Caravan: Schraube mit Eigenleben (an hinterem Stoßdämpfer)

  • Weiss jemand zufällig, wielang die Schraube beim Astra ist?
    Würd gern ne Schraube kaufen fahrn, bevor ich zu Opa auf die Grube fahr...

    Reichts, wenn ich das Sicherungsmittel ne halbe Stunde wirken lass, bevor ich die 20km wieder heimfahr?

    • Offizieller Beitrag

    Die Länge kann ich dir leider nicht sagen..

    Entfette die Mutter und die Schraube gründlich, mit Aceton, Bremsenreiniger, Nitro oder ähnlichem. Am besten mit Druckluft ausblasen. Oder mit nem sauberen Tuch säubern. Wichtig ist halt trocken, fett- und staubfrei.
    Eine halbe Stunde dürfte genügen, der Schraubenkleber reagiert auf den durchs festziehen ausgeübten Druck sehr schnell. Kleber allgemein sollte nicht bei Minus Temparaturen verarbeitet werden, also wäre es ratsam das ganze mit nem Fön vorher zu erwärmen, da er sonst nie härtet. Und auch schön das Stoßdämpferauge säubern.
    Sonst schiebst du den Dreck ja in die Mutter.
    Den Schraubenkleber auf die ersten 3-4 Gewindegänge der Schraube auftragen, auf dem restlichen Gewindegängen (die das Stoßi-Auge halten) einen Klecks Fett drauf. Dann rostets da schon mal nicht fest.
    Gefühlte Kraft beim Festziehen: ca. 1/2 - 2/3 der Kraft die man bei den Radbolzen anwendet.

  • so, war bei Opa auf der Bühne, die Schraube saß Bombenfest und mit der Hand war auch net viel am Dämpfer zu rütteln.
    Aber irgendwas rappelt da hinten, auch ohne dass ich durch Schlagloch fahr, also quasi immer...

    Ist es eigentlich normal, dass bei den Federn hinten mehrere Windungen aufliegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja..hat mit den kennlinien zu tun..

    Is dein Stabi fest? Oder der Tank? Oder poltert nur was hinter den Seitenverkleidungen rum? Wackel halt mal kräftig an der ganzen Karre, vielleicht findest es ja dann..

  • Das Problem hab ich hinten links auch, mir scheints als wenn sich die oberen Windungen (der KAW Federn) beim einfedern ineinander verklemmen, und dann beim Ausfedern (Kurve etc) auseinderspringen. Liest sich vielleicht blöd, aber so kommts mir vor, und so sieht es im eingefederten Zustand auch aus...

  • Zitat

    Das Problem hab ich hinten links auch, mir scheints als wenn sich die oberen Windungen (der KAW Federn) beim einfedern ineinander verklemmen, und dann beim Ausfedern (Kurve etc) auseinderspringen. Liest sich vielleicht blöd, aber so kommts mir vor, und so sieht es im eingefederten Zustand auch aus...

    KAW Federn hab ich auch...

    Das erste Rappeln kam aber definitiv vom Dämpfer, am Ende war ja sogar der Bolzen weg.

    Auspuff glaub ich weniger, wenn da was dranschlagen würde, würd mans ja sehn.

    Ist ja nicht so, dass das Geräusch nur in Kurven oder so da ist... nee, immer!

    Selbst wenn ich mit 30 durchs Neubaugebiet fahr...

  • Mh, ob es irgenwo anschläg sollte man auf der Grube ja gut sehen können.

    Allerdings glaub ich das die Kaw federn nicht das gelbe vom Ei sind. Besonders weil durch die extreme Keilform die VA viel härter als die HA ist, knacktes bei mir auch immer wieder im Bereich der Rückbank. Gut, die Karre hat auch schon über 220tkm runter...

  • Is ja kein Knacken direkt, dass der durchs harte Fahrwerk poltert und so, war mir klar,
    aber das ständige Scheppern, auch im Rollen, stört mich sehr...

    Im Stand is Ruhe...

    Ich glaube, die Karre ist jetzt schon nen wirtschaftlicher Totalschaden :(

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Scheibenbremsen an der HA? Staubschutzblech vielleicht..

    Sind die Hitzeschutzbleche vom Auspuff fest? Is dein ESD/MSD vielleicht schon so alt dass da was im Topf scheppert?
    Oder eben die Stabiaufhängung, dass der in der Achse scheppert..

  • am ESD scheppert nix, der is scheinbar auch relativ neu.

    HA hat nur Trommelbremsen...

    Stabi... weiss nichma wo der sitzt.