freier Atem mit C16SE Ansaugbrücke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bevor ich im nächsten Sommer mit einem richtigen Motorumbau starte, möchte ich erst etwas Schrauberfahrung sammeln. Bei ebay habe ich günstig eine C16SE Ansaugbrücke ersteigert und würde gerne meinem Auto einen besseres Ansprechverhalten verschaffen. Eventuell den gesamten Ansaugtrakt vom Durchmesser vergrößern im Vergleich zum originalen X16SZR? Wie wäre es mit einem dickeren Ansaugrohr, C16SE Ansaugbrücke, einen LMM mit größeren Durchmesser, z.b. vom C20XE - geht das überhaupt? und anderen Luftfilterkasten. Was meint ihr, geht das überhaupt? Für mich ist die Leistungssteigerung jetzt nicht so sehr im Vordergrund sondern mehr, dass der Umbau klappt und ich ein besseres Ansprechverhalten erhalte. Wie sieht es aus mit der Schwungscheibe vom C16NZ, passt die? Ich habe im Forum hier gelesen, dass die leichter sein soll?

  • Als erstes brauchste noch den Kabelbaum, STg, ESV, Drosselklappe und ganz wichtig den Zylinderkopf. Weil ohne das kannste das alle knicken.

    Dann gab es mehrere C16SE bzw C16SEi oder E16SE. Im Corsa A wurden die mit Luftmengenmesser und normalen Zündverteiler gebaut. Im Astra F gab es dann keine LMM mehr und einen ruhende Zündverteilung mit Doppelfunkenzündspule.

    Desweiteren bekommste das net so eingetragen, weil ja auf dem Block weiterhin X16SZ steht und nicht c16se, heisst wenn du rumfährst färhste ohne Versicherung.

  • Ja vor allem bringt das alles nichts, wenn die Einlass Kanäle vom Zylinderkopf trotzdem noch klein sind. Daher bräuchtest du halt wirklich nen anderen. Oder den jetzigen überarbeiten und anpassen, aber dann wäre ne Auslasserweiterung vll auch schon wieder sinnvoll und und und...
    Also lohnt nicht. Hatte damals auch an solche Spielereien gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    hm okay, dann muss ich halt ins kalte Wasser springen mit dem Motorumbau im Sommer. Hab ja glücklicherweise fachkundige Hilfe.

    MaxMonster
    bald gibs bei mir ein Update in Sachen Innenraum - ein paar Teile müssen nurnoch lackiert werden^^