hoher Ölverbrauch und seltsames Klappern

  • Hallo leute ich habe nen C16NZ welcher auf 200 kilometer 0,5 Liter öl frisst dabei aber wenig qualmt also zumindestens seh ich es nicht... daher meine frage woran könnte das liegen wird das teuer werden? noch ne kleine info er hat jetzt 200000 auf der Uhr.


    das zweite problem ist wenn ich so ab 2500 umdrehungen aufwärst schalte hört es sich so an als ob die ventlie schlagen würden also meistens hört man es wenn man vom gas geht oder halt schaltet...


    würde mich auf antworten freuen...


    muss ich mit nem motorschaden rechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Frisst er Kühlwasser ?

    Lasse mal die Kompression messen.

    Evtl. ist es nur was kleines oder auch was GRoßes.

  • MOIN

    kann man aus der Ferne schelcht sagen, irgend wo muss das Öl ja hin, gibt zwei Möglichkeiten, entweder es wird verbrannt oder es läuft wegen Undichtigkeit aus.

    Der Motor ist auch nicht der C16NZ sondern der X16szr/sz, diese haben manchmal mit Lagerschäden und Hydros zu kämpfen, desweiteren können die Ventielschaftabdichtung und die Kolberring/Ölabstreifring/Laufbuchse verschlissen sein, somit der Verbrauch des Öles.

    Beim C16NZ gibt es bis auf bissel Hydroklappern und Ölverbrauch in der Regel keine Probleme, kommt aber alles auf den Wartungszustand das Motors an.

    Mann kann nicht pauschal sagen was dies kostet, wenn die Ursache nicht geklärt ist, ich persönlich würde Öl nachkippen und fertig, wenn es nicht gerade die ZKD ist.

    MFG Svene

    :408:

  • also ich hab nochmal geguckt es wird definitiv verbrannt sobald ich über 3000 umdrehungen komme qualmt er sichtbar.


    also ich habe den 1,6er mit 72PS soweit mir gesagt wurde soll das der C16NZ sein.


    also meinst du ich soll einfach öl aufkippen und gut?


    zur wartung muss ich sagen hab ich einmal statt nach 15000 erst nach 23000 aber macht dies jetzt den schaden aus?


    ich bin auch nicht der typ der sein auto immer bis sonst wo hochdreht ich schalte meistens spätestens bei 3000 umdrehungen und wenn ich langstrecken fahre nie mehr als 140KM/h

  • MOIN

    das ist der X16SZ, weil der nur 71 PS hatte, ab 96 gab es nur noch den X16SZ/X16SZR wenn der Öl verbrennt sind es die Ölabstreifringe und die Ventielschaftabdichtungen, das lohnt echt nur wenn man das selber macht, weil dann noch mehr Kosten entstehen wenn man einmal bei so ner Reperatur dabei ist, kannst ja mal bei ner Werkstatt fragen.

    Ich würde Öl nach kippen und gut, reparieren oder Motor tauschen kann man immer noch.

    Glaub nicht das es an der vergessenene Wartung lag, der X16SZ ist eh net so doll, da fand ich persönlich den alten C16NZ besser, der hat zwar auch Öl verbraucht, aber lief 400tkm ohne Probleme, so meine Erfahrung.

    MFG Svene

    :408:

  • also ich tippe auf kolbenringe , bzw ölabstreifringe.
    wie sehn denn die kerzen aus ? ist eine evtl erheblich dunkler als die anderen und hat ölkohleablagerungen ? ... wenn ja dann kannst du bei dem relativ hohen ölverbrauch bald mit nem durchgebrannten auslassventil an dem entsprechenden zylinder rechnen (hatte ich beim corsa mit c14nz)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • is nicht eh zur Zeit so, dass sich die Rep für nen Motor nicht wirklich lohn bei Kosten jenseits der 200€... ebay lässt grüßen (oder der lokale teileverwerter)

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil ist, die Motoren kriegste gottseidank hinterhergeschmissen.

    Wie Chrunchy schon sagte.

    Welche Ölsorte verwendest du ?

    Egal, nimm 15W40, das ist billig und es kommt eh nicht drauf an, wenn der Motor Öl verbrennt, evtl. wird der Ölverbrauch sinken, wenn du dickeres Öl nimmst...

  • MOIN

    jo das kann durchaus passieren das dir was verbrennt, weil das Öl sich als Kohle/Kruste ablagert und bei Vollgasfahrt der Motor dann seher heiß wird und denn kann ggf der Kolben oder nen Ventil Schaden nehmen, wenn die Hydros klappern lass sie klappern, wenn der Motor warm wird ist es doch sicher leiser/weg.

    Wie geschrieben 15W40 und gut, bei den heutigen Motorpreisen lohnt es echt nicht was dran zu machen, nen Motor bekommt man günstig und ist zu zweit auch an nem WE getauscht.

    Also wenn du nicht jeden Tag hunderte Km zur Arbeit fährst, würde ich mir da kein Kopf machen.

    MFG Svene

    :408:

  • naja zur arbeit hab ich es immer nur 10 kilometer aber am freitag fahr ich immer 370 kilometer hin und sonntag 370 kilometer zurück...


    das mit klappern ist immer schlimm egal ob kalt oder warm wenn ich im hohen drehzahl bereich vom gas gehe....


    ich könnte das zum beispiel mit dem motor tauschen nicht weil ich vom schrauben wirklich kaum ahnung habe und wenn ich in werkstatt gehe zum tauschen kost das gleich nochmal 300€ mehr... aber ich möchte halt meinen astra nicht abgeben ich hänge an ihm er hat mich jetzt schon 200000 kilometer begleitet und er soll es auch noch weitere kilometer tun

  • MOIN

    als das mit dem klappern klingt komisch, kann auch vom Auspuff kommen, Kat, Hitzeblech am Krümmer, schau doch mal ob du etwas entdecken kannst.

    Wie geschrieben eine Ferndiagnose ist recht schwer, was das klappern angeht, fahr doch einfach mal in ne Werkstatt, die sollen mal hören, wenn du keine Schraubererfahrung bzw nen Schrauber an der Hand hast, dann kannst du gleich mal nach de Reperatur fragen.

    MFG Svene

    :408:

  • jetzt ist der motor hin.


    hat vorhin richtig laut angefangen zu klappern und ist auch ausgegangen und lässt sich jetzt nur noch sehr schwer starten und macht dann richtig lärm ich denke jetzt ist es an der zeit den motor irgendwie tauschen zu lassen.


    mfg

  • ich muss jetzt erstmal sehen wo ich einen motor her bekomme weil wenn ich bei ebay reinschaue und sehe 400€ für den motor und ich denke mal das gleiche muss ich nochmal für den einbau rechnen dann lohnt es sich bald nicht mehr für den kleinen... obwohl ich ja echt sagen muss er hat mich immer stetzt begleitet was müsste ich denn alles machen wenn den überholen will und könntet ihr mir sagen mit wieviel € ich dann rechnen muss?

  • MOIN

    also wenn der schlecht anspringt würde ich da nix mehr probieren, wie geschrieben eine Ferndiagnose ist schwierig, auch die Kosten, wenn du das nicht selber machts musste eh in ne Werkstatt und dort mal fragen, von bis 400- 1000 Euro, so ne Reperatur.


    MFG Svene

    :408:

  • es gibt etwas licht im dunkeln also ich hab durch zufall einen bekannten der in einer opel werkstatt arbeitet der hat sich das ganz mal angehört und meinte zu mir es währen von einem zylinder die hydros hin welches man wenn man den kopf tauscht erledigen soll...


    wiederrum hat er mir so ein ungefähr preis von 200€ geschätzt ist das realistisch also wenn er mir den einbaut?