Hallo,
Seit letztem Wochenende ist es mir jetzt 2x passiert, dass mein Astra, Bj05/94, nicht an sprang.
Beides mal als ich grad in der Stadt war, und beide male mussten wir ihn nach hause schleppen.
Besonderheiten: Automatik-Getriebe, der Vorbesitzer hat wohl eine Anlage eingebaut, die die Schadstoffklasse auf Euro2 erhöht. Wird wohl dadurch erreicht, dass der Motor eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl hat, solange er kalt ist.
Was ist passiert:
Am Samstag wollt ich einkaufen, fahre zuhause los, Auto springt sofort an, läuft problemlos. Als ich dann wieder nach hause wollte, drehten der Anlasser und Motor wie immer, aber die Karre sprang nicht an. Die leichteste Sache für mich zu prüfen war, ob ein Zündfunke kommt. Also Haupt-Zündkabel vom Verteiler abgezogen, einen Passanten gebeten zu starten, es kam genau ein Zündfunke, ganz am Anfang, danach keiner mehr.
Meine Schlussfolgerung => Fehler muss irgendwo zwischen Batterie und Zündspule oder in der Zündspule selbst liegen. Zwar hatte ich einiges an Notwerkzeug dabei, aber kein Messgerät um Spannung und Widerstand zu messen. Also nach hause schleppen die Karre. Kaum stand der Wagen in meiner Garage, und ich dreh probehalber mal den Zündschlüssel um, springt der Motor an als wäre nix gewesen, und läuft auch gut.
Hab dann trotzdem nochmal die Zündspule durch gemessen, Widerstände sind OK, Spannung an der Zündspule (Klemme 1 und 15) gemessen: 12,2V bei stehendem Motor, sollte auch reichen. Der Fehler ließ sich auch nicht reproduzieren.
Montag und Dienstag dann problemlos mit dem Auto gefahren.
Gestern dann beim Artzt gewesen, will nach hause fahren, selbes Problem wieder. Diesmal hatte ich das Multimeter mit genommen. Spannung an der Zündspule während des Startvorgangs 9,7V (zu dem Zeitpunkt aber auch schon kräftig georgelt worden). Widerstände der Zündspule OK. Dann kam mir der Gedanke eines Masse-Problems, Widerstand zwischen Gehäuse Zündspule und Motorblock: 1,3Ohm. Sollte auch niedrig genug sein. Nächster Gedanke: Vielleicht Batterie zu schwach. Hab mir Starthilfe geben lassen: Anlasser dreht den Motor kraftvoll an, aber immernoch nur ein einzelner Zündfunke.
Im Parkhaus war das Problem nicht zu lösen, also nach hause schleppen lassen. In der Garage angekommen, Zündschlüssel gedreht, und, ratet mal... schnurrt wie ein Kätzchen.
Hat jemand ne Idee was da los ist? Ich trau mich schon keine weiteren Fahrten mehr zu machen. Hab keinen Bock dann irgendwo 150km von zuhause irgendwo in der Pampa, den Motor nicht mehr an zu bekommen.
Thx 4 hlp!