!!!!ZV Auto geht net auf!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist einer dieser typischen Montage....brauche dringenst :hilfe Hilfe :hilfe !!

    Ich vor ca. 1 Stunde an meinen Astra F Caravan..Fahrertür aufgeschlossen, eingestiegen, will die Tür zu machen..die Tür schliesst nicht und prallt vom Fanghaken zurück. Mein Schloss war letzte Woche schon mal zugefroren, enteist und WD 40 rein. Der Türgriff (außen) stand nach oben, hab den runter, Tür zu..geht nicht. WD40 auf die Falle drauf, 2-3 mal manuell betätigt (Griff und Falle), ging, Tür zu, abgeschlossen bis zum Deadlock..Deadlock geht wieder auf, ZV net. Auch nicht von der Beifahrerseite. Der Schlüssel lässt sich um 90 Grad in die Senkrechte drehen, man hört auch hinten links wie der Deadlock freigibt, aber mehr auch nicht. Die paar grad die man weiter gegen den Uhrzeigersinn für den ZV IMpuls drehen muss kann zwar drehen, aber es kommt nix. Auch von der Beiahrerseite nicht (hab an den Endschalter am Schloss gedacht, ist der 1 oder 2 stufig?). ZV Steuergerät kaputt?
    Oder hb ich mir die Pleuelstange vom Stellmotor ausgehängt, verbogen?

    Egal, wie komm ich in mein Auto? Steht natürlich mit dem Arsch zur Wand, durch die Heckklappe kommt vielleicht grad mal ein Grundschulkind.
    Kann ich iwie von aussen, evtl auch innen den Impuls brücken? Könnte die Karre ja vorziehen und hinten einsteigen, kann ja aber bei geschlossenen Türen nicht die Verkleidung im Beifahrerfußraum abbauen..

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

  • Wenn Du keine Handbremse angezogen hast dann versuchen von unten den Gang rauszunehmen (was beim Astra schwierig wird wegen der innenliegenden Schaltung). Oder Du versuchst die Motorhaube auf zu bekommen und klemmst die Batterie ab, dann müsstest Du die Fahrertür zumindest mechanisch mit dem Schlüssel öffnen können. Ach ja wennde die Motorhaube auf kriegst kannste natürlich auch recht einfach den Gang rausnehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Steht auf Eis..das Ziehen is net des Problem...zwei Schaufeln unter die Antriebsräder, kurzer Ruck..Feuerwehrtrick, im Notfall Handbremsseile kappen. Klappt auch ohne Eis mit 4 Schaufeln und Man Power recht fix..

    Batterie ab geht denk ich net, weil sich mechanisch ja gar nix tut, oder meinst der Stellmotor zieht voll gegen, wegen Kurzschluss oder so? Dann is die Batterie eh gleich leer, hab den jetzt mit Deadlock auf stehen gelassen..

  • also das schnellste ist ja vorziehen und durchn kofferraum
    also wenn du mechhanisch nix errechst denn wird dir batterie abnehmen auch nix bringen normalerweise
    würde ihn vorziehn und durchs heck rein

    gruß Sascha

  • bewegt sich denn dein penöpsel von der ZV stange?
    wenn nicht denn is er vll ausgehängt
    die verkleidung dürfstet du aber bis zur hälfte auf bekommen wenn du vorsichtig bsit geht auch nix kaputt
    hatte es auch mal in meinem astra waren beide ausgehängt
    beim griff die schrauben ab und bei der blende oder E-spiegelschalter auch raus
    denn sind ja nurnnoch unten die schrauben wo du jetzt glaube ich nicht rann kommen tust oder?
    wechbiegen geht noch aber vorsichtig nix kaputt machen
    denn müsstest du an das schloß ran kommen

    gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    hmmm bei mir waren letztes jahr im winter alle ZV motoren eingefroren...sind aufgesprungen...aber net wieder zu ^^

    eig friert nur das Fett in den motoren ein wenn das zeug alt wird...als das bei mir war waren es aber -20°C...

    Aber eig kommst du ja nur durch die notentriegelung im kofferraum rein...aber wenn der deadlock entriegelt müsstet ja eig mit ein bissel gewalt auch die pins hochbekommen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    So, sag noch ma einer dass rauhe Gewalt durch Wut nicht hilft..

    Erstmal :danke :danke :danke für die schnelle Hilfe. ZV geht wieder, hab die Karre mit zwei Schaufeln und Nachbars Hilfe vorgezogen, und bin durchn Kofferraum rein. Deadlock auf, Türpins liessen sich net aufziehen.

    Hab dann mehr oder weniger sanft in der Nähe der Stellmotoren mit der Faust von innen auf die Verkleidung geboxt, ebenso am ZV Steuergerät. Raus aus dem Auto, immer noch nicht. Noch mal von aussen auf jede Tür geboxt und auf ist die Karre.. :405: BubischönEisbrecherspielen..

    Zwar net grad schön (hat mir selbst bestimmt am meisten weh getan, vorallem im Herz), aber effektiv.

    Marvel:
    Wenn ich mich jetzt aufgewärmt hab, und ich wieder nen normalen Gemütszustand erreicht hab, bau ich vielleicht heut noch die Türverkleidungen runter und seh mir die Stellmotoren mal an. Sind das Servos? Oder Magnetschalter? Da muss doch evtl was justiert werden wenn ich die auseinanderrupf und säubern will...