Sitzheizung funktionniert nur kurz

  • hab ein Problem:

    Bin schon seit längerer Zeit dran mein beiden Vordersitze auf Sitzheizung umzubauen.

    Matten sind alle drin Kabel habe ich alle selbst verlegt.

    Jetzt aber..

    Wenn ich mit meiner Sitzheizung (also Pluskabel) an Masse gehe, wirds schön warm, aber nur etwa für 1ne Minute und danach stellt mir die Heizung wieder aus.

    Nach etwa 5min kann ich die Heizung wieder einschalten. (für eine Minute)

    Weiss jemand an was das liegt?

    Wird die Heizung etwa zu warm, dass diese abschaltet?

    Oder ist evtl. die Heizungsregelung defekt ?


    Ps: Ich hab nicht die Originalen Sitzheizungsschalter drin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich hab nicht die Originalen Sitzheizungsschalter drin.

    Was hast du denn für schalter drinne?
    Und sind das original sitztheizungsmatten?

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Marvel: Hab ganz einfache Kippschalter drinnen. Die Matten sind original Opel - Astra F


    caravan raider: Ja, zuerst hab ich das Pluskabel über den Sicherungskasten auf die Sitzheizung genommen und danach von der Sitzheizung (ja ist eigentlich dann das Massekabel, sorry) ans Chassi geklemmt. dazwischen kommt noch n ganz eifacher ein/aus Schalter.

  • Ne ein Relais hab ich net, nehme den ganze Strom über den Schalter (hat 20A)

    Sitzheizung kommt automatisch nach einiger Zeit wieder.

    Wer gleich mal die Beifahrerseite anhägen und gucken obs dort auch so ist...


    Oder wird der original Heizungsschalter benötigt??

    Hat der vielleicht eine Strombegrenzende funktion?

  • Dan hast du ne Überhitzungs funktion drinn.

    Liegt auch nicht am Schalter oder so.

    Hab das gleiche bei meinem Vectra B (Originale Sitzheizung) sie schaltet nach ein paar minuten ab und kommt dan Später wieder in gang.

    Ansonsten musste dir ne andere Sitzheizung besorgen wen man es nicht anders gelöst bekommt.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ok, wenn das so ist. Habe nachgeschaut, bei der Sitzheizung des Beifahrers, stellt sie auch nach kurzer Zeit aus.

    Finde das persönlich ziemlich doof....

    Könnte man das irgendwie ändern ?

  • Joa eigentlich schon, wobei die Matten schon recht alt sind. Und ich bin ja nicht der einzige bin, der dises Problem hat. Werd mir warscheindlich neue Opel-Matten kaufen. Mal schauen wie teuer die sind.

  • Ja sie schalten einfach zu spät wieder an. Was meinst du mit den Kabeln, dass zu wenig Strom für die Heizung fliessen kann?

    Kann ich mir eigetlich nicht vorstellen, da die Matten am Anfang auch warm werden und wenn sie noch kalt sind benötigt man ja am meisten Strom (8A). Wenn sie dann mal warm sind nur noch etwa 5 Ampere.


    Villeicht solte ich mal den Anlasser wechseln :366:

  • Das mit dem Intervall ist schon richtig aber nicht so lange beim meinem cab schaltet die sich nach ner zeit auch ab und geht dann wieder an dauert aber länger als ne min manchmal wirds auch n bissel zu heiß ka ob bei mir auch n Fehler vorhanden ist!? Hab mal gelesen das man das mit den Sitzheitungssteuergerät/Regler vom G machen könne der hat ja auch noch 3 Stufen und nicht nur ein aus allerdings müsste man dann diese automatische abschaltung iwie abklemmen ausbauen! Wird denk ich n einfach Temperaturwiderstand oder Ähnliches sein!

  • Jo das mit dem Temperaturwiderstand (also ein PTC) denk ich mir auch. Werde die Sitzmatten nochmal ausbauen und gucken ob ich den evtl. ersetzen kann (Elektronikfachgeschäft oder so)

  • So habe huete meinen Beifahrersitz erneut auseinander genommen. Der Thermostat der Sitzheizung hab ich dann rausgefummelt. Ob der jetzt kaputt ist, weiss ich nicht. Werd mich mal umschauen ob ich n Ersatz finde.

    Alternativ hab ich gesehen, dass es im Ebay, Carbon Sitzheizungen für grad mal 40 Euro gibt (mit zwei Hitzestufen)

  • So bin wieder einen kleinen Schritt weiter.....
    Hab heute meine 2 Thermostaten bekommen. (vom Elektronikfachgeschäft)
    Werd morgen, wenn ich Zeit habe, einen verbauen und mal guggn ob das funzt.
    Wär schon schön, wenn das ginge.
    Und dann wär ich der ultimative Sitzheizungsmechaniker! :thumbup: