Spureinstellen nach Stoßdämpfer wechsel?

  • Moin Leute,


    weis nich ob das Thema schon mal dran war, aber nach grober suche fand ich nichts dergleiche.


    Hab gestern und heut damit verbracht meine ausgelutschten Öl-Stoßdämpfer gegen B4-Bilstein Gasstoßdämpfer auszutauschen. Die Federn bleiben drin. Ist es ratsam eine Überprüfung der Spur durchführen zulassen?


    MFG Slicc :408:

  • Meiner Meinung nach ist das nicht nötig solange du nicht am Spurstangenkopf rumgedreht hast... :pfeifen:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hm.. ich hab jedesmal nach federn oder Dämpferwechseln die Spur einstellen lassen.
    sicher ist sicher..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab von nem Kumpel mit werkstatt mal den tipp bekommen man soll die spur immer dann einstellen lassen wenn man die Achs-Geometrie verändert
    Sprich wenn du ihn Tiefer legst, Spurstangen (oder wie in meinem falle) die querlenker wechselst...

    Aber Schnick-Schnack schon sagt...sicher is sicher
    und so sooft wechselt man die stossdämpfer ja auch nich also kann man sich auch schonmal ne achsvermessung gönnen :D

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Hallo
    Stimmt,wäre unnötig!Dadurch das sich die Höhe des Fahrzeuges nicht verändert hat,sprich sich der weg der spurstangen nicht verändert haben,wäre dies unnötig!
    Es sei den du bemerkst beim Fahren irgendwas!z.B unruhiges geradeaus fahren oder Quitschen in kurven,dann würd ich die einsellen lassen!Ansonsten Hirnlos :408:
    Gruß Dirk

  • hier trennt sich eben wieder die spreu vom weizen.
    wie überall.
    jeder hat eben eine eigene Meinung dazu.

  • ich denke auch logisch.. und wenn ich nen defekten dämpfer tausche, dann lasse ich automatisch auch die spur wieder einstellen.

    Zitat

    meine ausgelutschten Öl-Stoßdämpfer gegen B4-Bilstein Gasstoßdämpfer

    somit ändert sich meiner meinung nach das fahrwerk... also ist es eine logische Konsequenz.

  • somit ändert sich meiner meinung nach das fahrwerk.

    :408: Jepp das ändert sich!Es wird straffer,aber die höhe bestimmen die federn!Deswegen sagte ich ja,falls er was bemerkt beim Fahren sollte er es einstellen lassen!
    Aber ich weiss was du meinst,sicher ist sicher!Das Denke ich auch bei meinem Manta,da habe ich ein 4.0i Irmscher drin mit 3x 50er Weber und da lass ich wirklich alles nachprüfen,weil das ding über 280kmh fliegt,aber gehört hier nicht hin :408:
    Gruß Dirk


    Code
  • MOIN

    und auch die Höhe, auch wenn jetzt wieder jemand schreibt das die Dämpfer nicht die Höhe ändern, tja muss jeder selber wissen wie er das hand habt, ich finde in nem Autoleben 2x oder 3x die Spur einstellen sollte drin sein.

    MFG Svene

    :408:

  • hier trennt sich eben wieder die spreu vom weizen.
    wie überall.
    jeder hat eben eine eigene Meinung dazu.

    Stimmt schon von der Werkstatt her würde ich jedem Deppen sagen, Räder gewechselt Spur einstellen. . Es gibt Fahrzeuge wo man das machen muss, aber die meisten Opels gehören nicht dazu. Völlig sinnlos und unnötig.

    Sry wiedermal ein völlig unqualifizierter Beitrag von einem Moderator.

  • Stimmt schon von der Werkstatt her würde ich jedem Deppen sagen, Räder gewechselt Spur einstellen. . Es gibt Fahrzeuge wo man das machen muss, aber die meisten Opels gehören nicht dazu. Völlig sinnlos und unnötig.

    Sry wiedermal ein völlig unqualifizierter Beitrag von einem Moderator.

    was hier unqualifiziert ist, ist ne andere Frage!
    ich steh ja hier mit meiner Meinung nicht alleine da.

  • leute :hilfe beruhigt euch doch ma:D das so ne einfache frage soviel sand aufwirbelt....wollt ich nich..geh mich ja schämen *schäm schäm* ...oke is ja gut.....also merken tu ich nichts auser das er wieder härter ist, wesentlich härter als vorher..aber gerade ausfahrn tut er immer noch...aber noch ne andere anmerkung, beim reifen wechsel von sommer auf winter is mir an den vorderreifen aufgefallen das die innen abgefahren sind, aber auf beiden Seiten. Außen sieht man aber nichts...also wirklich nur innen abgefahren..werd wohl doch die Spur prüfen lassen müssen.

  • Kann an einer verstellten Spur liegen. Allerdings ist das auch die Begleiterscheinung einer Tieferlegung....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    bei breiten Reifen fährste dir die Innenflanken beim F immer ab, da kann dir der Kermet aber sicher nen wertvollen TIP dazu geben da entgegen zu wirken.

    MFG Svene

    :408:

    Edit: jo das auch was Tax schreibt, Thema Tieverlegung gerade in Kombi mit Breitreifen

  • wenn die spur auf nachspur eingestellt ist geht das auch auf die innenseiten, aber das auto läuft geradeaus (bildlich ist das so vorzustellen dass die reifen symmetrisch wie ein V stehen)

    wahrscheinlicher ist aber wie schon gesagt der durch eventuelle tieferlegung und spurverbreiterung veränderte sturz der räder, den man ohne tricks auch nicht einstellen kann.