welche tieferlegungsfedern bei originalen Stossdämpfern?

  • mahlzeit will mein caravan dezent tiefer legen das er nich mer ganz zu hoch is.dachte dabei an 30er federn da ich die originalen stossdämpfer behalten will.kann mir einer da was empfehlen?welcher hersteller?wichtig ist auch das diese tieferlegung mit einer anhängerkupplung zufahren ist da ich diese benötige. :danke schon ma im voraus

    150ps machen den Golf auch nich schöner :360:

  • Hallo, bis 40mm kannst du die orginalen Stoßdämpfer behalten, aber wenn sie sowieso nicht besten oder schon alt sind würde ich sie auch auswechseln.

  • die 4 stossdämpfer sinn alle vor kurzem neu gekommen es geht mir nur noch um ausreichen fahrkomfort deswegen nur 30er federn da ich den ja im, altag fahren muss.und originaql is er mir zu hoch.wiegesagt was fürn hersteller der federn und sie müssen mit anhängerkupplung fahrbar ´bleiben

    150ps machen den Golf auch nich schöner :360:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab bisher nur sonen popligen Alu-hänger dran gehabt hat sich in grenzen gehalten
    Ich mein eingetragen sind 1200kg anhängelast...wobei ich will mir nich vorstellen wie das aussieht :P

  • Hamsterhaken und Tieferlegungfeder stehen weiss gott nicht im Widerspruch. Im Kadett Caravan hatte ich als Auflage, wenn Anhängerbetrieb dann nur eine Person auf die Rücksitzbank.

    Steht aber meist im Gutachten drin. Und wenn es knapp wird gibt s immer noch Federwegsbegrenzer.

  • Zitat von "Kermet"

    immer diese unsinnigen pauschalaussagen

    Es ist genau genug um den Leuten einen Richtwert nennen zu können. Das immer "nur" wegen den KAW-Federn in Frage zu stellen macht für mich keinen Sinn.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Aber wenn es keine eindeutigen Richtwert dafür gibt? Frag doch mal beim Tüv, die werden dir auch nur sagen, wenn die Vorspannung der Feder da ist, braucht man keine gekürzten Dämpfer.

    Jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding, also zählt nur das was im Gutachten steht. Also kann man das einfach nicht pauschalisieren. Und Kaw ist doch das beste Bespiel dafür, das trotz 75mm Tieferlegung man keine gekürzten Dämpfer braucht.

  • die KAW-federn sind jetzt eben ein beispiel, welches ich selber schon in der praxis erlebt habe.
    taxman, bist du ganz sicher, dass das die einzigen >40 mm sind, die keine gekürzten dämpfer brauchen? und andersrum, bist du ganz sicher dass es keine federn <40mm gibt, die evtl. doch schon gekürzte dämpfer brauchen?

  • :405:

    Zitat von &quot;Finn&quot;

    also zählt nur das was im Gutachten steht

    Da sich das auf neue Federn bezieht, zählt das für mich persönlich nicht wirklich auf Dauer. Z.B. dann wenn sich die Federn gesetzt haben und plötzlich keine Vorspannung mehr haben.


    @ Kermet: Sorry, aber du holst mal wieder viel zu weit aus. Denn sowas habe ich nie behauptet. Meiner Meinung nach ist es besser den Leuten zu sagen dass sie sich gekürzte Dämpfer kaufen sollten also dass sie in naher Zukunft das Problem mit sich setzenden Federn haben. Also kann man diesen Tipp wohl auch nicht wirklich als "falsch" einstufen. Oder wäre es besser den Leuten zu raten dass sie sich keine gekürzten Dämpfer kaufen sollten? ;)

    Ich würde generell, in Verbindung mit Tieferlegungsfedern(egal wie tief), gekürzte Dämpfer verbauen. Aber das darf ja zum Glück jeder handhaben wie er will und meint besser zu wissen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (6. November 2009 um 00:00)

  • MOIN

    hab mal ne Frage wie das bei den besagten KAW Federn funzt, das da noch Vorspannung ist, also richtig, das die Feder fest sitz, sind da spezielle Windungen oder Material, das sich bei Belastunmg drückt, aber beim Ausfedern quasi spannt.


    Mal ganz blöd gefragt, wenn der Dämpfer aber Länger ist, ist doch auch die Kolbenstange länger, kann die dann nicht auch mal der Dämpfer durchschlagen bei kurzen Federn, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler.

    MFG Svene

    :408:

  • Die Kolbenstange ansich ist nicht länger bei Standard-Dämpfern, sondern kann voll ausfahren. Bei gekürzten Dämpfern fährt die Kolbenstange nicht ganz aus.

    Durchschlagen kann ein Dämpfer nicht solange man die Federwegsbegrenzer nicht weggelassen hat.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • @ taxman: mit dieser ansicht geb ich dir durchaus recht, doch trotzdem bleibt die aussage "bis 40mm..." nicht korrekt.

    @c kadett: die KAW-federn sind einfach im unbelasteten zustand länger als vergleichbar tiefe federn, dafür aber weicher, so dass sie schon bei der statischen belastung durch das fahrzeuggewicht sehr weit zusammensacken.
    fahrwerkstechnisch ist das meiner meinung nach eine denkbar schlechte auslegung, denn ohne anschlagpuffer kann man die federn garnicht fahren, da sie gleich auf anschlag durchsacke. durch die niedrige härte brauchen diese federn den anschlagpuffer als zusatzfederelement. der einzige vorteil ist eben dass man auch normale dämpfer verwenden kann.

    und die dämpfer ansich sind immer gleich lang, die länge ist ja durch das rohr des federbeins vorgegeben. lediglich die kolbenstange ist bei gekürzten dämpfern kürzer.

  • Die Kolbenstange ist nicht kürzer gedreht. Sonst könnte man die ja im ausgebauten Zustand in den Dämpfer über die Dichtung hinaus reinschieben. Bei Rebound-Dämpfern ist der obere Endanschlag größer, jenachdem wie groß der Rebound ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Nene. Weil dann wären gekürzte Dämpfer bei einer Tieferlegung ja gerade ungünstig da die Kolbenstangen den unteren Endanschlag erreichen könnte bevor der Federwegsbegrenzer wirksam werden kann.

    Das artet hier schon wieder aus.... :360:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    also hab ich mirs dann ja fast so ungefähr gedacht mit den KAW Federn, brauch man also nicht.

    zu dem Thema Dämpfer wenn ich aber originale Dämpfer verbaue bei originalen Federn ist der Puffer sagen wir aml 10 cm lang, somit schlägt die Kolbenstange auch nicht durch, aber wenn ich dann die KAW Federn einbau aber dann die Puffer kürze um ein Restfederweg zu erlangen, was ja Sinn macht aber die original Dämpfer verbaue, dann schlägst doch wieder durch, oder.

    Also ist das ja dann abeseluter Murx um wieder auf das eigentlich Thema ab wann gekürzte Dämpfer verwenden zu kommen.

    MFG Svene

    :408:


    LINK: hier http://www.golfcabrio.de/index.php?id=123

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (6. November 2009 um 14:13)