• hallo astra-gemeinde :499:

    meine frau hat ihren tigra geschrottet und darum nun meine frage - krieg ich den x14xe vom tigra in meinem astra f (x16szr) eingragen)
    ab werk hats den motor ja nicht im astra f gegeben oder ?
    danke

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    Einmal editiert, zuletzt von CalibraKai (7. Dezember 2009 um 21:48)

  • Sollte kein Problem sein. Ich das mal mit dem Tüv abklären, aber wenn Du die entsprechenden Umbaumassnahmen für nen 1,6 16v erledigst, müsste das gehen.

    Das einzige was Ärger machen könnte ist diese Abgasnorm Geschichte, da stellen die Tüver sich in letzter Zeit ein bischen an, wenn es diese Motoren orginal nicht in den Autos gab. Aber wie gesagt, frag Deinen Tüv!

  • also bremse müsste passen , ich hab die gsi-8v bremse ohne abs drinne wäre also eigentlich nur wegen abgas norm ...
    ich muss eh noch mit meinem anhänger zum tüv diesen monat dann frag ich da mal ...

    aber nochwas funzt das mit dem getriebe vom 1,6i an den 1,4-16v? weil ich möchte nicht die ultrakurze übersetzung von tigra haben ... das ist auf der autobahn scheisse

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    • Offizieller Beitrag

    Doch gab es serie in astra f

    Abgasnorm ist die Gleiche D ist D also D3 !

    Bremse ist ausreichend.

    Benzinpumpe könnte anders sein, muss aber nicht....
    Schaue morgen mal ins EPC rein.

    Reinbauen, anklemmen fertig, eintragen ...

    Beide haben das F13-Getriebe drin, also kein Dinge

    Schau mal selber unter https://astra-forum.com/www.opel-infos.de nach, dort steht f-astra mit x14xe drin.

  • also hat der tigra das f13cr und der astra das f13wr drin ?

    bei dieser opel-info seite ist bei " modelle" der F garnichtmehr mit drin , das beginnt erst mit G

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    Einmal editiert, zuletzt von CalibraKai (7. Dezember 2009 um 22:35)

  • Klar, beide haben D3, aber aber es werden nicht mehr automatisch die Abgasnormen der Spenderfahrzeuge übernommen, wenn es diese nicht auch in dieser Karosse gab. Also wenn ich mir z.b den x20xev aus meinem Vectra B in meinen Ascona baue, dekommt der nicht zwangsläufig auch die D3 Einstufung. Da muß erst ein Abgasgutachten gemacht werden. Kommt aber natürlich immer auf den Prüfer an.

    Aber wenn es die 1,4 16v auch orginal gab im Astra F, dann is es ja kein Thema.

    Getriebe sollte vom Deinem F passen, vorrausgesetzt natürlich der Tüver besteht aufgrund dieser Abgasgeschichte nicht auf eine bestimmte Übersetzung...