umbau auf Scheibenbremse Bremse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich weiß, dass Thema wurde oft schon durchgekaut, doch irgendwie konnten meine Fragen nicht direkt beantwortet werden dadurch. Also ich will meine Astra F Stufenheck mit der Scheibenbremsanlage vom Vectra A 2.0 ausstatten. Welche Teile brauch ich zusätzlich außer den Sätteln vorne und hinten sowie den Scheibenbremsstummel? Dadurch dass ich hinten noch eine Trommelbremse habe, brauch ich dann nicht noch einen Druckminderer? Wie siehts aus mit der Handbremse, benötige ich auch das Handbremsseil von der Scheibenbremse? Wird nochwas benötigt? Kann ich bei 256x24er Bremse vorne noch meine 14 Zoll Stahlfelgen im Winter fahren oder passt das dann nicht mehr?

    Gruß

  • MOIN

    gehe mal von ABS aus, wegen HBZ/BKV.

    Vorn haste aber keine 256x24 beim x16szr original, wenn dann umbauen, ja 14 Zoll passt auf 256x24 und 260x10 ist original so.

    Dann brauchste das Handbremsseil von Scheibe, glaub das vom Kombi, dann brauchste noch die Führung für das Seil.


    LINK: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=157530&highlight=f%C3%BChrung+handbremsseil#post157530


    Mit den Druckminderern ist so ne Sache kommt immer drauf an ob du ABS hast, nen ALM will der Prüfer meist bei der Stufe sehen, deshalb mit dem TÜV absprechen.

    Manche haben nix an den Mindern geänder bei ABS, naja ist halt vom Prüfer abhängig und eben vom ALM, sonst siehe Umrüstkatalog.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich habe ABS. Ich wollte gerne die GSI Bremsanlage vorn und hinten nehmen. Was meinst du mit "ALM"?

  • MOIN

    jo wenn du ABS hast, ist der große HBZ/BKV verbaut, da brauchste dann nix ändern.


    ALM ist der lastabhängige Druckminderer an der HA der mit Feder, manche Prüfer wollen ein sehen, kann sein das der bei dir Facelift/ABS schon verbaut ist, bei der 75 PS Stufe VFL war der nicht dran. Wie gesagt immer mit den Prüfer sprechen. Die Nabeneinheit vom Vectra HA ist aber mit ABS innen liegend oder mit Ring und Außen die du verbauen willst?

    MFG Svene

    :408: