Lenksäule ist gestreckt, Ausbau nötig?

  • moin moin.hab da nen problem.und zwar scheint meine lensäule irgendwie gestreckt zu sein?lenkrad sitzt richtig draufund wenn ich dei schrauben vom scvhleifring anziehe dann hab ich zwischen schleifring und lenkstockschalter zu viel platz.(siehe bilder)das ist sogar so viel das der blinkrücksteller nicht an den blinkhebel rankommt.und die aretierung des schleifrings am lenkstockschalter packt den schleifring auch nicht mehr.(pfeil)
    was ist da los?oder liegt das an dem corsa b lenkrad?ich denke mal nicht.die sind ja "untenrum" identisch.

  • der schleifring ist akurat montiert.ich kann den ja auch bis an den lenkstockschalter drandrücken wenn ich die schrauben ausm lenkrad rausnehme.nur dann hab ich den abstand zwischen schleifring und lenkrad.die lenksäule guckt ja auch weit genug ausm lenkrad raus.nur sobald ich die beiden schrauben für den schleifring ins lenkrad reinschraube zieht der sich wieder ans lenkrad ran und es entsteht dieser spalt.irgendwie passt der abstand zwischen lenkstockschalter und lenksäulengewinde nicht.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ist das Lenkrad dan schon Festgeschraubt? weil das muss ja auch richtig raufgesteckt werden.

    Ansonsten schleifring am Lenkrad festschrauben und alles zusammen richtig rauf drücken und dan halt sicherungs Blech und Schraube rauf und festziehen.

    Dan sollte es Klappen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • das auf den fotos ist schon alles festgeschraubt.wenn ich dann innen aufs lenkrad schaue sieht das auch alles richtig aus.nur passen tuts nicht.ich bin da nen bisl am verzweifeln.
    zum ubaen er lenksäule muss man doch bestimmt das ganze amaturenbrett ausbauen,oder?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • ist erst nachm umbau aufgetreten.hab das astra lenkrad jetzt nicht nochmal versucht weil das so scheiße schwer abgeht.ich hab jetzt angst das ich mit dem sehr starken ziehen am lenkrad beim umbau womöglich irgendwas auseinandergezogen hab.was für nen zweck hat eigentlich die dicke feder die hinterm lenkrad sitzt?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    entweder liegst am Lenkrad, da haste was falsch zusammengebaut, ergo das alte ruf zum Testen oder

    du hast deine Lenksäule rein gedrückt, unten ist im Fußraum nen Gelenk mit ner 13er Schraube glaub ich, da kannste die Lenksäule rein oder raus schieben schau mal nach, denke liegt daran.

    MFG Svene

    :408:

  • wie jetzt reingedrückt?meinst du das trgarohr von der lenkung was an der karosse verschraubt ist?weil die eigentliche lenkstange schaut ja zu weit raus.im fußraum hab ich gestern auch schon geschaut ob ich da ne verbindung auseinandergezogen hab.aber ist alles schön ordentlich zusammen.ich mach mir die tage nen abzieher klar.keinen bock mehr am lenkrad rumzuruppen und da womöglich noch mehr zu beschädigen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    also ich kann mich erinnern als wir mal bei nem GSi das Lenkrad getauscht hatten, das was mit dem Blinkerhebel nicht funzte und es immer komisch geschliffen hatte beim Lenken, mh hatte damals nicht so die Ahnung, dann bin ich per Zufall unter der Pedalerie auf das Gelenk mit dem Gummipuffer gestoßen, da ist ne Schraube dran, dort kann man die Lenksäule raus und rein schieben, wenn man diese löst, schau da mal nach, ggf haste die Lenksäule ja raus gezogen durch die Gewalt.


    Meine die Lenkstange und nicht den Mantel welcher unterm A- Brett verschraubt ist, hab mich faslch ausgedrückt.


