klappernde Hydrostössel bei kaltem Motor

  • Hallo Zusammen

    Ich habe wohl Probleme mit meinen Hydros.

    Morgens, wenn der Wagen kalt ist klappern diese kurz beim Anmachen.

    Ölwechsel war vor 5000 km mit 5W-40. Ist ja immer sone Frage mit dem Öl. Ich weiß…

    Ist ja war scheinlich auch nicht so toll vom Verschleiß her wenn die Dinger dauernd klappern denke ich mal.

    Was kann man denn dagegen machen? Schon jemand das Problem gelöst.

    Dickeres Öl (z.B. 10W-40)?

    Oder das passende Zeugs von Moly Liquid?

    SuFu war nicht von Erfolg gekrönt. Wagen ist Bj. 11/95 und hat knapp 100tkm runter.

    Motor ist wohl ein X16SZ mit 71 PS (wo finde ich die Bezeichnung eigendlich in meinen Papieren???)

    Cu

    Chris

  • hi,

    wenn du im Schein bei p.2 52 stehen hast dann haste den X16SZ mit 71 PS.

    Für diesen Motor nehme ich 10W40 Öl reicht vollkommen aus und bei mir klappen sie nicht und das nach über 210000 km bisher

    was hast du denn davor für ein Öl drin gehabt?

  • Eine Ölschlammspülung könnte helfen. Allerdings muß dann das Öl direkt wieder raus.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Drin ist ja seit 5000km das 5 W-40. Und das wohl schon länger.

    Also wohl einfach einen Wechsel auf 10 W -40???

    Eine Ölspülung mit dem passenden Zeugs von Moly Liquid?!?!

  • Genau. Nimm aber die Spülung wo man um die 200km damit fahren muß und anschließend wird das Öl gewechselt. Originales GM-Öl gibts recht günstig bei egay. Und den Filter nicht vergessen.

    Klick

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ahha, gibts wirklich original GM-Öl? Wußte ich auch nicht....
    Preis ist ja auch wirklich IO. Werde es wohl nehmen.
    Also das Zeugs von ML mit den 200km raussuchen, rein damit, 200km abgespult und raus mit dem Zeugs?!Hoffe dann auch mal, daß es keine allzugroßen Schäden verursacht hat. das Wasseröl.

    Aber einen Ölfred will ich hier beileibe nicht eröffnen. Ist hier wohl genau so beliebt wie in anderen Foren.

    :danke aber erstmal & and we will see

  • Kaufe mir regelmäßig das GM-Öl. Kann man glaube nix verkehrt machen damit. :)

    Hier mal die Ölschlammspülung die ich meine: Klick Das kippst du in dein Öl, fährst damit(mit ganz normaler Fahrweise) ne Weile durch die Gegend und machst anschließend einen Öl- und Filterwechsel. Vom Preis her gibt sich das zu ATU ab nichts. Hab das da zum ähnlichen Preis bekommen...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Der von mir gerade erst gekaufte Astra (X16SZR) klappert auch etwas, wenn er kalt ist.

    Ich würde aber gerne noch etwas mit der Ölschlammreinigung warten, da er gerade erst nen Ölwechsel bekommen hat.

    Oder würdet ihr mir doch zu einer sofortigen Reinigung raten?

    LG

    Poldy

  • Wenn die Hydros nur im kalten Betriebszustand für höchstens ein paar Minuten klappern, ist das auf keinen Fall ein Zeichen für einen Defekt bzw. ein Problem.

    Denn wenn die Hydros trocken sind klappern die, mehr oder weniger. Und hört das Klappern von selber wieder auf, heisst das dass Öl ankommt. Also soweit alles im grünen Bereich.

    Schaden kann eine Spülung nie. Aber deswegen eine frische Ölfüllung zu opfern, muß nun auch nicht unbedingt sein.

    Bevor jemand kommt und sagt dass eine Spülung eh nix bringt, so wie Rostumwandler: Hab meine Erfahrung mit der Spülung gemacht und konnte klare Verbesserung dabei feststellen... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ist aber auch nee zweischneidige Sache mit dem Diesel (Zumal bei 100%).
    Bin mir nicht sicher, daß die Brühe auch überall hinkommt wo es hingehört. Siehe Öldruck und somit nicht ausreichend geschmierter Kopf usw.
    Aber muß jeder selbst wissen denke ich.
    Vielleicht doch lieber auff nee handelsübliche Spülung vertrauen.

  • Moin

    jo das mit dem Diesel kenne ich auch, wollte dies aber nicht schreiben, kann nämlich dazu führen das irgendwo der Schmierfilm reist, aber ansich ist das nen tolles Zeugs so oller Diesel kann man viel mit machen, fahren sollte man dabei aber nicht, quasi das Auto sollte nur im Stand kurz laufen.

    Zum Thema Ölspülung, das hilft finde ich, dabei ist aber zu beachten, diese nicht bei jedem Ölwechsel zu verwenden, es kommt immer auf den Zustand des Motors an (Kurzstrecke/Langstrecke).

    Desweiteren gibt es Spülungen welche im Stand oder bei Fahrbetrieb verwendet werden sollen, hier dies auch beachten.

    MFG Svene

    :408:

  • Danke für eure schnellen Antworten :danke

    Ich werde dann also bis zum nächsten Ölwechsel warten und dann ne Spülung vornehmen, an die Dieselgeschichte traue ich mich nicht dran.

    LG

    Poldy