• Stimmt der Cali wurde ja länger gebaut wie der Vectra A

    288 ist wesentlich Standfester, wie die 284, auch im Ansprechverhalten find ich die kleinen 54 Sättel nicht so gut.

    Also ich hab hier nen gute Teststrecke, Zollbuche bei Gladenbach, da habe ich schon die 284 und die 256 so heiss gebremmst das fast garnichts mehr ging. Die 288 wird zwar heiss, bleibt aber Standfest. Deswegen habe ich die 284 Bremse wieder verkauft und auf 288 umgerüstet.

    Aber auch die fliegt raus, weil ich ein Girling wieder haben will, die werde ich aber mit Orginal Opel Scheiben vom Vectra C Fahren.
    Und wegen der rotierenden Masse, naja lieber bisschen weniger Vortrieb, dafür stehe ich eher.

    Die Bremsanlage gab es ja auch so am Astra, nur wurde der in Afrika verkauft.

    Um die Legalität ist da nicht zu zweifeln, weil dort die Sachen eindeutig geregelt sind.

  • da habe ich schon die 284 so heiss gebremmst das fast garnichts mehr ging.

    Liegt wohl eher daran dass die ganzen 4 loch scheiben eher guter metallschrott sind als gute bremsscheiben, deshalb hab ich auch komplett auf 5 loch umgebaut um ne gescheite auswahl an scheiben zu haben

    die 256er ist wie erik schon sagt, total unterdimensioniert im serientrimm, wenn man gescheit luft dranbringt und anständige scheiben, beläge und bremsflüssigkeit drin hat ist das ganze wieder ne andere sache

    deshalb, 284 oder 288 und dann die belüftung vom OPC1 astra dran und es bremst top

    bei den bremsschläuchen kannste entweder die orginalen lassen oder stahlflex, alles andere is quark mMn

  • Das waren auch Zimmermanscheiben und nicht bitte wieder anfangen rumzuweinen die wären so scheisse. Das wahr einmal und alle diese Scheiben wurden anstandslos getauscht.
    Die 57 Sättel sind auch wesentlich besser dosierbar wie die 54, nach meinem Gefühl.

  • Das waren auch Zimmermanscheiben und nicht bitte wieder anfangen rumzuweinen die wären so scheisse.

    sind sie immernoch, also bremsscheiben die sich nach 10tkm in ihre einzelteile zerlegen und das mehrfach, bezeichne ich als scheiße

  • Also ich fahr die 288er Anlage mit umgebohrten Zimmermann Scheiben, EBC Green Stuff Belägen und Stahlflexleitungen. Zur 256er Anlage is des a Unterschied wie Tag und Nacht. Fahr es jetzt schon 7000 KM und hab null Probleme damit. Bei mir gab es beim Tüv auch überhaupt keine Probleme. Zur Not kann ich dir ne Kopie schicken. Gruß Pe

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das mit der Bremsanlage eines Vectra B 2,2

    Hatte der nicht auch die komplette V6-Bremse vorne drin?

    Laut Opel 288 x 25 mit 57er Kolben oder ?

    Was meint Ihr, kann ich das ohne weiteres in Verbindung mit C20ne fahren ?

    Habe nämlich die Scheiben von Bremsen-Heinz geholt und bin mit dem Preis sehr zufrieden gewesen?

  • Fahr es jetzt schon 7000 KM und hab null Probleme damit.

    kommt noch wenn der karren mal gefordert wird, vor allem mit den greenstuff oder überhaupt sportbeläge

    Zimmermann sind einfach nur mittelmäßige zubehörscheiben mit reingebohrten löchern, nicht mehr und nicht weniger, gut für den megges parkplatz, das wars aber, mit ner richtigen sportbremsscheibe ala AP, EBC, Tarox usw haben die teile NIX am hut

  • sind sie immernoch, also bremsscheiben die sich nach 10tkm in ihre einzelteile zerlegen und das mehrfach, bezeichne ich als scheiße


    Wasn Bullshite, Zimmermann hatte damals alle Scheiben zurückgerufen und sie kostenlos getauscht, wegen der Rissbild. Weil dort Fehler im Bereich Wärmebehandlung gemacht worden sind.
    Mal daran gedacht das deine Bremsbeläge evtl zu hart sind und sich deswegen deine Scheibe schneller abläuft wie die Belag. Komisch das ich seit Jahren Zimmermann fahre und noch nie Probleme hatte. Selbst auf der Nordschleife haben die keine Schwächen gezeigt. Ach btw EDS, RTP etc, beziehen ihre Scheiben auch von Zimmermann........ .

    Ja alle Vectra B mit 5 Loch hatte die 288er drin mit den 57er ATE Sätteln

    • Offizieller Beitrag

    @ Finn: Das ist schon gut, aber leider beantwortet das nicht meine Frage,

    möchte nur wissen, ob die ohne weiteres mit Astra f harmonieren?

    ob sie an die Naben passen, Scheiben habe ich schon in 4Loch da.

