Swob´s c20xe-Umbau

  • [slideshare][/slideshare]Hallo zusammen,
    jetzt stelle ich euch mal mein Projekt vor.
    Vor knapp 5 Jahren (sprich kurz nach meinem 18.) habe ich mir meinen Traum erfüllt :) und einen Astra F-CC, BJ 1996, mit nem x16xel (1,6 16v, 101 PS) mit 64.000 KM auf der Uhr gekauft.
    Hab hier mal ein Foto im Origninal-Kauf-Zustand...



    Naja, das gute Stück sollte natürlich nicht so bleiben wie es war.
    So folgten manche Modifikationen :)

    Es wurden ein Fahrwerk (60/40), neue Borbet BS (7,5Jx16) mit Hankook Ventus in den Dimensionen 45/205/16,
    neue Rückleuchten, Angle Eyes, ein böser Blick, ein GSI Dachkantenspoiler, eine MSD-Atrappe und ein Supersport Gruppe A EDS montiert :)



    Aber das war alles noch nicht das was ich wirklich wollte...
    So machte ich mich Anfang 2009 auf die Suche nach mehr!

    Es es vergingen so manche Stunden vorm I-net und beim stöbern durch Zeitschriften bis etwas passendes gefunden wurde.
    Als ich dann bei Mobile auf einen interessanten Astra F Caravan gestoßen war, wurden auch die gut 300KM mit dem Autotrailer von Aachen Richtung Frankfurt a. M. gerne auf sich genommen, um die neue Errungenschaft in die Clubwerkstatt zu befördern... 8o


    Aber das interessante an dem Ganzen war natürlich nicht die schön platzierte "Beule" am Heck... sondern...



    ...der schöne c20xe unter der Haube... :thumbup:
    Der Kombi wurde zerlegt (spezielle Kombi-Ersatzteile sind gerne Käuflich bei mir zu erwerben :D) denn mich interessierten an dem Auto eigentlich nur die Teile die ich für einen Umbau benötige. Sprich der mit relativ wenigen 120.000 KM gelaufene 2.0L Motor, die Anbauteile, Kabelbaum, Steuergerät, Bremsanlage, etc.
    Jetzt war ich soweit meinen Schwarzen für den Umbau zu zerlegen. Doch in der Zeit Fahrrad fahren. Ne Danke! Das ist mir zu Öko^^
    Kurzerhand legte ich mir also als Alltagsauto einen günstigen Corsa A zu... Daten: 1,2L (45 PS :)), BJ 92, Rentnerfahrzeug...
    Und das Zerlegen des zweiten Astra´s konnte beginnen.
    Stand der Zeit...
    Innenraum Teilweise Zerlegt, Kabelbaum entfernt, Anbauteile Demontiert...
    Doch zur Zeit ist eher Baustellenstillstand.
    Bin nämlich Student und Arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit, daher kaum Zeit und Geld ist im Moment auch nicht ganz so rosig ;)
    Ziele, die ich mir gesteckt habe, sind, bis Ende diesen Jahres der x16xel raus, der Motorraum lackiert, der c20xe zerlegt, gereinigt und in neuem Glanz erstrahlt, Bremsanlage erneuert und alles funktions- und eintragungstüchtig für die Vollabnahme vorbereitet ist.
    Es sollen zeitnah zudem noch karosseriemäßiger Umbau auf GSI (Teile schon vorhanden), neuer Lack (Farbe noch offen, hab zwar ne Vorstellung, aber noch nicht 100 pro sicher), Gewindefahrwerk, Felgen (auch vorhanden, DZ1 Exklusiv :)) und Auspuffanlage folgen...
    Aber lasst euch überraschen! Wird nicht alles Morgen schon fertig sein, aber kommt Zeit, kommt Rat...!

  • Absolut cool, dann bin ich mal gespannt wie du ihn machen wirst. ;)

  • Die Karosse vom Caravan ist/war so derbe verzogen... den zu richten wäre es nicht wert gewesen.
    Sieht man auch auf einem Foto, die Türen, die da so ein bisschen offen stehen, sind nicht einfach nicht richtig zu, sondern ließen sich garnicht mehr weiter schließen...

  • So ähnlich hat es bei mir auch beim Studium angefangen... allerdings habe ich gut 2Jahre nach einen Teilespender gesucht, der zu meiner schmalen Geldbörse gepasst hat. und ich habe im September 2003 einen XE für 350,- incl.aller Anbauteile 1,5km von meiner Garage entfernt erworben :)

    Der XEL ist auch eine gute Basis für den Umbau ... du musst eigentlich nur die HA-Bremse tauschen und den Motor selbst und schon ist alles Tüv-konform.
    Und das Fahrwerk sollte zur Achslast des XEs passen.

    Wünsche dir gutes Gelingen.

    Gruß Erik

  • Ja, das Fahrwerk vom XEL passt auf jeden Fall auch beim XE :)
    Ich hab auch knapp ein halbes Jahr gesucht bis ich was passendes gefunden hatte. Das Problem war, dass ich ein komplettes Auto haben wollte. Damit ich beim Ausbau den Kabelbaum auch gescheit markieren und sehen konnte wo was wieder hin kommen sollte... Deswegen hat die Suche auch länger gedauert.
    Ja das einzige was ich TÜV mäßig tauschen muss neben Motor (i-wie logisch^^), Steuergerät und Motorkabelbaum, ist die Bremsanlage. Hinterachse, Brems- und Benzinleitungen (Pumpe auch tauschen) können drin bleiben. Ist schon ganz praktisch! :)
    Der Caravan hatte auch Klima, aber denke das ich die nicht einbauen werde. Hat jemand Ahnung was ich da alles Ändern muss? Denk mal, das mir dann wahrscheinlich noch andere Umlenkrollen besorgen muss... Hab mich da aber noch nicht kundig gemacht.

  • hey schwib schwob,

    haste auch endlich mal dein projekt vorgestellt...wird zeit, dass es da weiter geht!

    gruß

    diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.