abs nachrüsten beim caravan

  • moin moin.wollt mal fragen wie aufwendig es ist beim caravan abs nachzurüsten?hinten sind dei senosren ja schon in der radnabe integriert.da brauch ich also bloß die stecker.vorne will ich mir komplettes federbein mit sensorringen und sensor besorgen.dann brauch ich doch bloß noch den hauptbremszylinder mit 2 anschlüßen und den abs block mit steuergerät.das ich dann die leitungen ändern bzw neu legen muss ist mir klar.muss ich dann den alb-regler rausschmeißen?welche stecker brauch ich eventuell noch.die große bremsanlage ist schon vorhanden.und würde dann auch mit eingebaut werden.der 220er bremskraftverstärker ist schon verbaut.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • ABS-Block vom Vectra A hab ich noch hier liegen...
    Müsste mal vergleichen, ob das derselbe wie im Astra ist,

    Bin froh wenn das Ding weg ist, hab mir schon zigmal den Fuß dran gestoßen ^^

  • sind die abs blöcke alle gleich?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Bremsleitungen fürn Caravan hab ich auch noch hier liegen, wenn du welche brauchst.
    Mit dem Brock bin ich mir nicht ganz sicher, meine das astra f, kadett e und vectra a auf leden fall gleich wären, am besten mal beim nächsten Opelhändler nachfragen um sicher zu gehen. Der sollte das wissen ;)

    Gruß Swob

    Einmal editiert, zuletzt von Swob (6. Januar 2010 um 11:12)

  • die opel händler haben doch heutzutage auch keine ahnung mehr.und schon gar nicht ob die blöcke modelübergreifend gleich sind.die wissen doch nur noch wo sie welches teil im computer finden und selbst da suchen die sich nen blöden.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • und wie krieg ich die raus?haben die da echt unterschiedliche sensoren verbaut?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es nicht nachrüsten ist nur haufen arbeit.

    Und du wirst es vom TÜV auch abnehmen lassen müssen und bei den Bremsen sind sie sehr heikel.

    Ich weiß nur das das abs mit dem steuergerät abgestimmt sein muss und das du hinen die radnarben neu geben must weil bei autos mit abs ist der sensor in der radnarbe integriert.

    ich sag nur was ich weiß kan falsch auch liegen.

    Mfg KNITTL


    [infobox]einfache Schriftgröße tut es auch[/infobox]

  • die hinteren radnaben hab ich ja schon liegen.hm hm hm.wenn dann wird das eh noch ewig dauern.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ich würde es auf die harte weise machen, also den kompletten Kabelbaum wechseln. Neue Bremsleitungen brauchste nur bedingt, weil du die vorne einfach kürzen tust und neu börteln.