Auto geht einfach aus.

  • Servus,
    ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal mit meinem Problem kommen ;)
    Und zwar geht mir das Auto während der Fahrt einfach aus.
    Habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen bis vor zwei Tagen alles kein Problem gewesen.
    Aber wenn ich fahre blinken plötzlich alle Lampen auf und das Auto nimmt kein Gas mehr an,
    Drehzahl geht runter bis das Auto dann aus ist.
    Bevor mein Vater den Wagen gekauft hatte wurde eine Motorwäsche vorgenommen,
    jetzt könnte vll in die Verteilerkappe Wasser reingekommen sein und dadurch bekommt das Auto vll keinen Funken.
    Aber dann dürfte es ja eigtl auch nicht anspringen.
    Motor 1,8er 90ps
    Erstzulassung 1992
    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
    MfG

  • Achso hab vergessen zusagen das es Automatik ist!
    Kam eigtl jetzt auch schon beim schneller fahren vor,
    genau wie beim anfahren oder stehen bleiben.

  • Alles klar danke schon mal für die Antworten!!
    Werde am Montag das Auto dann wohl mal an den Computer hängen lassen.
    Schauen was rauskommt, ich melde mich dann nochmal was es war ;)

  • Hab ähnliches Problem mit meinem x16sz, aber nur wenn der Motor kalt ist, wenn ich dann die Kupplung trete, geht die Mühle aus. Neuerdings geht auch manchmal die MKL wärend der Fahrt an, werds auch die Tage mal ausblinken...

  • joa das definitiv wegstreckensignal... sollte dann in den notlauf gehen... die drehzahl geht rapide gegen null und dann aus...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • joa das definitiv wegstreckensignal... sollte dann in den notlauf gehen... die drehzahl geht rapide gegen null und dann aus...


    ja genau das ist es!!
    Drehzahl geht einfach runter und dann aus.
    Wird das teuer zu reparieren?
    Werde mosche mal in die Werkstatt fahren.

  • Tachoausbau ist einfach... Lenkrad nach rechts drehen... dann siehst du von vorn in deiner Lenkssäulenverkleidung eine schraubenkappe rechts. Schraube raus. Das gleiche spiel Links. Dann hast du unter der Verkleidung noch 3 schrauben. (Merken wo welche war) dann hast du jetzt den Rahmen um den tacho vor dir. Die zwei schrauben oben und 2 schrauben unten. Fummelig aber es geht. Dann kannst du den auch rausnehmen. Einfach nach vorn Kippen und raus. Der Tacho ist mit 3 schrauben fest. 1 Oben und 2 unten da wo die anderen auch waren. jetzt kannst du den tacho leicht seitlich bewegen und kannst den ersten stecker rausnehmen. Einfach von beiden Enden zusammen drücken und raus (man sieht zwar nich aber es geht). Jetzt die Welle. Um die welle merkst du einen metallring welcher diagonal verläuft und unten weiter absteht als oben. Unten drückst du diesen Ring an den Tacho. Jetzt solltest du ihn vorziehen können. Dann noch den Zweiten stecker rausnehmen (Dieser ist 90° gedreht). Und du hast deinen Tacho in der Hand.

    Sollte ungefär so stimmen... hatte schon ewig keinen F-Tacho mehr in der Hand ;)


    Ich würde einfach mal schauen ob du irgendwo nen kabelbruch hast. Auf der rückseite des Tachos solltest du einen 16 poligen stecker finden. An pin3 ein blaurotes Kabel. Das ist dein Wegstreckensignal.

    Einfach mal durchmessen. -> Muss am Motorsteuergerät auch in blaurot auskommen.

    Wenn da alles ok ist und die Kontakte sauber sind und nicht Wackeln die folie am Tacho gut aussieht. Auch die kannst du durchmessen. Oben ber dem Wellenstecker ist ein kleiner schwarzer stecker in richtung Tacho, welcher mit der Folie vernietet ist. An dem soltest du einen PIN zu + (PIN9 am 16pol) einen PIN zur Masse (PIN4 am 16pol) und einen Pin zum PIN3 des 16poligen steckers messen können.

    Solltest du garkeine Fehler messen können, kannst du noch folgendes machen. ein stück Ader abisolieren, so um den pin3 des 16poligen steckers wickeln, dass er gut kontakt hat und dann mit einem Multimeter die Spannung gegen Masse messen. Diese sollte bei eigeschalteter zündung und Rollen des fahrzeuges schwanken bzw. bei langsamen rollen 0 und 12V im wechsel anzeigen (obs und 11 sind spielt auch keine rolle)

    Sollte hier der Fehler liegen, Kaufst du bei ebay einfach einen Gebrauchten. Kostet so zwischen 10-15€. Wichtig ist die W-Ziffer... die steht bei deinem Tacho auf dem ziffernblatt unter der 20. Die Ziffer des neuen Tachos muss gleich sein, ansonsten zeigt der Murks an.

    z.b. W=1121

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • also, merkwürdig. Auf einmal ist der Wegstreckensignal für alle böse auf die Welt zuständig ! Also ehrilich Wegstreckensignel ... glaubst du selbe nicht oder ??

