• ich hab bei ebay was gefunden und wollte mal eure meinung dazu wissen.
    http://cgi.ebay.de/CAN-327-Interface-BMW-DB-OPEL-Renault-Ford-OBD-2-OBD2-Y_W0QQitemZ260523959364QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?hash=item3ca8702444
    taugt das was, ist das überhaupt geeignet für ein astra f bj 92. könnte man damit theoretisch wenn man ahnung hätte in die motorsteuerung eingreifen, die nötige software vorausgesetzt? beispielsweise geänderte kennfelder aufspielen, oder ähnliches.

  • Auslesen wie Tech ja, eingreifen nein, weil dazu bräuchtest du ein Eprombrenn programm und ein programm was deine Kennfelder auslesen udn simulieren kannst. Und sowas kostet richtig Geld. Zum beispiel Mag Pro2 Chiptuning, nur die Lizens kostet 10000 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (21. Dezember 2009 um 20:06)

  • geht nicht darum was zu verändern, jedenfalls nicht frei schnautze. spiele nur mit dem gedanken, da es ja anders nicht geht, den wagen auf e85 etwas besser an zu passen. der nachrüstsatz dafür is mir nämlich einfach zu teuer und vllt kann man ja so die steuerung etwas anpassen lassen. auf jedenfall kann man dort mal men bißchen stöbern um das ganze besser zu verstehen.

  • Finger weg, ich glaube nicht das du überhaupt weißt was man dort zu ändern hat. Ich denke eher das du mehr kaputt machen würdest wie etwas gut machen könntest. Und der C18NZ ist ja ziemlich beschränkt in seinem dasein, mehr wie voll auf kann die Einspritzdüse nicht.

    Sowas wirste nicht im Internet finden, sowas wird von allen Tuner behandelt wie der heilige Gral. Du kannst gernen einen Lehrgang bei trijekt mit machen, kosten nur 3000 Euro.

    Ich hab paar Jahre in der Branche gearbeitet und das Equip ist richtig teuer. Soeinfach mal was kaufen und selber machen ist da halt net, denkste warum Chiptuning so teuer ist. Weil teilweise alleine die Lizensen für die Programme bis zu 20000 Euro kosten.

  • Zudem bereits genanntenPunkten möchte ich noch hinzufügen, das die OBD -Schnittstelle erst im Jahr 96 eingeführt wurde ;) und somit auch das Protokoll.

    Die aktuellen Fahrzeuge haben OBD2 ... und dort kannst du auch nur die einzelnen Jobs an die Steuergeräte per API schicken, und falls das einzelne Steuergerät den Befehl kennt, kannst du dort auch etwas reinschreiben, aber Kennfelder werden an dieser Stelle nicht mehr geändert.

    Dein Astra-F hat eine ALDL-Schnittstelle ...


    Gruß Erik