Spureinstellen nach Stoßdämpfer wechsel?

  • was hier unqualifiziert ist, ist ne andere Frage!
    ich steh ja hier mit meiner Meinung nicht alleine da.

    Toll noch jemand der kein Ahnung hat super. Dann muss es ja wahr sein. Weil ja Minus mal minus Plus wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (28. Oktober 2009 um 21:56)

  • Stimmt schon von der Werkstatt her würde ich jedem Deppen sagen, Räder gewechselt Spur einstellen. . Es gibt Fahrzeuge wo man das machen muss, aber die meisten Opels gehören nicht dazu. Völlig sinnlos und unnötig.

    Sry wiedermal ein völlig unqualifizierter Beitrag von einem Moderator.

    Hallo Finn,

    dann lass uns Teilhaben an deiner Qualifizierten Meinung. Warum ist das bei Opel nicht. Wäre schön wenn dein Post etwas aufklärung bringen wurde. Nicht zuletzt um uns unqualifizierten Mods zu belehren.

    LG Jason

  • weil der dämpfer in einer fest definierten position ohne jegliche freiheitsgrade montiert wird, da kann sich durch einen neuen dämpfer nix an der radaufhängung ändern. (sonderfälle wie verbogene kolbenstangen oder sowas mal außen vor gelassen)

  • Jason hatte ich von dir gesprochen? Nein, also was hängste dich den da mit rein?

    Aber auch gerne für dich erkläre ich das, gerne noch mal.

    Achsgeometrie bleib gleich, weil ich weder den Abstand von von der Karosse zum Querlenker verändert habe, noch irgend einen Winkel oder Abstand vom Federbein zum Lenkgetriebe. Es gibt Fahrzeuge wie der Golf oder A4, die es teilweise notwendig machen, bei einem Dämpferwechsel ein Achsvermessung machen zumüssen. Aber Astra F gehört nicht das zu, weil ja Federbeinrohr und Radlagergehäuse aus einem Stück sind.

    Von mir aus fahrt hin und lasst eine Achsvermessung machen, von mir aus auch nur wenn ihr Winterreifen drauf zieht. Ich wette was ihr lasst einen Achsvermessung machen, fahrt von der Bühne runter und gleich wieder rauf und schon ist eure Achse wieder schief.
    Atu, Pit Stop und Co sind genau dafür bekannt, die Leuten einfach ins Gesicht lügen nur um etwas zuverkaufen.

    Btw fragt doch mal einen Dipl. Ing von Tüv die sollte ja sowas wissen.

    weil der dämpfer in einer fest definierten position ohne jegliche freiheitsgrade montiert wird, da kann sich durch einen neuen dämpfer nix an der radaufhängung ändern. (sonderfälle wie verbogene kolbenstangen oder sowas mal außen vor gelassen)

    Mist da war der Frosch schneller und ich glaube das ausser uns niemand was mit dem Begriff der Freiheistgrade anfangen kann. Und bei einer Verbogen Kolbenstange, wäre der dämfer auch nur wieder in der Ausgangslage.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (31. Oktober 2009 um 13:21)

  • das nennt man dan wohl foren syndrom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich fasse zusammen :

    beim wechsel der dämpfer an der hinterachse ist ein vermessen nicht nötig.
    da wie schon beschrieben nicht in die achsgeometrie eingegriffen wird.
    zudem ist beim astra f hinten nichts einstellbar PUNKT!


    Vorne schaut es bis auf die einstellmöglichkeiten ebenso aus.
    auch hier greift man durch einen reinen dämpfer wechsel nicht auf die achsgeometrie ein.


    wenn jemand deswegen sein auto vermessen läst,weil er es für sinnvoll hält, warum nicht!!
    wenn der person das geld für ein ruhiges gewissen werd ist ,ist das doch ok!!

    da aber wie beschrieben die reifen innen ablaufen, fahrwerkswechsel und tieferlegung mit bedacht.

    also würde ICH. DIR . slicc empfehlen die achse vermessen zu lassen.


    :315: :315:

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber20 (31. Oktober 2009 um 18:00)

  • Jason hatte ich von dir gesprochen? Nein, also was hängste dich den da mit rein?

    Fühle mich garnicht angesprochen, wissen wollte ich es trotzdem. Fragen wird man wohl durfen, auch als Mod oder ?
    Danke für die erklärung. Leuchtet mir auch alles ein.

    Das die Hinterachse Star ist war mir schon bekannt. Heist also, im grunde genommen, nur dann nach z.B Spurstangenkopf wechsel ist eine Vermessung notwendig.

    LG Jason

    PS. und rein hängen wird wohl jeder Mod wenn er/sie sieht das ein thema wegen nicht passenden Kommentare Off Topic geht :) Eine Meinung zu vertretten ist eine Sache, herab und überheblich antworten um eine Meinung zu forcieren kommt aber nicht ganz so toll an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (31. Oktober 2009 um 17:17)

  • Vorne schaut es bis auf die einstellmöglichkeiten ebenso aus.
    auch hier greift man durch einen reinen dämpfer wechsel nicht auf die achsgeometrie ein.


    wenn jemand deswegen sein auto vermessen läst,weil er es für sinnvoll hält, warum nicht!!
    wenn der person das geld für ein ruhiges gewissen werd ist ,ist das doch ok!!

    da aber wie beschrieben die reifen innen ablaufen, fahrwerkswechsel und tieferlegung mit bedacht.

    also würde ICH. DIR . slicc empfehlen die achse vermessen zu lassen.

    sehe ich genauso

    und nun kriegt euch wieder ein. :462: :462:

    Jeder hat da ne andere Meinung ob man Spureinstellen lassen soll oder nicht. :411:

    Soll jeder für sich selber entscheiden.
    (ich würds auch machen lassen)

    und nun vertragt euch wieder. :freunde:

    sonst gibbet Haue :405: (ich bin der rechte) :diablo: