hatte ich schon überprüft... einen Wackligen in irgend nem anderen Kabel... Ja, die Idee hat ich auch schon, aber in welchem?
    Nein, an den Temperatur-Sensor hab ich nicht gedacht. Schließlich fehlt ja auch der Zündfunke, da denk ich doch nicht an Temperatur-Probleme...
    Aber warum nicht, das zu prüfen sollte ja recht schnell gehn...
    Ich also wieder raus in die Garage, Stecker vom Temperaturfühler abziehen, und hab das Kabel in der Hand... ohne Stecker :whistling:
    Neuen Stecker ans Kabel gebaut, auf gesteckt, Schlüssel gedreht, brrrruummmmmmmmm 8o
    Wat soll ich sagen? Et lööft! :walklike:

    Danke!!!!! :danke