  • Fahre ja die gleiche Bremsanlage, Zimmermannscheiben + Orginal Opel Beläge. Lässt sich top dosieren mit 23er HBZ und ist standfest, hab schon paar mal aus 200+ volle Lotte runterbremsen müssen.
    Zentrierringe haste auch?

    • Offizieller Beitrag

    Jepp alles vom Heinz der Bremsen.

    topp Bude, soviel ich gesehen habe, sind es EBC-Scheiben.

    Leider gibt es den Abs-freien Astra maximal mit 22er Hbz, also muss ich mir noch was einfallen lassen....

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich bastle, setze ich mich lieber mit nem Dekra-Prüfer auseinander und frage mal nach, glaube der Prüfer von RAven ist da genau richtig....

  • interessant, ich hab noch eine komplette Vorderachse vom B Vectra liegen. Was brauch ich jetzt genau um die Bremsanlage an meinen Astra zu tüdeln? Hab auch kein ABS.

  • Bevor ich bastle, setze ich mich lieber mit nem Dekra-Prüfer auseinander und frage mal nach, glaube der Prüfer von RAven ist da genau richtig....


    solange ich nirgends einen nachweis dafür gesehen habe dass der 22er hbz auch wirklich unter jeder bedingung ausreicht würde ich da eher T-stücken vertrauen.

  • geht ja nicht nur um rissbildung von loch zu loch, die übrigens ned nur in ner gewissen charge warm sondern bei allen und erst weg ist, seitdem die löcher weiter auseinander sind, sondern darum, dass sich die bremsscheibe zerlegt, sprich die reibfläche sich vom topf löst bzw abreißt und andere späße

  • Risse sind völlig normal, weil dadurch die Spannung im Guss abgebaut werden, wegen der plastischen Deformation. Nur sind das meist Risse im Microbereich.

    Die Baureihe damals von Zimmermann war falsch geglüht worden, deswegen gab es Spannungrisse, bei thermischer Belastung. Weil dort die Glühzeit nicht ausreichte um das Gitter richtig aus zurichten.
    Kann das gerne genauer erklären, wer mag, denke aber nicht das es jeder versteht. Grundproblem ist einfach, man muss den laminaren Grauguss zäh bekommen, also wird er geglüht um halt ein ähnliches Materialverhalten wie bei herkömmlichen Stahl zuerzielen, da geht es halt um die Zähigkeit. Dadurch kann Graphit defundieren und Zementit wird umgewandelt. Das ist nur Herrstellungbedingt.

    Nun zu den Sonderbehandlungen. Zimmermann sagt selber das das nur Serienscheiben sind, also keine Sportbremsscheiben. Und das man sie nur herkömmlichen Belastungen aussetzen soll. EBC Beläge haben eine höhren Härtewert wie die Zimmermannscheiben an sich, also ist es logisch das die Scheiben dort struktuelle Schwäche zeigen.
    Sportbremsscheiben werden dann nochmal geglüht, da hat jeder Herrsteller seine eignen Vorgaben, weil es sind 2 Sache ausschlagebend. Einmal wie schnell erhitze ich die Bremsscheibe, bzw in welchem Intervall und wie kühle ich sie ab. Dadurch entstehen spezielle Gefüge im Metall, Eisen/Kohlestoffdiagramm.

    Fazit: Zimmermannscheiben reichen für den Alltag locker, grade wenn die Bremse für das Fahrzeug leicht überdimensioniert ist, wer auf Ring rumballert sollte da sicherlich nochmal aufrüsten. Was aber auf einer Rennstrecke funktioniert, muss aber noch lange nicht auf der Strasse gut sein, Rennbremsen brauchen eine Betriebstemperatur.

    BigMac, als erste nur ein gergrillert Burger ist ein richtiger Burger :411: Nun zu deiner Frage, du brauchst die Sättel und die Scheiben (Zentrierring) und klar paar Bremsbeläge. Bremsschläuche passen einfach so, bitte neue Dichtringe benutzen.

  • BigMac, als erste nur ein gergrillert Burger ist ein richtiger Burger :411: Nun zu deiner Frage, du brauchst die Sättel und die Scheiben (Zentrierring) und klar paar Bremsbeläge. Bremsschläuche passen einfach so, bitte neue Dichtringe benutzen.

    :thumbup: Da geb ich Dir vollkommen recht, BK rules, zu MD geh ich höchstens zum pinkeln.

    Mein Nick hat auch nix mit dem ollen Frikadellen Brötchen zu tun, die Parallelen sind mehr erst später auf gefallen.


    Zurück zum Thema, kann ich den einfach die Radnaben vom B in die Astra Federbeine pressen? Was den für Zentrierringe?