V6 Umbau in Planung

  • Hey Leute,

    hab vor in meinen Astra einen V6 einzubauen. Ja ich weis für seine 6 Zylinder un 170Ps geht er nich sooooo gut, aber will net wie jeder einen 2l :P
    1.) Welches Getriebe empfehlt ihr mir? und
    2.) Reichen die Bremsen vom GSi oder brauch ich die Turbo-Bremsanlage?

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • 1.) was man so liest soll das mit dem F20 ein gutes stück sportlicher sein als mit dem F25
    2.) meiner meinung nach unbedingt turbo/v6-bremse. ich finde die GSi-scheiben sind schon mit 150 PS überfordert und dann ist der V6 ja nochmal einiges an mehrmasse auf der vorderachse.

  • des heißt die 5-Loch Bremsen?

    ja wären die GSi bremsen erlaubt?

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • gsi bremse ist erlaubt, aber finde die auch zu klein..scheiben vom TUrbo gibts auch in 4 loch...

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • gibts da ne bescheinigung von opel dass es erlaubt ist?

    mir würd da jetzt als vergleich nur der c20xe-kompressorumbau von lexmaul mit der bremsanlage einfallen, aber der dürfte trotzdem noch deutlich leichter sein als der V6

  • Kann den Vorrednern anschliessen, Turbo Bremse ist Pflicht. Ich würde gleich auf die 288 setzen aus B Vectra setzen. Sättel sind billiger wie die von der 284 Bremse. Oder wenn du gleich noch eine Latte höher legen willst, Girling Bremse. Preistechnisch liegen dazwischen 50 euro und ist mit ein wenig Aufwand verbunden die anzupassen. Vectra Bremse passt plug and play.
    Turbo Scheiben kosten 120 € Girling Scheiben 138€

    F20 ist auf jedenfall zuempfehlen, weil das wesentlich kürzer ist. Aber achtung du brauchst ein versatzkit um den Motor an die richtige Stelle zubringen.

    Was verbauste den für einen Motor, C25 XE oder X25XE?

  • die vorworte sind schon mal someit richtig wenn du aber ein f20 rein hauen willst brauchst du aber auch die schwungscheibe vom 16 v ..und ein versatzkit.für den motor.und hinterachse auch auf scheibe umrüsten und drauf achten das du am besten dir ein motor aussuchst OHNE wegfahrsperre das erspart dir einiges an ärger. glaub mir so ein umbau habe ich erst hinter mir...

  • c25xe

    ok dann kümmer ich mich mal um die bremsanlage, motor hab ich schon so gut wie sicher

    was meinste mit versatzkit???

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • der versatzkit den ich kenne wird am motorhalter befestigt. musst du mal googeln das kit von x-treme rate ich dir persönlich von ab. hat seine gründe.die ich hier nicht schreiben möchte

  • Also bei mir habe ich umgebaut:

    - V6-Bremse vorn
    - Gsi-Bremse hinten
    - 3/20 Druckminderer
    - 22er Hauptbremszylinder
    - Bremskraftverstärker vom Calibra V6
    - Hinterachse mit 18er Zusatzstabi
    - 22er Vorderachsstabi (das alte)
    - V6-Querlenker
    - Gsi-Federbeine
    - V6-Federn vom Vectra-A 55/35
    - Domstrebe vorn und hinten (ist bei meinem Prüfer pflicht!)

    Wenn du auf F20 umbauen willst brauchst du:
    - Tellerschwungscheibe (C20XE)
    - Kupplungs-Satz (C20XE)
    - Versatzkit (habe ich noch eins da aus gutem Stahl)

    Antriebswellen, Kühler, Motorkabelbaum, Steuergerät und der ganze Schnulli ist ja klar. Falls ich was vergessen habe, vervollständigt es bitte.

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht das eigentlich mit der drehmomentstütze (die angeschweisste am federdom) vom Vectra aus?
    Ich hab die mal bei ebay gefunden und der verkäufer hat da geschrieben das man die mit umbauen sollte
    MUSS man die eigentlich einbauen?

  • MUSS man die eigentlich einbauen?

    jeder Prüfer ist da anders ich kenn leute die habens nicht und doch eigetragen und welche die es doch machen mussten aber wie es gesetzlich abhängt kann ich dir leider nicht sagen OT aus

    • Offizieller Beitrag

    es ging mir nich um die gesetztmässigkeit sondern eher darum
    weil der motor im Motorraum bei nem lastwechsel ziemlich hin und her kippelt oder nicht?
    denn der V6 füllt den raum da doch etwas mehr aus als der XE :D

  • ich kann sie nur empfehlen auch wenn man sich beim motorumbau neue lager reinhaut. macht der motor sehr heftige kipp beweung das man sehr gut am schalthebel sehen kann wie der dann hin und her schlägt beim extremen lastwechsel :407:

  • Also bei mir habe ich umgebaut:

    ....

    - 22er Hauptbremszylinder
    - Bremskraftverstärker vom Calibra V6

    ....

    Für die V6 Bremse sollte man aber schon den 23er HBZ nehmen. Weil sonst verlängert sich der Pedalweg ein wenig. Im Vectra B wurde sogar 25er verbaut.
    BKV ist doch überallgleich, also der 225mm also 9 Zoll.

  • es gibt zwei versatzkits...einmal das wischen motor und getreibe und einem das wo man den motor ein stück versetzt..sprich den motorhalter "verlängert".

    ich kann zweiteres empfehlen..könnte ich auch besorgen bei interesse..

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • 16vcaravan16v Bei mir habe ich keine Drehmomentstütz drin und der Schalthebel wackelt auch nicht mehr hin und her, wie zu der Zeit als der 1.6er noch verbaut war.

    @Finn Wenn man kein ABS hat sieht es ein bischen schlecht mir einem 23er oder gar 25er HBZ aus. Der 22er ist der größte wenn man kein ABS hat. Ich finde der reicht völlig aus!