Hohhlraumversiegelung, richtig aber wie?

  • Hallo Gemeinde,


    da es nun wieder Salzig auf den Straßen wird und mein Astra, trotz Winterauto, ab und ann her halten muss, will ich die Hohlräume versiegeln.

    eBay hat da diverser Angebote mit 6Liter Versiegelungsspray+ Spritzpistole für den Kompressor....schön und gut, nur wie stell ich das jetzt genau an? Muss ich bei den hinteren Radläufen die Innenverkleidung abnehmen oder kann die dranbleiben? Schweller sind beim F soweit ich weis löchrig da kommt man dann ja relativ gut bei. Was sollte noch versiegelt werden? Türen vorne? sonst irgendwas?


    Gruß Slicc

  • an den vordern Türen sind zwei stöpsel in den schweller die Raus machen dann da ordentlich rein sprühn

    hinten bei den Radläufen sind auch jeweils zwei stöpsel da des gleiche spiel und dann hab ich noch an den vorderen Türen am ende vom schweller oben rein gesprüht

    und Türen ist auch gut bloß dazu muss die Verkleidung ab ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • an den vordern Türen sind zwei stöpsel in den schweller die Raus machen dann da ordentlich rein sprühn

    hinten bei den Radläufen sind auch jeweils zwei stöpsel da des gleiche spiel und dann hab ich noch an den vorderen Türen am ende vom schweller oben rein gesprüht

    und Türen ist auch gut bloß dazu muss die Verkleidung ab ^^

    redest jetzt nur von den Schwellern, ich hab en 3-türer, wo genau sind die Stöpsel an den vorderen Türen bzw. an den hinteren Radläufen? wie komm ich an den Hohlraum der hinderen Radläufe am besten ran? über die öffnung zum birnen wechsel?^^ oder soll da die verkleidung sicherheitshalber auch ab?

  • Türe auf und bei rot ist ein stöpsel
    " blau in den schweller von oben rein
    gelb im Radkasten außen sind zwei stöpsel die in schweller gehn ^^


    udn hinten die Radläufe von innen musst gucken obs ohne verkleidung weg machen geht wenn nicht musst se halt weg machen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • jetzt muss ich mal meckern.. :366:


    ihr schreibt alle immer nur wo versiegelt werden soll, aber NIEMAND schreibt mit WAS am besten versiegelt werden sollte...

    welche spraydosen eignen sich z.b. am besten dazu und wo bekommt man die langen sonden (schläuche) für die dosen her

    ich hab mal bissl gesucht, aber die meisten sind nur so 60cm lang...

    also: bitte tipps und infos

  • fahr mal wegen dem schlauch in bau markt in die Teich abteilung da gibts meistens diese 6mm schläuche
    als meter ware 2 m langen und kosten vllt 12 € ;)

    Mfg Carawahn

  • Erst mal würde ich prüfen ob kein Rost da ist. Es bringt kaum etwas auf Rost Hohlraumkonservierung zusprühen. Bei leichten Flugrost kann man auch erst mal das Wachs mit Öl Mischen um den Rost zu unter wandern.

    Mike Sanders ist das beste was es gibt, aber auch das teuerste.


  • Mike Sanders ist das beste was es gibt, aber auch das teuerste.


    Aber das beste ;)

    Hast schon recht, mit dem rost und so... Ich glaube, aber, dass in dem link, der oben steht, eine art gebrauchsanweisung steht....

  • Türe auf und bei rot ist ein stöpsel
    " blau in den schweller von oben rein
    gelb im Radkasten außen sind zwei stöpsel die in schweller gehn ^^


    udn hinten die Radläufe von innen musst gucken obs ohne verkleidung weg machen geht wenn nicht musst se halt weg machen ^^

    öhm, hab an den stellen nachgeschaut, im radkasten hab ich sie gefunden aba an den Roten und Blauen punkten nichts...mussi ch dazu die plastik verkleidung im einstiegsbereich entfernenn? da wo normalerweise als Chinch und stromkabel für diverse Bum Bum geräte reingeschmissen werden *g*.


    gruß

  • 101_1024.JPG den schwarzen stöpsel weg machen

    101_1025.JPG die zwei schwarzen stöpsel im Radkasten hinten drin

    101_1027.JPG ins eck hinten rein wos in schweller geht

    wenn nicht musst mal unter dem auto gucken ob da vl was findest am schweller

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Türen würde ich nur dann konservieren wenn genug zeit zum "austropfen" sonst versauste dir die einstiege. und wenn dann die abläufe nach ausreichender trockenzeit wieder öffnen sonst sammelt sich wasser in der tür und die rostet dir dann an stellen durch wos echt peinlich ausschaut... Schweller einfach neisprühen wos geht, schadet ja nichts, ausser wenn wie von anderen usern schon beschrieben flugrost sich bereits angesetzt hat. Aber hier auch darauf achten, dass die löcher oder abläufe hinterher ne zu sind.

    SENF

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • also hab mir jetzt so zeugs bestellt, scheint an den hinteren radläufen keine große sache zu sein, scheinwerfer raus dann gehts noch besser...sind ja nur 4 schrauben und dann das zeug reinjagen. Nur an den schwellern hab ich jetzt noch kein schimmer...weisauch nicht ob ich das so machen kann oder ob man da besser auf ne bühne muss? kann mir da jemand en tipp geben? Meine Radläufe sehn echt noch klasse aus hinten, nicht mal ansatz weise ist da rost zu sehn bin selber überrascht:)

  • Klaro wäre ne Bühne ein Traum, geht aber auch ohne.

    Die Schweller haben auf der gesamten Länge Ablauföffnungen an der Unterseite. Also ist es auch kein Problem das Wachs an jede Stelle zu bekommen.

    Und generell kann man sagen dass du das Wachs überall reinfeuern kannst wo es sich anbietet. Z.B. auch in die Längsträger unterm Kofferraum und im Motorraum. Überall wo ein Loch ist -> rein damit! Naja, in fast jedes Loch... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • der sitz sehr wahrscheinlich wie bei mir in den Kanten drin scheiß zeug

    hast mal unter dem Auto geguckt ob da vl löcher drin sind wo was rein sprühen könntest

    Ansonsten könnt ich mir des noch so vorstellen so wars zu mindest bei meienm Tipo inne die Verkleidung an der Seite weg machen vl sind da löcher die in den schweller gehn ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • jetzt war ich grad froh das ich die blöde innenverkleidung dran lassen darf und jetzt kommst du wieder damit:D müssen die öffnungen am schweller (wenn ich sie find) wieder frei gemacht werden? Werd ich ma noch unters auto krabbeln und nachschauen^^

  • Ich glaube die Frage, ob die Löcher wieder freigemacht werden müssen, erübrigt sich schon allein durch ihre Bezeichnung Ablauflöcher. Sonst würden die ja Verstopflöcher heissen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hehe sry war mit absicht :366:


    also die Ablauflöcher sollten schon frei bleiben aber wenn du jetzt die stöpsel meinst die kannst gleich wieder drauf machen^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Wäre klug den Astra nach der Konservierung mindestens 24h bei geöffneten Fenstern ausdünsten zu lassen. Weil bei den Gasen, die sich da im Innenraum ansammeln, wirds einem ganz komisch im Kopf während der Fahrt....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.