Basteln für Anfänger

  • Hey Leute , also ich bastel ja schon gern an meiner Karre rum,

    blos leider weis ich nicht was ICH noch so machen kann!
    ich bin ja kein Fachmechaniker, Elektroniker, Lackierer oder sonst was!
    (ich verkaufe Sofas und Stühle von Beruf :D)
    Hab zwar Freunde die sowas können, aber die haben auch nicht immer Zeit für sowas...

    Möchte gerne wissen was ich für einfache Sachen ich an meinem Auto noch machen kann, was ich auch zuhause und ohne großes Equipment oder Werkstatt schaffe. (Beleuchtung, Innenraum, oder auch Karrosserie)

    Würd ihn gern richtig fett aufpeppen, aber weis einfach nicht wo ich hinlangen soll, wo ich was mcahen kann, und darf. und hab auch angst dass ich dann ausversehn was kaputt mach und nicht mehr hinbekomm. :S :idoof

    habt ihr vlt paar Basteltipps für mich ? :D

    (falls das der falsche Bereich für den Thread ist, sorry, wusste nicht wo ichs sonst reinpacken soll)

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • es gibt sau viel was man für wenig geld mit wenig ausrüstung hinbekommt, zb kannst du dir schleifpapier schnappen und paar metall teile polieren, oder paar kleinigkeiten lacken evtl innenraum teile für paar euros bei ebay besorgen und die lackieren falls du die versaust ist es dann auch nicht so tragisch, Innenraum beleuchtung nach lust und laune umbauen mit plug & play leds, 8| was ich dir aufjeden fall empfelen würde ist ein buch zum Astra zu kaufen z.b: das ,, so wirds gemacht,, da stehen viele nützliche sachen drinn die für einen Anfänger sehr interessant sind, und es gibt auch so im Internet ein ganzen haufen anleitungen zum schalter auf led umlöten usw. Aber Achtung mit den ersten eigenen erfolgss erlebnissen läuft die gefahr ein Astra freak zu werde :366:

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Karre eigentlich mit relativ wenig werkzeug auseinanderbauen ^^
    Aber ein "So Wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" oder das Forum hier wird dir schon bei Fragen helfen können.
    Und Angst davor, dass man was kaputt macht hat glaub jeder am anfang. Kleiner Tipp: fahr zum nächsten schrottplatz und versuch dort an den Astra's erstmal die Sachen die du machen willst, wenn dort was Kaputt geht isses egal :D

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön ^^ Deiner hat doch die selbe Farbe, oder??
    hier ist ma ne Anleitung zum Fahrwerkswechsel, ich persönlich würd eher was total dezentes, so 30/00 machen oder so...auf jeden fall Keilform ^^

  • ich hät da auch noch ein Tipp mach des grad selber, die Türpins kürzen ich find diese langen dinger sehn blöd aus

    geht auch ganz easy und wenn zu schließst kommt keiner mehr an den Pin ran so weit hab ich die zumindest gekürzt :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • hi

    du könntest dir z.B. noch ne zv oder solche dachen einabuen

    dafür benötigst du kaum werkzeug und geht relativ schnell hab es gerade selber hinter mir!


    und an

    Tiljay90 ich empfehle nen 30/30 fahrwerk

    hab ich mir auch eingebaut.

    wenn du dann noch das richtige kitt holt kommts absolut geil und reicht vollkommen!

    man will ja auf den deutschen straße noch auto fahren können und nicht schleichen weil du auf dein kat oder schürzenachten musst=(

  • @Mering

    Ich kenne das Problem! Bin auch kein Mechatroniker und kann sagen, bevor du spontan was machst, mach dich lieber vorher schlau^^ . Sonst kaufst du wie ich SONAR Angel Eyes für 100,- um dann zu merken das die Illegal sind. Oder wie ich kurz davor stand mir bei Ebay Tachobeleuchtung für 30 Euro zu kaufen die aber nur Fleckenweise beleuchtet und etc.

    Stolz wie Oskar kann ich sagen : Ich habe was für mein Auto gekoof und bin zufrieden ^^. Ein TAPE - Klinken Adapter für mein Ipod Shuffel ;) .Diese 5 Euro haben mich bis jetzt noch nicht entäuscht!


    Aber wie gesagt, mach dich vorher schlau.


    Gruß

    Mark

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • ich hät da auch noch ein Tipp mach des grad selber, die Türpins kürzen ich find diese langen dinger sehn blöd aus

    ok, das klingt nach keiner schlechten idee, wie bekommt man die Pins raus? und um wie viel kann ich kürzen, 1cm?


    du könntest dir z.B. noch ne zv oder solche dachen einabuen

    was meinst du mit ZV ? ^^ also Zentraveriegelung habe ich bereits.

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • Wo sind den jetzt bitte Türpins? O_o?

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • türpins sind die dinger die hochüpfen beim aufschließen
    und nach unten beim zuschließen


    wenn du schon ne zv hast bau doch ne funkZV

  • Schau Dich doch mal >>>hier<<< um. Da findest Du so viele Anregungen von kleinen Veränderungen bis hin zu großen Komplettumbauten.
    Im Innenraum kan man auch als Anfänger oder Schrauber ohne "große Werkstatt" viel machen. Das fängt an bei den schon erwähnten Türpins, geht weiter über den Schaltkanuf und -sack, Fussraumbeleuchtung, Tacho- und Schalterbeleuchtung usw...
    Auch Außen kann man einiges machen, wie z.B. Hautscheinwerfer und Rückleuchten tauschen, Scheinwerferblenden anbauen, Zierleisten entfernen, mit ein wenig Werkzeug auch den ESD (= Endschalldämpfer) gegen einen Sport-ESD tauschen.
    Für ein Fahrwerkswechsel braucht man schon etwas mehr Werkzeug (z.B. Federspanner). Wenn man ein Schweißgerät hat kann man dann auch karosserietechnisch ein paar Sachen machen, wie eine MHV ( Motorhaubenverlängerung) oder auch das cleanen der Karosse.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ok, das klingt nach keiner schlechten idee, wie bekommt man die Pins raus? und um wie viel kann ich kürzen, 1cm?


    jepp mein die Dinger die hoch und runter gehn beim Auf und zu schließen

    mmh wie viel naja habs nach augen maß gemacht :D muss die Türverkleidung zum teil lösen bis auf die unteren schrauben dan bekommst den schon raus, einfach raus drehn

    ich hab ca. die hälfte vom roten gekürzt und des rote stückhen dann voll dran geklebt des hebt sonst nemme ;)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Zitat

    schalthebel kürzen is auch so ne einfache sache. kann jeder machen und ich find des viel schöner zu schalten!

    Naja, kann man aber doch einiges falsch machen *Finger von lass*