Motor spritzt plötzlich nicht mehr ein, geht aus... 15 min später geht er wieder... Hilfe!!!

  • Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem Astra F.

    Ich fahre ganz normal irgendwo hin und plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an.
    Ist wie Motorbremse. Wenn ich dann den Gang raustu, geht er aus und rollt.
    Sobald ich den Gang wieder rein tu, zieht es ihn wieder hoch und bleibt bei Motorbremse.
    Dann lass ich ihn stehen und nach gewisser Zeit springt er wieder an als wär nichts gewesen.

    Hab die C14NZ maschine drin, mit 140 tkm.

    Hattet Ihr schonmal so ein Problem? Oder habt Ihr eine Ahnung was des sein könnte?
    Bitte um Hilfe.

  • bei mir war es der zündverteiler, wen du noch den mit schwarzem deckel hast, die gehen oft kaputt.

    bzw der hollgeber der in dem verteiler sitzt

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Bei mir das gleiche. Hab ne Corsa A mit den gleichen Motor gehabt. der hat genau das gemacht was du beschreibst. War auch der Zündverteiler.

  • Super, danke für die flotte Antwort.

    Verteilerkappe und Verteilerfinger hab ich schon ausgetauscht.
    Haben auch schon Einspritzeinlage, Benzinpumpe, Kerzen, Zündkabel, Tankgeber, Benzinfilter etc. gecheckt.
    Bitte um Hilfe

  • MOIN

    oder beim C14Nz sitzt noch so nen Bauteil unter der Zündspule, komm jetz nicht auf den Namenkann auch daran liegen, oder das Bezinpumpenerelais.

    MFG Svene

    :408:

  • Zündsteuergrät, weil die Zündung ist ja qausi extern geregelt.

    Beim C14nz übernimmt auch der Hallgeber auch gleichzeitig die Drehzahlgeber Funktion. Hat der ne Macke passiert genau das.

    Das Pumpenrelais ist auch immer gerne Fehler quelle. Nimm dir mal ein Kabel und mach 2 Flachstecker ran und falls es wieder pasiert über brückste das einfach mal. Wenn es dann geht, weisste es ist das Pumpen.

  • So Leute,
    danke erstmal für Eure Beiträge zu meinem Problem.

    haben sogut wie alles gecheckt.

    Nun haben wir folgendes wieder herausgefunden:
    - Der Motor hat weniger Leistung (nur noch ca. 60%)
    - scheint mehr sprit zu brauchen
    - Wenn er mal seine Aussetzer hat "klackert" das Benzinpumpenrelais im Takt der Zündung... what tha hell is this?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte nen Masseproblem sein, prüfe mal alle Masseverbindungen an deiner Karosse....

  • Also, neues Update:

    - habe nochmal Benzinpumpenrelais getauscht
    - Verteiler, Hallgeber, Verteilerkappe und Finger gewechselt
    - und habe nach Fehlercode auslesen den Temperaturfühler für Kühlwasser ausgetauscht.

    Jetzt is das Problem immernoch da.

    Wenn der Motor ausgeht während der Fahrt, dreht das Benzinpumpenrelais völlig durch (klingt als würde es im Takt der Drehzahl klackern)
    Ich und meine 2 Mechaniker sind mit meinem Latein am Ende.

  • Ich weiß, dass es im Beifahrerfußraum ist ;)

    Er spuckt auch immer Fehlercode 14 aus, was wohl bedeutet, dass der Wassertemperaturfühler (mit den 2 Anschlüßen) spackt.
    Hab des Teil heute ersetzt... keine Veränderung

    PLZ HELP ME :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotor (16. November 2009 um 21:59)

  • MOIN

    kann auch an defekten Kabeln liegen, der Sensor ist in der Ansaugbrücke, wenn du den meinst, jo

    Dann kommt noch die Benzinpumpe in Frage oder das STG selber, wie hier schon geschrieben wurde, alle Kabel und Masseverbindungen Prüfen.

    Zum anderen gehe ich davon aus das alle getauschten Teile keine Neuen waren, da ggf noch einmal ansetzen.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Relais zickt, dann klingt das entweder fürn kaputtes Relais oder halt fehlende Masse, lege dir mal mit nen paar Starthilfekabeln ne Masse vom Motor zur Karosserie, von dort zum Hauptamassepunkt hinter der Batterie und dann noch zur Batterie und dann teste mal.

    Schau dir auch alle Klemmverbindungen an, mache mal dein Hauptmassepunkt sauber, wenn der verkeimt ist, gibts keine ordentliche Verbindung, Prüfe mal alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger (absprühen, wenn er hochdreht, haste das Problem)

    Schau dir auch mal Deine Kabel an, evtl. war Gevatter Marder dran.

    Kabel werden mit dem Alter auch porös.

    Dann schau weiter, ob evtl. das Kabel nicht mehr io ist oder der Stecker.

    Mach dir ne Strichliste, in dem du alles was gecheckt wurde abstreichen tust.

  • So.... erstmal danke für die Tipps.

    Hat jmnd. von Euch ne genaue Ahnung wo die Massepunkte im Astra F sind?
    Ich werd aus den Schaltplänen nicht ganz schlau.

    Die die ich bis jetzt gefunden hab sind:
    - Massepunkt bei der Batterie
    - 2x unter der Ansaugbrücke irgendwo (einmal am Motorblock und einmal 10 cm weiter an nem Gerät)
    - an der Lichtmaschine

    wars das?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite (Steuerteil) ist auch eine.

    Fahrerseite glaube ich auch

    hinten Für die Rückleuchten

  • So, hab jetzt mal die Massepunkte im Motorraum gecheckt... die funzen alle.
    Problem ist immernoch nicht weg.

    Als nächstes werd ich mal den im Beifahrerfußraum auschecken.

    Eigentlich muss ich ja nur den Massepunkt finden, an dem das Benzinpumpenrelais und Steuergerät hängen, oder!? :406:

  • So Leute, problem hat sich geklärt.

    In meinem unendlichen Glück, war das erste Austausch-Motorsteuergerät im Anus.... wahnsinn -.-

    Nochmals vielen Dank, für die ganzen Ratschläge.

    King Regards