nimm doch flüssigmetall .... und gut
05.05.16 fast fertig
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wenn ich wüßte wodurch das loch entstanden ist würde ich das bedenkenlos machen! also ich komme von oben gerade nach unten rein, oder da hat sich das Öl nur gesammelt?? ich weiß es auch nicht, oben an der Schaltung wo der "Tannenbaum" drin ist ist auch eine Öllache den werde ich erstmal erneuern und abwarten!!
Auf jedenfall halte ich die Agen offen für ein anderes Getriebe.
Was ist denn nun dran an F16 und F18 und F20?? Warum soll das F16 besser sein als das F18??
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Manche F18 vom Vectra B / Astra G haben falsch gehärtete Differentiale, die neigen zum Zahnausfall.
Die älteren vom Astra F, Vectra A usw. sind aber afaik nicht davon betroffen und halten problemlos... -
Kolbenkasi: ich habe auch so ein loch
bis sogar fast der meinung an der selben stelle....
aber ich hab da mal mit nem stromprüfer reingestochen und das war zu!kann also nur gießfehler (auch lunker genannt) oder von opel beabsichtigt sein...
schau mal mit nem spitzen gegenstand nach....
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Hm danke, Kaule! vielleicht ist ja wirklich alles nur oben vom Tannenbaum runter gelaufen!!
Von oben kommt kein Öl mehr runter, aber verliert immer noch Öl, morgen zum letzten mal auf die Bühne und nachschauen, und dann wird diese abgebaut dann weiß ich nicht mehr wo ich schrauben soll...
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Komm nach Weyhe Getriebe tauschen ;P
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entweder bin ich blind oder ich sehe kein update vom 25.08.12
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HI mache doch nicht immer einen neuen Beitrag auf, wenn ich was dazu schreiben kann, editiere ich es eben, dann haben die Moderatoren weniger Arbeit!!
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- Offizieller Beitrag
Schau mal Lagerdeckel seitlich, da kommt es bei mir raus, ggf. auch Seitendeckel oder Ölwanne, mehr Möglichkeiten weiß ich auch nicht
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Bin mir ziemlich sicher das es der Simmering ist, hoffe irgendeiner kann es mir wechseln... habe ja ab Freitag keine Halle mehr
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HI mache doch nicht immer einen neuen Beitrag auf, wenn ich was dazu schrieben kann editiere ich es eben, dann haben die Moderatoren weniger Arbeit!!
Danke, das ist sehr nett von Dir.
BTT: Verliert er im Stand Getriebeöl oder bist Du gefahren? Wenn der "Bock" die ganze Zeit stand und sich ein Ölfleck findet, die Differentildichtung und Dichtungen vom Lagerschild tauschen. Das sind die Papierdichtungen und kosten auch nicht viel. Hast Du die Wellendichtringe erneuert?
Wenn sich der Ölfleck nach Betrieb des Fahrzeuges bildet, kontrolliere mal die Befüll- bzw. Entlüftungsschraube. Wenn diese die Ursache ist, hast Du auf den Gussstegen zur Spritzwand hin (da wo auch das "F20" angegossen ist) Getriebeölpfützen.
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, die Füllstandsöffnung. Ist diese dicht?Gruß Shorty
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ALso ich habe oben den "Tannenbaum" erneuert und von oben kommt nun nicht, wenn ich langsam fahre dann tropft es im stand kaum bin ich vorher aber mal 100km/h gefahren dann habe ich ne größere Öllache.
Weiß nur nicht wie ich den SImmering machen soll wenn ich die Halle leer räumen muss... Habe im moment gar kein Kopf für sowas!!
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...Wenn sich der Ölfleck nach Betrieb des Fahrzeuges bildet, kontrolliere mal die Befüll- bzw. Entlüftungsschraube. Wenn diese die Ursache ist, hast Du auf den Gussstegen zur Spritzwand hin (da wo auch das "F20" angegossen ist) Getriebeölpfützen...
Inwiefern kann/sollte man die kontrollieren? Hab bei mir nämlich genau da jede Menge Öl drin ...
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So Dienstag einen Termin beim Opelhändler wegen der Getriebesimmeringe antriebswellenseitig.
So die SImmerringe wurden ersetzt, die Werkstatt hatt beide Befestigungen abgebaut rechts das mit den 5 Schrauben und links das große gezackte ding, nacheinander.
Nun muss ich noch etwas fahren um zu gucken ob es dicht ist!
Gestern mal über 120km/h gefahren, ging MKL an, Blinkcode 13 und 31, heute Lambda gekauft, versucht die alte rauszubekommen, beide Hände verbrannt, Lambda in eins raus, hoffen das es daran gelegen hat!
Von der Nordschleife zurück ohne leuchtende MKL, wird also wohl an der Lambda gelegen haben.
Getriebe Ölundichtigkeit behoben nun tropft es an der Ölwanne und an der Getriebeölwanne, ist aber Motoröl! Vielleicht noch Restöl von den davorhergehenden Undichtigkeiten vom Ventildeckel!
