Airbag Lenkrad ersetzten?

  • jetzt nochmal zu dem thema airbag austragen.airbags werden nur ausgetragen wenn es ein vergleichbares fahrzeug auch ihne airbag gab.dazu kommt dann noch das baujahr.über einzelabnahmen lassen sich aber auch da ausnahmen bewerkstelligen was dann aber im ermessen des prüfers liegt.meistens halten sich diese aberan die vorgabe mit dem baujahr und dem vergleichbaren fahrzeug.also sobald ein auto aus einer typenreihe(a3,astra f,golf3...etc als typenbezeichnung)ohne airbag ausgeliefert wurde,darf bei der ganzen typenreihe der airbag ausgetragen werden.
    und wenn man einen von zwei airbags drin lassen will dann muss man dem steuergerät den fehlenden airbag vorgauckeln.entweder mit einem bestimmten widerstand oder eben einer "no-airbag"nabe die diesen widerstand schon beinhaltet.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • genau, wie ich gesagt hab, ist baujahr abhängig. Bei mir wollte der Tüvler dann eine NO-Airbag nabe sehn das der Beifahrer-Airbag weiterhin in funktion bleibt!

  • hy
    Ja ich seh da auch kein Problem zum Tüv zu fahren!Mein Tüvprüfer hat mir bis jetzt alles eingetragen,sogar Vollschalen Sitze ohne Papiere und Fia... 6Punkt Gurte!Der ist beim Hauptüv und Liebt Opel :360:
    Allerdings schon über 60 und weiss nicht wie lang der noch macht! :360:
    Den Astra gab es ja nackt ohne Sack,also sieht der da drin keine Probleme!Ist klar es gibt solche und solche tüvprüfer!
    Gruß Dirk
    P.s.:Ich glaub den A3 Gabs nur mit Airbag

  • der a3 war ja auch nur als beispiel für eine typenreihe genannt.und in dem vorne beschriebenen fall war das ja auch ne einzelabnahme.da ist eh alles nen bisl anders.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • ich denke das du das nach nem ordentlichen bums nicht mehr sagst.wenn du dann deine zähne im lenkrad stecken hast.ich hab nen airbag schon zu spüren bekommen.kann deswegen nur sagen das es nicht besonders angenehm ist(vor allem für brillenträger) aber tausend mal besser als das lenkrad zu küssen.das hab ich nämlich auch schon hinter mir.in nem 2er hobby-renn-golf.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • ich denke das du das nach nem ordentlichen bums nicht mehr sagst.wenn du dann deine zähne im lenkrad stecken hast.ich hab nen airbag schon zu spüren bekommen.kann deswegen nur sagen das es nicht besonders angenehm ist(vor allem für brillenträger) aber tausend mal besser als das lenkrad zu küssen.das hab ich nämlich auch schon hinter mir.in nem 2er hobby-renn-golf.


    :366: Geht das überhaupt wenn man angeschnallt ist,das Lenkrad knutschen???
    Ich hab auch schon ein Paar heftige unfälle hinter mir:
    Kadett 16V,Am Radio gefummelt und ungebremst auf ein geparktes Auto!Da war ich nicht angeschnallt,hab Lenkrad und scheibe gleichzeitig geknutscht :360:
    Ascona C ungebremst mit 90 in ner Baggerschaufel,Gurt gerissen aber Lenkrad in Weiter Ferne!
    Ich Glaub da Brauchste schon ein Gummi Hals oder viel Dummheit um das Lenkrad zu Treffen!So fern man Angeschnallt ist!
    Alles was da drüber ist,ist meist Tötlich!
    Ich denke die Airbags im Astra F sind schon hilfreich aber nicht wirklich Lebendsrettent!Dafür ist die Karosse schon zu alt um so viel abzufangen!
    Intressant wirds bei neueren Fahrzeugen,die fast überall Airgags haben!
    Gruß Dirk

  • das geht.grade bei älteren autos wo dann der gurt-stopper nicht mehr ganz so frisch ist.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    wie ich schon geschriebn hatte würde ich den Airbag nicht
    ausbauen, zumindest nich wenn man nen normalen Sitz und den stino Gurt
    fährt,

    das man mit dem Gebiss/Kiefer auf das Lenkrad aufschlägt
    ist nicht ungewöhnlich, hab schon öfters ne Zahnleite im Lenkrad begut
    achten können.

    ohne Airbag

    LINK: http://www.youtube.com/watch?v=-KgAqNAOyn0


    mit Airbag

    LINK: http://vodpod.com/watch/1537677-…car-crash-tests


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (14. November 2009 um 10:53)

  • HI
    habe selber den Umbau von Airbag auf No Airbag gemacht. Geht ganz einfach. Raid no Airbag Narbe und ein 32er ( geht nur 32er) drauf machen. Bei der Narbe liegt ein Zettel bei der von der Werke ausgefüllt werden muss die das Lenkrad umgebaut hat. Mit dem Umgebauten Lenkrad und dem Ausgefülltem Zettel geht ihr dann zu einem Tüvler der ahnung von der materie hat und sich die Papiere gescheit anguckt. Und siehe da wenn ihir das alles so gemacht hab die beschrieben dann wird er es auch eintragen. So war es bei mir zu mindest. Hat bei mir nicht beim ersten mal gefunzt mit dem eintragen. weil der Tüvler kein Plan hatte und sowieso gegen Tuning ist. Habe dann bei Raid angerufen und die haben mir nochmal bestätigt das alles rechtens ist und wenn der Tüvler nochmal stress macht sich dann der Diplom Ingenör mal mit dem Unterhält. Also die helfen wirklich. Also was alle sagen und eine Lüge ist, ist das man von opel irgendeine Bestätigung braucht das man auch ohne Airbag fahren darf. Vor alllem wenn man Sich bei OPel meldet kommt eh nie eine antwort zurück. man muss nur die Nabe eintragen und nicht irgendein Airbaglenkrad austragen was auch nichts mit dem baujahr zu tun hat.
    wer noch fragen hat Bitte per Pn Melden helf gern weiter.
    Gruß Julian