    Will ja nicht mehr unheil verursachen, aber ich glaube nicht besonders dran. Meine Meinung nach ist es definitiv in der Zündanlage was faul. Habe selbe dieses Problem gehabt, und viele habe davon berichtet.
    zu 99% lag es an der Verteiler. Das Problem ist nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern es ist ein Thermisches problem.

    Hast du den C18NZ motor ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (4. Januar 2010 um 20:28)

  • doch, das wegstreckensignal kann durchaus ein ausgehen des motors, insbesondere beim auskuppeln und an ampeln, kreuzungen usw. hinrollen verursachen.
    war bei meinem X16SZR auch so als ich das wegstreckensignal nach umbau auf digitacho nicht mehr zum STG weitergeführt hatte.

    bei meinem c20ne jetzt gibts dagegen garkein wegstreckensignal fürs motor-stg...

  • Also der Händler meinte auch das es die Verteilerkappe sein könnte wegen der Motorwäsche vll Wasser reingekommen. (Motorwäsche)
    Puh was ich für nen Motor habe weiß ich gar nicht, 1,8er 90 ps baujahr1992 vll hilft das weiter und er ist Automatik.
    Also der Tacho funktioniert einwandfrei das ist ja das komsiche.
    Aber ich werde noch mal weiter suchen nach dem Problem.
    Schon mal danke für die Hilfe ;)
    Edit: heute bin ich wieder ca 30-40km gefahren und da war es ganz normal, ist gelaufen wie neu...

  • das müsste der C18NZ sein.

    schraub doch einfach mal die verteilerkappe ab und schau nach.

    mit der funktion des tachos hat das wegstreckensignal aber nix zu tun, der tacho selber läuft rein mechanisch und erzeugt dann selber erst das elektrische signal.

  • den tachoaufbau muss man sich folgendermassen vorstellen... du hast die welle die im tacho angetrieben wird... an der liegt von hinten nach vorn ein sensor für das wegstreckensignal dann ein getriebe für die tageskilometer... und dann die mechanik für die nadel über eine feder (wenn man sie denn so nennen will)... d.h. selbst wenn dein tacho geschwindigkeit anzeigt und sich der km-zähler bewegt, muss aus dem WSFG nichts rauskommen. da hilft nur messen. bei eingeschalteter zündung rollen.., und an dem ausgang von dem tacho (pin3 am 16poligen stecker) sollte dann mit einem multimeter ein wechsel von 0 auf 12 gegen masse zu sehen sein

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • ich fudel mich mal mit hierrein, weil, vielleicht hilft Dir das ja auch.

    Hab bei mir den Fehlercode heute mal ausgeblinkt,ist mit der oben verlinkten Anleitung ganz easy.

    FC 35 = Leerlauffüllungsregelung; Leerlaufregler kann Leerlaufdrehzahl nicht erreichen.

    Aber was heisst das nu genau, es ist wohl nicht das Ding im Tacho. Ich kenn die Leerlaufsteller aber nur vom C20NE. Hat der x16sz auch so ein Ding, und wo sitzt das?

    Danke für Tipps!

  • den tachoaufbau muss man sich folgendermassen vorstellen... du hast die welle die im tacho angetrieben wird... an der liegt von hinten nach vorn ein sensor für das wegstreckensignal dann ein getriebe für die tageskilometer... und dann die mechanik für die nadel über eine feder (wenn man sie denn so nennen will)... d.h. selbst wenn dein tacho geschwindigkeit anzeigt und sich der km-zähler bewegt, muss aus dem WSFG nichts rauskommen. da hilft nur messen. bei eingeschalteter zündung rollen.., und an dem ausgang von dem tacho (pin3 am 16poligen stecker) sollte dann mit einem multimeter ein wechsel von 0 auf 12 gegen masse zu sehen sein

    Punkt 1 ... wie welle wird nicht im Tacho angetrieben ,, genau andersrum, der Tacho wird von die Welle angetrieben, die wiederrum von der Getriebe angetrieben wird -siehe Bild --

    (es sein den du hast ein K-xxxx Tacho, die ist vollelektronisch)

    Punkt 2 ... das Wegstreckensignal wird dardurch erzeugt, indem die Tachowelle dreht. Am ende befindet sich ein "spiegelkreis" mit genau 8 spiegeln drinne. durch des rotierenden Tachowelle mit reflectoren wird ein elektronisches Impuls umgewandelt, und zwar, mit ca 8000 impulse pro KM (zb bei Tacho W-1111 sind es 8888 Impulse und bei W-1102 sind es 8816 Impulse / KM) --- Was im übrigens eklärt genau das Problem wenn du ein Digi Tacho einbaust mit MID .. da ein MID genau 8982 Impulse braucht im richtige Werte anzuzeigen. Klemmst du einfach nen 6imp oder 16 Imp geber ran, dann kommt nur mumpits.

  • ich meine auch die welle im tacho vom stecker bis vorn... nicht die am tacho... sonst hätt ich schon am geschrieben

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • ich meine auch die welle im tacho vom stecker bis vorn... nicht die am tacho... sonst hätt ich schon am geschrieben

    die Tachowelle mein ich auch ... nur dein Post war nicht ganz eindeutig ...

    BigMac,, ich glaube du hast den sogenannten Leerlaufstellmotor der sitzt hinter dein AGR