12.09.12
nach einer "Männerpause" sprang der Astra nicht mehr an, Stecker von LMM und Zündverteiler abgezogen, da sprang er wieder an, hm Motor abgestellt Stecker drauf und wieder gestartet und ohne Probleme nach Hause gefahren.
Hat das schon einer von euch gehabt, weiß nun nicht was es war?!?!21.09.12
verliert Motoröl Hängt an der Ölwanne, weiß nun aber nicht ob es von der Ölwanne oder eventuell von dem Simmering kommt. Werde ich wenn ich die Gelegenheit mal habe nachschauen.29.09.12
Motor tickert, denke das kommt von einem Hydrostößel. ab 2000 Umdrehungen hört das Geräusch auf, und im stand tickert es in einem ca. 1,5 - 2,0 Sekunden abstand. also erstmal gucken was neue Hydrohs kosten und neue Nockenwellen, wenn dann mache ich beides auf einmal!!7.10.12
gestern bei Opel gewesen und die Hände über den Kopf geschlagen, ein neuer originaler Hydrostößel von Opel kostet 60 Euro!! Habe ja auch noch andere Angebote aber das finde ich dann schon heftig.8.10.12
so meine Entscheidung ist gefallen, hole mir eine DS12 Nockenwelle19.10.12
Nockenwellen Simmeringe, VDD (Ventildeckeldichtung), Zahnriemen bekommen, nun noch auf die Nockenwellen und die Hydrostößel warten!21.10.10
So mal schauen warum die Lima nur 13,2 Volt abgiebt.
Habe den Fehler gefunden, hatte vor einiger Zeit ja neue Lager reingemacht, das Nadellager hinten habe ich zuviel Fett gegeben, ist dann rausgequollen und hat dann die Kohlestifte eingehüllt und die Federn träge gemacht. Also sauber machen, die Kupferschleifringe neu geschliffen mit 800er 1000er Schleifpapier und dann poliert, danach wieder zusammen gebaut nun hat sie wieder 14,2 Volt29.10.12
Nockenwellen lassen auf sich warten hat der Typ doch tatsächlich zu einem anderen hingeschickt der hat nun 2 mal die gleichen Wellen, der hat sich aber auch nicht gemeldet das er die schon bekommen hat!03.11.12
Habe mich mal um die Ölundichtigkeit am C20XE gekümmert, habe eine 100%ige undichte Stelle gefunden der Geber für das Zusatzinstrument. DIesen habe ich dann direkt getauscht und den alten mal zerlegt das sieht dann so aus.da wo die Bohrung zum Öldruck messen ist, ist ein Kolben drin und an dem ist der Öldruck vorbeigegangen und wurde dann da undicht wo der regelbare Widerstand ist.
07.11.12
hier mal die Teile die auf die Nockenwellen warten -
- Offizieller Beitrag
dann kann man ja bei dir gespannt sein son Öldruckgeber brauch ich noch irgendwann
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- Offizieller Beitrag
VDO, Raid oder was war das für ein Geber?
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Das war ein Geber für TypeR Instrumente!
Habe aber schon wieder eine neuer Serie von VDO im Auge kosten bloss ne Kleinigkeit.
Weiß nur noch nicht ob ich die Geber da hin mach wo ich sie jetzt auch habe, denn von Gewinde zu Gewinde sind da Preisunterschiede von 20-30 Euro nur für die Geber für den Öldruck vielleicht gleich einen kombinierten mit Warnleuchte?!?
16.11.12
Habe mal das passende Instrument zu dem Öldruckgeber eingebaut und siehe da es zeigt 4 Bar im kalten Zustand an.01.12.12
Habe mir mal ne Ansaugbrücke vom 2.5 Motor besorgt...
ne neue Kofferraumdichtung
und die Nockenwellen sind nun da.04.12.12
Mal neue Teile bei Opel bestellt
Nachtrag zum 01.12.
05.12.12
So bin heute damit angefangen den Motor zu zerlegen um an die Nockenwellen dran zu kommen
erst habe ich die Luftfilterkasten ausgebaut,
124.JPG dann die Riemenscheibe anschließend kam die Zahnriemenverkleidung ab.
Das ich den Motor auf Kennzeichnung gedreht habe versteht sich von selbst, damit die Nockenwellen bzw die Ventile ein bißchen spiel haben, habe ich die Kurbelwelle etwas zurück gedreht!
128.JPG Habe den Verteiler und die Nockenwellenräder abgebaut.
131.JPG Der Blick auf den Kurbelwellenentlüftungsschlauch brachte mir kein grinsen ins Gesicht, hoffe das es von den letzten vielen kurzstrecken gekommen ist bis max 5km.
So heute alte Nockenwelle raus
135.JPG -
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was haste bezahlt für die hydros?
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Ich habe 120 Euro bezahlt für die 16 Hydros
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