    MFG Svene

    :408:

  • ich mach nachher mal nen foto von dem gelenk.meiner meinung nach sah das korekt aus.also nix auseinandergezogen oder so.schleifgeräusche hab ich natürlich auch.schließlich ist die wikelfeder nicht an der lenksäule aretiert und schleift jetzt an der lenksäulenverkleidung.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    mach doch einfach mal locker das Ding und schiebs rein, brauch keien Fotos, entweder liegst daran oder an dem Umbau selber, das dort was nicht passt, auf Fotos sieht man auch nicht mehr.

    MFG Svene

    :408:

  • jetzt hab ich se gemacht also kommen se auch hier rein. ;)
    vielleicht sagt da ja jemand jau das ist ja total verkehrt.
    gibt sogar 3 ansichten *grins*

  • moin moin.hab jetzt nochmal zeit gefunden zu schauen was mit meiner lenksäule nicht stimmt.
    bei montiertem lenkrad lässt sich die ganze lenksäule nach vorne drücken und federt dann wieder von alleine raus.als ursache für das federn bestimme ich jetzt einfach mal die dicke feder die hinterm lenkrad sitzt.nur konnte jetzt leider noch nicht am kreuzgelenk schauen wo genau es sich dann verschiebt.muss ich nachher mal mit meiner perle schauen.hab nur mit dem fuß fühlen können das sich da unten was mit verschiebt wenn ich oben drücke.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    das Federn ist auch normal, das muss so, wenn du stark das Lenkrad reindrückst merkst du das Federn, also noch mal, entweder Einbaufehler des Lenkrades/Beschädigung der Lenksäule oder Lenksäule am Gelenk verschoben :411:


    MFG Svene

    :408:

  • wie weit darf das denn einfedern?und es ist normal das sich das kreuzgelenk unten dabei mitbewegt?weil wenn ichs reindrücke geht die blinkerrückstellung auch wieder.ich kann das nämlich gute 2,5-3cm reindrücken.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    also wenn alles ordentlich zusammen gebaut ist darf es keine 2,5-3cm Federn, zwischen reindrücken und Federn ist nen Unterschied, reindrücken läst sich die Säule normal nicht in dem Sinne, das Federn geht mit Kraftaufwand und ich würde es mal auf max 1cm beziffern, wenn überhaupt so viel.

    Ob sich das Gelenk dabei mit bewegt kann ich nicht sagen hatte mit dem Drücken zu tun.

    Schau doch mal nach dem Gelenk quasi wo man die Schraube lockert und die Säule verschiebt, was anders fällt mich nicht mehr ein, mehr Beträge bringen uns hier nicht weiter, Fehler analysieren, ggf Beheben/Abarbeiten durch die Lösungsvorschläge und dann noch mal Berichten.

    MFG Svene

    :408:

  • so.hab den fehler gefunden.
    scheinbar hab ich beim abziehen des lenkrads den oberen teil der lenksäule mit rausgezogen.der teil wird scheinbar nur durch einen kleinen konusring im oberen lenklager gehalten.
    hab mal ne grobe zeichnung gemacht.die feder drückt beim einbau des lenkrades auf den konusring und dieser widerum befestigt dann den oberen teil der lenksäule am lager.bei mir war das lager aus dem alugusteil rausgezogen und der konusring lose.deswegen konnte ich die ganze lenksäule ganz weit reinschieben.hab erst gedacht das sich das kreuzgelenk mitbewegt aber das war scheinbar nur das normale spiel.beim zusammenbau ist mir dann auch einmal der ganze obere teil der lenksäule fast komplett nach innen weggerutscht.das doofe ist das es scheinbar keine markierung gibt wie weit der obere teil rausgucken muss.bei mir hats zum glück auf anhieb mit dem mass von ca 55mm vom lenkstockschalter aus gepasst.

    also passt lieber auf beim lenkrad abziehen.einfach ziehen kann euch mehr arbeit bescheren als man will.immer mit nem abzieher machen.